Kreisel einbauen?

Flyrian

User
Ich werde den FrSky S8R testen. Das ist für mein System Empfänger und Kreisel in einem und kann direkt über die Fernsteuerung (LUA Script) konfiguriert werden.

Verstehe ich, da dies alleine schon wegen dem Preis Sinn macht.

Man sollte sich allerdings dann nicht wundern, falls der Kreisel nicht gerade optimal arbeitet, da man bei einem Preis von 45 Euro nicht viel erwarten darf.

Zum Vergleich:

Ein Aura 8 kostet 100 Euro und ein Cortex Pro kostet 300 Euro.
 

Börny

User
...der Preis alleine gibt sicherlich keine Auskunft über die Funktion. Der ACT Fuzzy kostet "nur" 59,00€ und funktioniert (seit Jahrzehnten!) perfekt. Also wenn er Dir zu billig erscheint, kannst Du gerne bei mir einen für 149,00€ kaufen ;) .

Aber wenn ich mit dem FrSky-System fliegen würde, so würde ich den S8R ebenfalls ausprobieren. Ich bin der Meinung, wenn man sich intensiv mit diesem Produkt auseinander setzt, bekommt man damit das gewünschte, gute Ergebnis. Es wird überall nur mit Wasser gekocht... ;) .
 
Wenns preiswert sein soll, kann man sich auch für 10€ einen billigen Betaflight-fähigen Multicopter-Flightcontroller kommen lassen, da sind Modi für Leitwerkler und Nurflügler drin.
Z.B. der KISS China clone.
Da kann man dann auch die Entspr. Servos anschliessen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenns preiswert sein soll, kann man sich auch für 10€ einen billigen Betaflight-fähigen Multicopter-Flightcontroller kommen lassen, da sind Modi für Leitwerkler und Nurflügler drin.
Z.B. der KISS China clone.
Da kann man dann auch die Entspr. Servos anschliessen.

Viele Grüße,
Sebastian

Gut, dass Du damit anfängst! :D
Ich wollte gerade ketzerischerweise die gute alte billige CC3D (noch unter Librepilot) ins Rennen werfen, die gibt es teilweise schon unter 10 Euro und macht, was sie soll...
 
Wenns preiswert sein soll, kann man sich auch für 10€ einen billigen Betaflight-fähigen Multicopter-Flightcontroller kommen lassen, da sind Modi für Leitwerkler und Nurflügler drin.
Z.B. der KISS China clone.
Da kann man dann auch die Entspr. Servos anschliessen.

Ja, kann man so machen. Wie du schon sagst, sollte man darauf achten, dass man die Servos direkt einstecken kann, ansonsten muss man löten.
Anstatt Betaflight würde ich aber eher iNav als Firmware empfehlen, die verschiedenen Modes sind besser auf Flächenmodelle abgestimmt als bei BF.
Es erfordert aber eine Einarbeitung in die Software, Stichwort PID-Einstellungen.

Einfacher und genauso günstig finde ich da Open Flight Stabilization. Geht aber auch nicht ohne ein bisschen Bastelei bzw. Flashen. Dafür ist die Einstellung meiner Meinung nach einfacher.

Ganz generell finde ich dass der Preis insbesondere bei Stabis recht wenig über die Qualität aussagt. Kernstück ist überall ein Gyro-Sensor, der ein paar Cent kostet. Wie man dann du den gewünschten Einstellungen gelangt ist dann der eigentliche Unterschied der Systeme. Open Source Programme sind oft sehr detailliert und individuell einstellbar, erfordern aber, dass man sich intensiv damit beschäftigt.
Andere Systeme sind oft intuitiver, bieten aber dafür nicht die gleichen Möglichkeiten der Feinjustierung bzw. Individualisierung.

Wer FrSky fliegt, dem würde ich die S-Serien Empfänger empfehlen. Die Stabilisierung arbeitet gut und man kann alles am Sender via LUA-Script konfigurieren. Und günstig ist es sowieso.
 

Thoemse

User
...der Preis alleine gibt sicherlich keine Auskunft über die Funktion. Der ACT Fuzzy kostet "nur" 59,00€ und funktioniert (seit Jahrzehnten!) perfekt. Also wenn er Dir zu billig erscheint, kannst Du gerne bei mir einen für 149,00€ kaufen ;) .

Aber wenn ich mit dem FrSky-System fliegen würde, so würde ich den S8R ebenfalls ausprobieren. Ich bin der Meinung, wenn man sich intensiv mit diesem Produkt auseinander setzt, bekommt man damit das gewünschte, gute Ergebnis. Es wird überall nur mit Wasser gekocht... ;) .

Ganz genau. Gerade bei FrSky darf man da nicht über den Preis auf den Funktionsumfang schließen.
Da bekommst du um 30 € einen 16 Kanal Empfänger mit dem auch Jets um 5k € geflogen werden.
In meinem Diabolo 800+ Heli werkt ein X4RSB - neu um 30 US Dollar. Dafür gibts aber noch Spannungs und Signalstärketelemetrie mit dazu. :eek:
 
Vorweg: Ich habe seit längerem etliche Graupner-HoTT-Kreisel in Flächenmodellen im Einsatz.

Alle mir bekannten Modellflug-Kreiselsysteme "arbeiten" nur auf rotatorischen Achsen (ist möglicherweise bei den Koptern anders). Das heißt, sogenannte translatorische Störungen werden nicht korrigiert. Ergo:
  • Bei Seitenwindlandungen muss genauso wie ohne Kreisel der Pilot den Windversatz aussteuern.
  • Im F3A-Kunstflug muss bei Gegenwind ein Looping vom Piloten schön "kreisrund" ausgesteuert werden, der Pilot muss also nach wie vor die Flugbahn "an den Himmel malen"
  • Das vertikale Heben eines Segler durch eine Thermikböe wird nicht korrigiert
  • u.s.w.

Oder anders ausgedrückt:
Vorzugsweise durch Turbulenzen verursachte Drehungen um Quer-, Längs- oder Hochachse werden korrigiert (je nach Modus und Einstellungen aber recht unterschiedlich).

Wie schon geschrieben: Wenn man einen Kreisel optimal nutzen möchte, muss man sich ernsthaft mit den oft vielfältigen Einstellwerten auseinandersetzen. Die BnF-Dinger lass ich hier mal unberücksichtigt.;)

LG
Hannes
 

Thoemse

User
Also der FrSky Kreisel kann mehr als ich will. Den kann man auf Messerflug und Hover auch einstellen.
Soll heißen im Hovermodus reguliert er das Gas um die Höhe zu halten. Im Messerflugmodus Seite und Querruder.
Das geht mir aber eindeutig zu weit. Fliegen will ich schon selber. Die Intesität der 3 Achsen Korrektur lässt sich laut Anleitung über einen Kanal im Flug regulieren.

Mich interessiert aber rein die Korrektur von Seitenwind bzw Böhen.
 
Kreisel...

Kreisel...

Hallo,

habe in den letzten 3 Jahren aus Neugierde Kreisel eingesetzt und um es kurz zu machen: gerade bei bockigem Wetter sind sie eine sehr große Hilfe, dieses gilt für ein windanfälliges Modell um so mehr, gerade bei einem leichten 3D-Modell erleichtert es das Fliegen enorm, und das gilt nicht nur für Anfänger!
Habe aber nun aus sportlichen Gründen alle Kreisel aus meinen Fliegern verbannt mit einer einzigen Ausnahme (schwer zu bändigendes kleines DS-Modell mit etwa 130 g/qdm Flächenbelastung).
Also ja, gerade für die im Eingsngsthread empfohlene Situation sind Kreisel eine große Hilfe.

Viele Grüße Axel
 
Ich hab mehrere Dualsky FC120 im Einsatz, kosten knapp 30€ bei Lindinger, tun was sie sollen und lassen sich per Sender abschalten. Mehr brauche ich nicht.
Als Alternative hab ich noch einen A3X Pro Export von Bay-Tec. Funktioniert auch einwandfrei, aber das ist für mich Overkill. So viele verschiedene Einstellungen und Funktionen brauche ich für mich definitiv nicht, mir reichen die einfachen Versionen völlig aus.
 
Was man aber nicht ausser Acht lassen darf: Auch ein Kreisel kann die Prinzipien der Aerodynamik nicht ausser Kraft setzen! Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass jeder Flieger eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht, auch mit Kreisel!!!
 

van3st

User
Was man aber nicht ausser Acht lassen darf: Auch ein Kreisel kann die Prinzipien der Aerodynamik nicht ausser Kraft setzen! Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass jeder Flieger eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht, auch mit Kreisel!!!

Für den Fall baue ich gerne ein paar Siemens Lufthaken ein, dann kann man sogar in der Zeit rückwärts fliegen :D

<on topic>
Man sollte jedoch dazusagen, dass man sich bitte mit den Gainsvon unten nach oben herrantastet. Dabei gilt, je schneller der Flieger, um so vorsichtiger die Schritte wählen.
Per script im Flug macht es natürlich einfacher, aber auch nur, wenn alles wie gewünscht arbeitet.

Ich hatte schon Modelle, die fanden es wenig prickelnd, das plötzlich noch ein Dritter mitfliegen will.
 

Thoemse

User
Was man aber nicht ausser Acht lassen darf: Auch ein Kreisel kann die Prinzipien der Aerodynamik nicht ausser Kraft setzen! Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass jeder Flieger eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht, auch mit Kreisel!!!

Das stimmt natürlich. Da es hier aber immer schön windig ist, hat man die Mindestgeschwindigkeit gegen den Wind immer.
Ich habe eine Horizon Hobby Sport Cub 1,3m Schaumwaffel (wiegt praktisch nichts) hier einmal rückwärts fliegend am Boden abgestellt. :D
 
Ich wollte den Kreisel in der Graupner Bo209 nur mal testen, weil man da so gut überall dran kommt. Der Versuch war ok, aber die Landung bei weniger als Schrittgeschwindigkeit ging dann doch in die Hose...
 

Börny

User
...aber die Landung bei weniger als Schrittgeschwindigkeit ging dann doch in die Hose...
Servus,

wenn keine Anströmung an den Tragflächen dann kein Tragen und auch keine Ruderwirkung. Da hilft selbstredend kein Kreisel sondern nur die gute, alte Fliegerweisheit: "Fahrt ist das halbe Leben" oder das Beachten der Rufe der umstehenden Kameraden: "Laufen lassen!" ;).

Also nur mal so am Rande: Ein Kreiselsystem stabilisiert das Flugmodell um eine beliebige Achse. Er ist nicht für die Vorwärtsfahrt verantwortlich und kann auch nicht zum Schweben verhelfen ;) .
 
Verwende inzwischen in mehreren Modellen den "NX3 3D Flight Controller Delta Wing Modell Und Dual Aileron Gyroscope Balance".
Gibt es für 13€ in der Bucht. Fliegt sich unauffällig, Gain der Stabilisierung lässt sich im Flug justieren, find ich äußerst praktisch
 

mcxer

User
Ich wollte den Kreisel in der Graupner Bo209 nur mal testen, weil man da so gut überall dran kommt. Der Versuch war ok, aber die Landung bei weniger als Schrittgeschwindigkeit ging dann doch in die Hose...

Tja, der Fehler lag / stand / hinter der Funke .......

Schweben klappt dank Kreisel sogar mit Flächen-Flugzeugen, wenn der passende Kreisel im richtigen Modell verbaut ist und der User auch sonst alles richtig macht.
Geht z.B. beim X-Vert von E-Flite total easy.....

Ansonsten ist schweben eher den Luftschiffen, Coptern und Hubis vorbehalten :) :)

mfg
Roland
 
Ich hab mehrere Dualsky FC120 im Einsatz, kosten knapp 30€ bei Lindinger, tun was sie sollen und lassen sich per Sender abschalten. Mehr brauche ich nicht.
Als Alternative hab ich noch einen A3X Pro Export von Bay-Tec. Funktioniert auch einwandfrei, aber das ist für mich Overkill. So viele verschiedene Einstellungen und Funktionen brauche ich für mich definitiv nicht, mir reichen die einfachen Versionen völlig aus.

@Aussie64, oder natürlich auch jemand anderes...
weiß jemand ob dieser Kreisel auch mit Multiplex M-Link (nicht light) arbeitet? Ich habe dies aus der Anleitung leider nicht raus lesen können.

Mich würde so ein Kreisel auch mal bitzeln...

Grüße,
Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten