Kranich

Hallo Steini, hallo Admin,

admin, jetzt sei doch nicht so kleinlich...ich kann den Steini nicht privat per e-mail erreichen. Die Funktion hat er nicht aktiviert.

Ich versuchs mal so:

Im ebay kann man immer wieder mal den ein oder anderen neuen oder gebrauchten Kranich finden.

Steini, schau doch einfach dieses Weekend mal rein, ich glaub es gibt gerade einen, der interessant sein könnte.

Fliegergruß Manfred
 
Original erstellt von kater68:
Hallo Steini, hallo Admin,

admin, jetzt sei doch nicht so kleinlich...ich kann den Steini nicht privat per e-mail erreichen. Die Funktion hat er nicht aktiviert.


wenn er die Funktion nicht aktiviert hat, will erkeine E-Mails. Das ist nun mal so.


Ich versuchs mal so:

Im ebay kann man immer wieder mal den ein oder anderen neuen oder gebrauchten Kranich finden.

Steini, schau doch einfach dieses Weekend mal rein, ich glaub es gibt gerade einen, der interessant sein könnte.

Fliegergruß Manfred
Für Verkäufe und Angebote haben wir die Börse.
Hier wird so etwas nicht geduldet. Da behandele ich alle gleich. Das hat mit kleinlich nichts zu tun.

Also lass das hier sein.
HWE
 
8. Lipoly

Mit einem 3s3p >>Irate 830(ganz unten: 7.7.04; 17:55)<< beträgt die Abflugmasse nun 2396 g. Damit ist der elektrifizierte Kranich so schwer, wie der unelektrifizierte Bruder des Kranichs, der Flamingo ( MPX - Angabe 2,3-2,5 kg). Vor Jahresfrist war diese Situation undenkbar. Daran kann man erkennen, wie rasant und umwälzend die Entwicklung bei Motoren, Reglern und hauptsächlich den Akkus im letzten Jahr waren.

Mit diesem Setup steigt der Kranich äusserst rasant unter einem Steigwinkel von ca. 60 ° binnen ca.5 - 10 s auf Höhen, von denen aus ausgedehnte Thermikflüge möglich sind. Eine Akkuladung reicht für einen ganzen Nachmittag.

Selbst bei einer Masse von ca. 2,4 kg ist der Kranich noch sehr windfest. Bei mäßiger bis frischer Brise ( >>Windstärke 4 - 5<< ) ist der Kranich noch kontrolliert zu fliegen.

1091962391.jpg


In dem Modell schlummern noch weitere ca. 100 g - 150 g Abspeckpotential, das ausgeschöpft werden wird !

[ 08. August 2004, 12:59: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo gerhard,
wie verhällt sich dein kranich bei rollen
oder loop's? - ist da nach dem ersten loop
die fahrt raus? bei uns wird so ein modell
mit "durchzug" geflogen.-da darf die fahrt
nicht durch das fliegen von figuren verheizt
sein.duch das absenken der querruder wird
so ein modell extrem langsam trotz hohem
gewicht.
-ok das leistungsgewicht ist bei dir sicher
optimal,aber du fliegst auch mit bedacht.
unsereiner aus dem bauch raus.
--
Deine bilder aber immerwieder ein denkanstoß!
-ich mache beim seitenleitwerk lieber viele
kleine löcher 5-7mm (auch in längsrichtung
zwischen den scharnieren im rumpf/SLW.
= abluft)

mfg.:andreas

[ 08. August 2004, 15:57: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Original erstellt von elo-gustel:

wie verhällt sich dein kranich bei rollen
oder loop's? - ist da nach dem ersten loop
die fahrt raus?

mfg.:andreas
Andres, natürlich sind mehrere Loopings hintereinander möglich, und dass der Kranich dabei langsamer wird, liegt in der Natur der Sache.
 
Akkubefestigung, Kabinenhaubenbefestigung, Servoabdeckung

Die nächsten Gramm der Abspeckkur werden nicht erkauft, sonder erarbeitet.

Die Akkubefestigung wird über ein Klettband realisiert. Gegenüber der Originalakkuhalterung sind 7 g gespart.

1092329781.jpg


1092329821.jpg


1092329887.jpg


und früher mit den Holzzstücken :

1092329942.jpg


Die Kabinenhaube wird durch 5x5 >>Magnete<< gehalten. In allen Fluglagen erprobt, hält.

1092330028.jpg


GFK-Zunge und Stahlstift entfernt, mit dem Fräser das überflüssige Harz weggefräst (15 g leichter)

Die Servoabdeckung hält nun auch durch Magnetkraft und Kohlestift. Auch hier wurde durch Fräsen erleichtert (6 g leichter).

1092330169.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten