Kreisel im Segler bei F-Schlepp

HR- & SR-Kreisel

HR- & SR-Kreisel

Ja ich gebe zu, ich habe es sehr schlecht erklärt.
Was ich meinte ist: wenn der Segler plötzlich Wind von unten bekommt, würde der Anstellwinkel viel zu groß werden, der Flieger würde viel zu langsam werden und vom Himmel fallen, wenn er einfach geradeaus weiterfliegen würde.
Seine angeborene Längsstabilität verhindert das zum Glück. Wenn jetzt ein Kreisel versucht dem entgegenzuwirken, kommt es unter Umständen vielleicht wirklich zum Absturz.
Der Gyro unterstützt mich hier nicht, sondern ist Kontraproduktiv, wie auch schon von einigen weiter oben mit anderen Besipielen geäußert.
Das gleiche gilt natürlich auch bei Böen, oder wenn sich das Schleppseil strafft und ist beim Seitenruder ähnlich.
Deshalb meine Meinung: Wer ein Gyro auf Höhe oder Seite einbaut, egal ob Dämpfung oder HH, der macht sich das Leben schwerer als es sowieso schon ist.
Den Vergleich zum ABS im Auto finde ich hier völlig falsch, es ist ehr wie ein defekter Bremsschlauch.
Die Leute die so was fliegen können, sind die wirklichen Helden.
Aber wieso haben die eigentlich keine Probleme bekommen?
Wieviel HR-Ausschlag meint denn, würde ein Dämpfungskreisel in der Situation im Bild oben wohl erzeugen?

Gruss Dietrich
 
Edouard
umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus.

Wenn du es immer deiner Elektonik ueberlaesst dein Modell immer ruhig und stabil durch die Luft zu bewegen must du dich nicht wundern das ein Lerneffekt ausbleibt.:rolleyes:

Als Modellflieger sollte man den Anspruch haben sich immer zu verbessern, da sind Boen oder auch mal schwierigere Landebedingungen dann einfach interesanter anzugehen .

Thomas

Ich nutze den Kreisel, um mein anfängerhaftes Fliegen weniger "materialaufwändig" zu gestalten, Abstürze bzw. kritische Situationen zu vermeiden. (Aber auch: Aus technischem Interesse. Hilft ja auch, mal diese unsäglichen Segways zu verstehen ... oder Hubschrauber, die im Sturm dennoch, still in der Luft stehen.d, Schiffbrüchige aus der aufgewühlten Seee retten.)
Beim Thermikfliegen muss er eh rausgedreht werden, da man sonst nichts "sehen" kann.
Es ist eine Anfängerhilfe aber auch sonst eine Sicherherheit, wenn man will.
Selbstverständlich ist mein Ziel das kreiselfreie Fliegen.
Wobei ich bei böigen Seitenwind wohl selten beim Landen drauf verzichten würde.
Freilich gibt es auch echten Missbrauch: So bin ich mir ziemlich sicher, das man im Internet ein Video einer Segler-Schaumwaffel sehen kann, die so ruhig in der Luft liegt, dass ich mir sicher bin, dass da heimlich ein Kreisel genutzt wird.
 
Ja ich gebe zu, ich habe es sehr schlecht erklärt.
Was ich meinte ist: wenn der Segler plötzlich Wind von unten bekommt, würde der Anstellwinkel viel zu groß werden, der Flieger würde viel zu langsam werden und vom Himmel fallen, wenn er einfach geradeaus weiterfliegen würde.
Seine angeborene Längsstabilität verhindert das zum Glück. Wenn jetzt ein Kreisel versucht dem entgegenzuwirken, kommt es unter Umständen vielleicht wirklich zum Absturz.
Der Gyro unterstützt mich hier nicht, sondern ist Kontraproduktiv, wie auch schon von einigen weiter oben mit anderen Besipielen geäußert.
Das gleiche gilt natürlich auch bei Böen, oder wenn sich das Schleppseil strafft und ist beim Seitenruder ähnlich.
Deshalb meine Meinung: Wer ein Gyro auf Höhe oder Seite einbaut, egal ob Dämpfung oder HH, der macht sich das Leben schwerer als es sowieso schon ist.
Den Vergleich zum ABS im Auto finde ich hier völlig falsch, es ist ehr wie ein defekter Bremsschlauch.
Die Leute die so was fliegen können, sind die wirklichen Helden.
Aber wieso haben die eigentlich keine Probleme bekommen?
Wieviel HR-Ausschlag meint denn, würde ein Dämpfungskreisel in der Situation im Bild oben wohl erzeugen?

Gruss Dietrich

Der HR-Kreisel gleicht den Stoß von unten sofort durch TR aus, es kommt zu keinem Pumpen.
Also: Alles andere als ein Absturz, sondern eine extrem stabile Lage.

Ich habe an anderer Stelle schon hier gefragt, ob andere Kreiselnutzer auch den Eindruck haben, dass Hangaufwind geradezu "ausgeblendet" wird. Und ja, ich glaube, man kann das etwas erreichen, also dass der Segler ziemlich gerade den Hang trotz Aufwind heruntersegelt, jeden "Aufwindstoß" der ja zunächst an der Nase ansetzt, so auszugleichen, dass der Aufwind fast "ausgebügelt" wird. Nur "fast", weil der Aufwind ja auch eine achsenneutrale, reine Hebekomponente hat, die also vom Kreisel nicht erkannt wird.

Und ja, beim Schleppen würde ich auch nur das QR vom Kreisel ansteuern lassen, da sonst jeder Ruck nach links (durch das Schleppseil) vom SR mit einer Auslenkung nach rechts beantwortet würde, wie auch jeder Ruck nach oben eine Reaktion mit TR bewirken würde.
 

OE-0485

User
Nabend !
- Da gewinnt man den Eindruck, daß hier vor allem Kreiseltheoretiker am Werken sind !
Vergesst HH Kreisel beim Schlepp auf Hr. u. Sr. - wie wollt Ihr dem Kreisel vorgeben welchen Steigwinkel der Schlepper gerade fliegt ?
Auf Qr. schauts vielleicht anders aus , habs noch nicht probiert. Werd ich auch nicht.
Was ich seit Jahren allerdings behaupten kann ist, daß der normale Flächenkreisel das Flugbild so verbessert, daß man den Eindruck hat ein "richtiger" Flieger ist da beim kreisen !
Natürlich um den Preis der Thermikanzeige mit Flächenwackeln , aber dafür gibts ja das bekannte Helferlein das ja auch für sich ein tolles Spielzeug ist.
Denke, wir sollten auch unterscheiden welche Modelle wir ausrüsten, denn danach richtet sich die Erwartung die jeder von uns anders gewichtet.
Zumindest das streben nach vorbildtreuer Geschwindigkeit ist eine Herausforderung. Wer einen 1:3 Segler mit 100 g/dm fliegt weiß sicher was ich damit meine. Aber auch wenn der Segler nur 60 g/dm hat gilt das selbe nur halt von der anderen Seite betrachtet.

- schönen Abend und weiter eine anregende Diskussion wünscht hans
 

jonasm

User
HH auf Querruder im Schlepp und auch generell macht doch mal überhaupt keinen Sinn, zu jeder vernünftig geflogenen Kurve gehört doch wohl eine passende Querneigung?? Wie macht ihr das dann?
 

Knut

User
Hallo Leute,

lasst uns doch einfach alle gegenseitig ihren Spaß haben. Die Experten genauso wie die in der Überzahl durchschnittlichen Modellflieger die einfach nicht die Übungszeit oder einfach nur zu wenig Talent haben. Oder auch nur Angst um ihr liebevoll gebautes Modell haben. Was ist denn daran verwerflich einen Kreisel sinnvoll zu nutzen? Ist es die Angst der Profis sich gegenüber dem Durchschnittspiloten nicht mehr abzuheben? Manchmal kommt es mir so vor.
Wem nützen zig super Flüge wenn der Letzte, aus welchen Gründen auch immer, in den Acker geht? Über diese Lerneffekte bin zumindest ich hinaus. Darauf verzichte ich gern. Fährt jemand gern zum Platz und packt wegen widriger Bedingungen gar nicht erst aus? Die Grenze verschiebt sich zumindest mit Kreiseleinsatz ein Stück nach oben. Warum sollten wir also bei den heutigen Möglichkeiten darauf verzichten, dieses Hobby für fast alle sicherer zu machen?
Die Freude und nicht der Verdruß sollte im Vordergrund stehen, nicht jeder muss ein Profi werden, und kann es auch gar nicht.
Also gönnt dieser Klientel ihren Kreisel auch wenn Sie dadurch ein Stück zu Euch Profis aufschließen sollten. So ist das Leben.

Tschüß
Knut
 
Der HR-Kreisel gleicht den Stoß von unten sofort durch TR aus, es kommt zu keinem Pumpen.
Also: Alles andere als ein Absturz, sondern eine extrem stabile Lage.
...

Nein, Edouard, das Problem ist, dass der Segler bei dem Stoß die Nase nicht nach oben, sondern nach unten bewegt.
Weil wir ja normalerweise den Schwerpunkt vor den Neutralpunkt legen, greifen die Kräfte hinten an, nicht vorn.
Der Kreisel weiß aber nichts von diesen "guten" Kräften und steuert genau verkehrt herum. Das ist etwa so, wie wenn jemand Dein ABS so programmiert hat, dass die Bremse nicht wirkt, wenn Du sie brauchst und umgekehrt.

Ich will hier auf keinen Fall jemand von irgend was abraten, ich verstehe das Forum aber so: jemand stellt eine Frage und viele äußern dann ihre Meinung. Kein Mensch ist vollkommen und wird vielleicht auch mal an irgend was nicht denken oder falsch verstehen, das passiert mir auch oft genug. Aus der Diskussion kann ich aber normalerweise immer irgend was dazu lernen. Ich bin wenigstens aber bereit, über das was hier andere äußern nachzudenken, auch wenn im Hochglanzprospekt der Firma xyz was anderes behauptet wird.

Gruß Dietrich
 
"So ist das Leben"

"So ist das Leben"

Hallo Leute,

Also gönnt dieser Klientel ihren Kreisel auch wenn Sie dadurch ein Stück zu Euch Profis aufschließen sollten. So ist das Leben.

Tschüß
Knut

Genau darum geht es anscheinend... wir wollen doch alle gerne gegenüber anderen als Profis erscheinen, nur lernen, üben oder leisten wollen wir dafür nichts mehr. Warum auch, wenn uns jemand, oder etwas, verspricht das dass selbe Ziel auch ohne Mühen zu erreichen ist, man muss halt nur etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für mich scheint der Hauptgrund für die Verkreiselung die Angst um das heilige Blech'l zu sein. Klar... nix lerne, nix üben, nix leisten, aber haben will ich schon und das muss dann schon was her machen auf dem Vereinsplatz.

Und dann kommt auch wieder mein lieblings Argument zum tragen... "ich komm damit viel mehr zum fliegen" .
Ja, "viel" ist immer besser als "gut" in unserer Gesellschaft. Ich weiß nur nicht ob ich auf dem Platz immer mehr Piloten haben will die nicht fliegen können, aber dafür viel mehr fliegen wollen als vorher:rolleyes: Das selbe gilt für mich auch für Elektromotoren beim Hangflug.

Leider ist uns anscheinen allen die Erkenntnis abhanden gekommen das nur erlerntes, geübtes und geleistetes am Ende den richtige Spass bringt.
Ja und es ist schön einen Unterschied zwischen "Profies" und normal Usern zu haben und zu erkennen, da somit Wünsche und Träume geweckt werden, was man durch lernen und üben alles erreichen kann.
Ich persönlich klatsche nicht mehr wenn auf einem Flugtag ein Jet in 10m Höhe eine Vierzeitenrolle vollführt.
Die Zeiten sich vorbei, für Profies und für euch Kreiselkünstler...
Aber so ist das Leben eben.
 

robi

User
back-to-topic

back-to-topic

Leute, bitte zurück zum Thema "Kreisel im Segler bei F-Schlepp".
Ich finde das ist ein spannendes Thema und hätte gerne mehr Infos dazu.

Für ne Grundsatzdiskussion "Kreisel ja oder nein" könnt ihr ja nen extra Thread aufmachen oder euch an einen bestehenden ranhängen.

Gruß robi
 

migru

User
HH auf Querruder im Schlepp und auch generell macht doch mal überhaupt keinen Sinn, zu jeder vernünftig geflogenen Kurve gehört doch wohl eine passende Querneigung?? Wie macht ihr das dann?

Die passende Querneigung (und auch die anderen Achsen) musst du selbst steuern, auch wenn ein Kreisel aktiv ist.
 
Hallo Leute,

lasst uns doch einfach alle gegenseitig ihren Spaß haben. Die Experten genauso wie die in der Überzahl durchschnittlichen Modellflieger die einfach nicht die Übungszeit oder einfach nur zu wenig Talent haben. Oder auch nur Angst um ihr liebevoll gebautes Modell haben. Was ist denn daran verwerflich einen Kreisel sinnvoll zu nutzen? Ist es die Angst der Profis sich gegenüber dem Durchschnittspiloten nicht mehr abzuheben? Manchmal kommt es mir so vor.
Wem nützen zig super Flüge wenn der Letzte, aus welchen Gründen auch immer, in den Acker geht? Über diese Lerneffekte bin zumindest ich hinaus. Darauf verzichte ich gern. Fährt jemand gern zum Platz und packt wegen widriger Bedingungen gar nicht erst aus? Die Grenze verschiebt sich zumindest mit Kreiseleinsatz ein Stück nach oben. Warum sollten wir also bei den heutigen Möglichkeiten darauf verzichten, dieses Hobby für fast alle sicherer zu machen?
Die Freude und nicht der Verdruß sollte im Vordergrund stehen, nicht jeder muss ein Profi werden, und kann es auch gar nicht.
Also gönnt dieser Klientel ihren Kreisel auch wenn Sie dadurch ein Stück zu Euch Profis aufschließen sollten. So ist das Leben.

Tschüß
Knut

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ausser vielleicht, dass man das Gefühl bekommt, dass der ein oder andere "Kreiselverächter" gar nicht genau weiss was ein Kreisel tut und wie er wirkt. Bei manchen habe ich das Gefühl, die halten das Ding für einen Autopilot für Segler, der selbigen den ganzen Schlepp über in der perfekten Position hinter dem Schlepper hält (wobei das vielleicht eine Marktlücke wäre ;) )

Grüsse
Markus
 
3 Gyros im bereits optimal vom Hersteller eingestellten mini Segler

3 Gyros im bereits optimal vom Hersteller eingestellten mini Segler

Hier mal ein Video von einem Seglerschlepp mit Gyro auf allen 3 Achsen.
Es ist der kleinste mir bekannte Segler welcher mit 3 Gyros ausgeliefert wird.
Leider kann man nicht probieren wie der Segler ohne Gyros fliegen würde, weil sich die nicht abschalten oder verstellen lassen.
Es ist auch ein gutes Beispiel, weil der Wolfgang der den Segler steuert hat mir gesagt, dass es seine ersten Schleppflüge überhaupt waren.
Er ist aber kein Anfänger, normalerweise fliegt er Modelle über 5kg.
Beobachtet mal genau den Segler, wenn er am Seil hängt.
Wenn z.B. der Kreisel auf Quer das machen würde, was die meisten hier glauben, warum eiert der denn wie ein Lämmerschwanz?
Fliegen wie auf Schienen stelle ich mir anderes vor.

Gruß Dietrich
 

Knut

User
,
Wenn z.B. der Kreisel auf Quer das machen würde, was die meisten hier glauben, warum eiert der denn wie ein Lämmerschwanz?
Fliegen wie auf Schienen stelle ich mir anderes vor.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

das habe ich auch schon anders gesehen, mit eben diesem Segler, wobei der wirklich nicht der Maßstab sein sollte. Mal eine andere Frage . Kennst Du Dich mit Kreiseln, nicht die an der Schnur, aus, oder stellst Du Dir's nur vor? Woher kommt die Meinung das ein Kreisel eigentlich nicht funktionieren kann? Siehe eben dieses Video und Deine daraus resultierende Schlussfolgerung.
Ein Kreisel tut ganz hervorragend seine Arbeit. Das glaube ich nicht nur, ich weiß es, vorausgesetzt er ist der Aufgabe angepasst, im richtigen Mode z.B. und er ist optimal eingestellt. Auch das will erflogen sein.

Tschüß
Knut
 
Hier mal ein Video von einem Seglerschlepp mit Gyro auf allen 3 Achsen.
...
Wenn z.B. der Kreisel auf Quer das machen würde, was die meisten hier glauben, warum eiert der denn wie ein Lämmerschwanz?
Fliegen wie auf Schienen stelle ich mir anderes vor.

Gruß Dietrich

Ich habe das genau oben bereits zwei Mal vorhergesagt: Zieht der Schlepper die Nase nach links, gibt das SR-Gyro einen Schlag nach rechts, beim HR entsprechend. Ich nannte das gestern "Verhalten eines wilden Stiers". Wobei das hier offensichtlich kein andalusischer, sondern eher ein lettischer Stier ist, in dem Video .. .. ;-)
Ich fühle mich durch das Video bestätigt.
Es sagt leider NICHTS zu der hier noch diskutierten frage aus, ob ein alleiniges QR-Gyro nicht wunderbar wäre, wovon ich - und wohl die meisten hier - ausgehen. Insoweit also mit Bezug auf die Längstachse besorgt das Schleppflugzeug keine nennenswerten Bewegungsimpulse am geschleppten Segler: Das Seil kann das Modell nicht um die Längstachse drehen, mangels Hebel. Gegenbeispiel: Gummi beim Gummimotor. Dort dreht das Gummi den Propeller (und auch das Modell etwas um die Längstachse), hat also in soweit einen Hebel.

Noch zum schönen Hangfluggrafik oben und meiner Interpretation dazu, der ja von Dietrich widersprochen wurde:
Fliege ich mit ausgeschaltetem Kreisel in den Hangaufwind, hebt der gerade ankommende (Gegen-)Hangaufwind zuerst die Nase meines Seglers. Drehe ich den Kreisel rein, wird dieses Nasenheben durch TR verhindert. Der Effekt, den ich dabei beobachtete ist, dass der Segler fast den Hangaufwind ignoriert. Aber: Ich rede hier von sehr schwachem, bzw. böigem Hangaufwind. Das ist das, was ich in der Realität beobachtet habe.
Es würde mich nun auch interessieren, Dietrich, ob du selbst bereits einen Kreisel geflogen bist, zumal du mir so vehement widersprichst?
 

OE-0485

User
Hi

- diesen Flieger im Video als Referenz im Sinne den Threadstarters zu nehmen ist einfach nicht zulässig. Weder das Flugverhalten beider Modelle noch die Steuerkünste sind da hilfreich.

- die geringe Masse des Seglers kann den viel zu schnellen Schlepp schon mal nicht dämpfen , wie soll der Kreisel da überhaupt wissen was Sache ist ?
- schaut ganz so aus wie wenn der Steuerer das ausbrechen des Gefährts versucht gegenzuhalten , nur er kommt nicht ganz nach !!!
- Ohne jetzt dieses Spielzeug abzuwerten, probiert es mal mit einem 12 kg 6 m Modell hinter einer ausgewachsenen Schleppmaschine die auch noch schön gleichmässig steigend (auch in den Kurven) nach oben strebt. Ein erfahrener Schlepper zieht nach oben da brauchts nicht viel steuern. Zu 90 %vom Schlepper abhängig.

Der wahre Sinn vom Kreisel ist ein ruhigstellen des Seglers in Böen oder Turbulenzen und so möglichst vorbildgetreu zu fliegen und sonst nichts - fliegen dürfen wir aber schon noch selbst, wenns manche auch nicht wahrhaben wollen.
Würde mich interessieren welche Modelle die Gegner so fliegen - doch nicht etwa so voll HH Kreisel gesteuertes Hochleistungsspielzeug - falls doch, ist mir dann alles klar.

- schönen Abend und lg hans
 
Wie ich schon hier geschrieben habe , sind bei mir 3 Graupnerempfänger mit Kreiselfunktion in 3 Seglern die zum Schleppen verwendet werden eingebaut .
Seit ich diese verwende (stufenlos zu/abschaltbar) ist für mich der Schleppvorgang vieles entspannter geworden .
All die Prognosen und Feststellungen über Kreisel , die hier gemacht werden sind meiner Meinung nur begrenzt sinnvoll.
Wichtig ist , wie sich der Anwender mit dem Kreisel fühlt , ich fühle mich auf jeden Fall sicherer .
Ich bewundere natürlich die Wunderwuzzis die alle möglichen Segler Problemlos Jahrzehntelang auf Höhe bringen.
Ich der Durchschnittsmodellflieger (seit 35 Jahren oder nochlänger ?) bin jedoch froh über solche Hilfsmittel.
Und ausgelacht oder angefeindet deswegen wird bei uns im Verein niemand deswegen , auch nicht wenn er mit dem Elektrosegler Hangfliegen geht .
mfg
werner
 
....
Leider kann man nicht probieren wie der Segler ohne Gyros fliegen würde, weil sich die nicht abschalten oder verstellen lassen.....
Gruß Dietrich
Doch, das geht, beim Einstecken Gasknüppel auf Vollgas (oder war's Leerlauf ? ), dann sind die drei Gyros aus.
Fliegt übrigens nicht viel anders - Hauptvorteil ist eher, dass der Akku etwas länger hält.
 
Fähncheneffect

Fähncheneffect

Vielleicht kann jemand anders es besser erklären, ich versuchs nochmal mit einem Bild:
Flag1.jpg
Das Modell verhält sich im Prinzip wie eine Fahne, das gilt für das Seitenruder, aber wenn man sich das Bild um 90° gedreht vorstellt auch für das Höhenruder.
Ausgangszustand: rote Windrichtung 1, rote Fahne. Was passiert mit der Fahne, wenn der Wind dreht (blaue Windrichtung 2)? Was würde ein, in der Fahne eingebauter Kreisel machen?

Ja, ich bin schon mit Kreisel geflogen, auf Quer, auf Seite und auch auf Höhe, in einem 1,8m E-Schlepper und in einem 2,5m Segler.
Es ist schon sehr lange her, ich hatte auch nur einen Kreisel, den ich mal da und mal da eingebaut habe. Es war noch einer mit Piezzo ohne HH.
Es war die Zeit, als man damals erstmalig in den Zeitschriften lesen konnte, dass es nun auch Kreisel für Flugzeuge gab.
Aber, auch wenn ich es noch nicht probiert hätte, deshalb hätte sich die Physik auch nicht geändert.

Ich hatte mir den Kreisel damals ausgeliehen, um herauszufinden, was es mit den Testberichten "Fliegen wie auf Schienen" usw. auf sich hat, und um es vorweg zu nehmen, die in der Zeitschrift hatten auch keine besseren Kreisel & Servos.
Damals gab es nicht viele Leute, die in der Lage waren während des Fluges Daten zu erfassen. Ich war in der glücklichen Lage, da ich einen Datenlogger hatte.
Die Messungen zeigten leider deutlich, dass in den Testberichten ziemlich übertrieben wurde, das hatte ich damals auch nicht erwartet.
Ich habe dann angefangen darüber nachzudenken was im Flug so passiert, letztlich hätte ich mir das Messen auch sparen können, weil es auch so gut erklärbar ist.
Natürlich konnte ich sehen wie der Kreisel versucht hat gegenzusteuern, aber es war nur sehr, sehr wenig und wenn ich das Poti weiter aufgedreht hatte, fing das Ganze schnell an zu schwingen.
Keine Frage, die Technik ist heute moderner, die Physik aber immer noch die alte. Besonders durch die schnelleren Servos muss das heute etwas besser funktionieren, ich habe die aber die Befürchtung, dass es immer noch sehr, sehr wenig ist, was auch gut im Video zu sehen ist und der Peter gerade bestätigt hat.
Ich lasse mich ja gerne von euch eines besseren belehren, aber kommt mal mit was Konkreten rüber. Zur Zeit scheinen wir teilweise noch komplett gegensätzliche Vorstellungen von der Physik zu haben.

Gruß Dietrich
 
Vielleicht kann jemand anders es besser erklären, ich versuchs nochmal mit einem Bild:
Anhang anzeigen 1291502
Das Modell verhält sich im Prinzip wie eine Fahne, das gilt für das Seitenruder, aber wenn man sich das Bild um 90° gedreht vorstellt auch für das Höhenruder.
Ausgangszustand: rote Windrichtung 1, rote Fahne. Was passiert mit der Fahne, wenn der Wind dreht (blaue Windrichtung 2)? Was würde ein, in der Fahne eingebauter Kreisel machen?

....
Ich lasse mich ja gerne von euch eines besseren belehren, aber kommt mal mit was Konkreten rüber. Zur Zeit scheinen wir teilweise noch komplett gegensätzliche Vorstellungen von der Physik zu haben.

Gruß Dietrich

Wenn der Wind wirklich nur (langsam) dreht passiert kreiselseitig gar nichts.

Durch eine plötzliche Windböe von links (blau) würde der Kreisel ein Wegdrücken (Drehen) entlang der Hochachse registrieren und mit einem schnellen Seitenruderausschlag nach links gegensteuern. Entsprechend würde TR gegeben, wenn durch den Windstoß von links die Nase gehoben würde.
 

etech

User
.... Ich bewundere natürlich die Wunderwuzzis die alle möglichen Segler Problemlos Jahrzehntelang auf Höhe bringen.
.........Und ausgelacht oder angefeindet deswegen wird bei uns im Verein niemand deswegen , auch nicht wenn er mit dem Elektrosegler Hangfliegen geht .
werner

Ich finde es schon komisch, dass man hier z.B. solche Stateman abgibt und dann die Kollegen rundermacht, welche nur sachlich argumentieren. Ich dachte da kann jeder seine Meinung äußern, ohne sich beschimpfen lassen zu müssen.


@ wernerhetzel
Wenn Du schon 35 Jahre fliegst, schiebe ich Dich in eine Altersgruppe, wo man einen gewissen Umgang miteinander haben sollte und da sind solche Bezeichnungen wie Wunderwuzzis .. na ja.
Ich persönlich fliege seit 1988, bin kein Profi, fühle mich auch als Durchschnittspilot und war bisher immer ohne Kreisel unterwegs, habe natürlich auch meine Erfahrungen machen müssen, die sich jedoch Finanziell in Grenzen hielten. Mein Ziel ist es ganz einfach, mein Modell so "selbst" einigermaßen zu beherrschen und da ich in der E-Technik zu Hause bin weis ich, jede, Elektronik die nicht verbaut ist, kann keine Probleme machen.

@laufjoh
Um Deine Frage nach den Modellen zu beantworten, ich fliege im F-Schlepp und teils am Hang:
ASW24 4,2m, Foka4 4m, SHK 4,2m, ASW15 4,2m, ASW19 4,2m, SZD-36 Cobra15 4,65m, D-36 Circe 5,4m und dieses Jahr kommt noch SZD-19 Zefir 2 4,85m, B4 4,6 und Lo100 3,40
und zusätzlich nur am Hang:
Vikos, Alex XL

So und jetzt bin ich aus dem Thema raus, da die ursprüngliche Frage nach Kreisel im F-Schlepp auf QR, hier lange kein Thema mehr ist.

Viele schöne Schlepps in 2015 wünscht euch
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten