Kreisel mit Heading Hold auf dem Seitenruder beim FES Start?

Hallo,
ich rüste grade meine ASW 15 (5m Schadel) mit einem Nasenantrieb aus. In diesem Zusammenhang meine Frage habt Ihr Erfahrung mit Kreisel Heading Hold auf dem Seitenruder in der Startphase ?
Ein Grund für die Umrüstung ist ein Modell Verlust auf einem Startwagen, hier konnte ich trotz Gegensteuern mit Seite in der Startphase das Modell nicht mehr retten

Armin
 
Hoi Armin, ja, Astir 5m von Jüde.
Start im Kreiselmode Heading Hold auf Seite geht super, einfach vor der ersten Kurve nicht vergessen den Kreisel wieder auszuschalten, sonst schiebt es dann fürchterlich… 😉

Lg Lukas
 

Anhänge

  • CC8E4F2B-F193-48B0-BBE8-23D86F1714C9.jpeg
    CC8E4F2B-F193-48B0-BBE8-23D86F1714C9.jpeg
    723,2 KB · Aufrufe: 493

Racerbuk

User
Hallo Armin,
Wenn der Segler auf dem Startwagen erst mal abbiegt, dann hilft der Kreisel auch nicht mehr. Gegenlenken tut man ja meist vorher schon. Beim Start auf dem Startwagen hilft meistens nur gegen das Abbiegen, wenn man kurze aber starke Ausschläge in die Drehmomentgegenrichtung macht und den Wagen nicht zu lange laufen lässt. Wir Modellflieger lenken bei unseren Modellen eh immer viel zu wenig und zu langsam mit dem Seitenruder. Achte mal auf Videos darauf wie Warbirds starten und landen. Die treten da voll rein in die Ruder, kurz und schmerzlos.
Ich hab mir einen Heckkreisel auf meiner TC Piper eingebaut weil die auch immer gerne abbiegen beim starten, gebracht hat der nichts weil ich festgestellt habe dass ich eh ziemlich stark gegensteuere wenn die Tendenz zum abbiegen kommt.
Grüss Günni
 
Die Funktionalität eines Kreisels ist es aber, schon gegenzusteuern, wenn Du noch garnicht siehst, dass das Modell abbiegen will. Ich hatte mal eine Piper, die beim Start gerne ausgebrochen ist. Einen Kreisel auf Quer(!) und das Teil lief geradeaus.

Meinrad
 

Enze

User
Kreisel auf Seite ja, aber nicht heading hold sondern normal, und der Startwagen darf nur ein Dreirad sein oder bei 4 Rädern müssen sie sich auf der Achse bewegen können sonst kann man nicht lenken.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte auf den Startwagen verzichten. Daher FES Start auf einem Hybridfahrwerk von WEMO. Was spricht gegen den Heading Hold Modus bis zur ersten Kurve wie es Lukas erfolgreich praktiziert ?
 

k_wimmer

User
Sobald du auch nur leicht ans Seitenruder kommt, will der Kreisel die Richtung ändern.
Das ist Sinn vom Heading Hold !
Daher wenn überhaupt Kreisel immer nur im Gyro Modus!

Ansonsten hilft das Erlernen von Fähigkeiten ganz ungemein um Probleme zu beseitigen ;) (will sagen üben, üben, üben).
 
Ich habe mit Heading Hold auf Quer und Höhe bei Motormaschienen sehr gute Erfahrung gemacht. Z. B. bei der Landung springt der Flieger nicht, ich kann mit etwas höherer Geschwindigkeit anfliegen. Ich will ja das Seitenruder beim Start in Ruhe lassen. Ich will einfach mehr Sicherheit beim etwas heikleren Boden-Start von FES Seglern. Ich kann auch ohne Kreisel fliegen, kommt aber eine Verwirbelung von der Seite (bei uns auf dem Platz durch eine Baumgruppe) so bringt der Kreisel meiner Meinung nach zusätzliche Sicherheit.
 

Enze

User
Bei Headinghold musst du aktiv gegensteuern, sonst macht der Kreisel die Kurve fertig und das schaukelt sich evtl auf, bei Gyrofunktion gleicht der Kreisel die Verwirbelung aus und gut ist.
 

Rüdiger

User
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte auf den Startwagen verzichten. Daher FES Start auf einem Hybridfahrwerk von WEMO. Was spricht gegen den Heading Hold Modus bis zur ersten Kurve wie es Lukas erfolgreich praktiziert ?

Es spricht gar nichts dagegen, auch wenn manche hier den normalen Mode propagieren. Heading Hold will die Lage des Modells beibehalten und lenkt ggfs. immer stärker, bis die vorherige Lage wieder erreicht ist - entsprechende Empfindlichkeitseinstellung vorausgesetzt. Normaler Modus wirkt nur solange, wie sich das Modell dreht, mehr oder minder dagegen, je nach Empfindlichkeitseinstellung, kann aber systembedingt nicht wieder die Ausgangslage erreichen.

Bei Headinghold musst du aktiv gegensteuern, sonst macht der Kreisel die Kurve fertig und das schaukelt sich evtl auf, bei Gyrofunktion gleicht der Kreisel die Verwirbelung aus und gut ist.

Das stimmt so überhaupt nicht, siehe oben - es kommt erst gar nicht zur Kurve.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Sobald du auch nur leicht ans Seitenruder kommt, will der Kreisel die Richtung ändern.
Das ist Sinn vom Heading Hold !
Daher wenn überhaupt Kreisel immer nur im Gyro Modus!

Ansonsten hilft das Erlernen von Fähigkeiten ganz ungemein um Probleme zu beseitigen ;) (will sagen üben, üben, üben).

Heading Hold heisst es deshalb, weil die ursprüngliche Richtung beibehalten wird und zwar ohne einen Lenkbefehl! Deine Meinung von Heading Hold erfasst nicht den Sinn dessen! Klar will das Modell die Richtung bei Seitenruderbetätigung ändern, das ist der Sinn des Steuerns!

Dass Heading Hold ganz sicher die Richtung bei Betätigung ändern wird, ist der Tatsache geschuldet, dass der Heading Hold Modus ein Drehratenmodus ist! D.h. lenkt man, dann ist das für den Kreisel die Vorgabe einer Drehrate. Wenn sich das Modell dabei noch nicht dreht, erhöht der Kreisel selbstätig den Ausschlag so lange, bis die per Knüppelbefehl gegebene Drehrate erreicht ist!


cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Rüdiger,
Heading Hold heißt, dass die Richtung in die gesteuert wird auch beibehalten wird.
Solange der Flieger geradeaus rollt ist das ok.
Betätigt man aber den Knüppel kurz nach rechts, dann will der Flieger nach rechts, auch wenn der Knüppel wieder neutral gestellt ist.
Daraus folgt, dass sich due Fuhre nicht automatisch neutralisiert.

Was aber im vorliegenden Falle absolut kontraproduktiv ist.
Ein Flächenflieger beim Start ist halt kein Heli.
 

Racerbuk

User
Kreisel auf Seite ja, aber nicht heading hold sondern normal, und der Startwagen darf nur ein Dreirad sein oder bei 4 Rädern müssen sie sich auf der Achse bewegen können sonst kann man nicht lenken.
Beim Startwagen hilft auch ein wenig Vorspur um geradeaus zu fahren. Soll heissen dass die Vorderräder leicht nach innen zeigen sollten. Macht man bei Flächenfliegern als Taildragger auch so.
 

Enze

User
Ich habe selbst einen Startwagen, vorne zwei Räder und hinten ein Rad, vorne mit Vorspur und der Achsabstsand ist ca 80cm zum hinteren Rad. Das Funktioniert auf Asphalt einwandfrei, im Gras muss ich ein bißchen mehr lenken. Wichtig ist große Räder und möglichst großer Achsabstsand, je größer umso besser läuft die Fuhre geradaus.
 

TRX17

User
Ich starte meinen 6 Meter Quintus mit Heading Hold auf Seite. Mittels Sequenzer konnte ich ihn so programmieren, dass er nach ca. 8 Sekunden von alleine wieder auf Dämpfung geht. Ich finde, es hilft!
Grund war, dass der Propeller sehr nahe am Boden ist, und ich mich schon sehr auf die Bedienung von Höhe und Querruder konzentrieren muss.

Vorsicht, versehentliches Fliegen mit HH auf Seite kann sehr verwirrend sein und hat mich mal ordentlich aus dem Konzept gebracht.

Gruss, Walter
 

Rüdiger

User
Hallo Rüdiger,
Heading Hold heißt, dass die Richtung in die gesteuert wird auch beibehalten wird.
Solange der Flieger geradeaus rollt ist das ok.
Betätigt man aber den Knüppel kurz nach rechts, dann will der Flieger nach rechts, auch wenn der Knüppel wieder neutral gestellt ist.
Daraus folgt, dass sich due Fuhre nicht automatisch neutralisiert.

Was aber im vorliegenden Falle absolut kontraproduktiv ist.
Ein Flächenflieger beim Start ist halt kein Heli.

Hallo Kai,

ich fliege ja beides, Fläche und Hubi (und auch Fesselflug), von daher ist mir das Verhalten beider Gattungen bekannt. Natürlich ist es so, dass wenn man steuert es auch zu Richtungsänderungen kommt, egal ob mit oder ohne Kreisel, ob mit oder ohne Heading Hold.

Bei HH ist es so, dass nach der Richtungsänderung der Flieger genau in diese Richtung weiterhin vom HH gehalten wird. Das ist aber doch so beabsichtigt, das will man doch so haben, wenn man steuert. Es ist aber nicht viel anders als bei normalen Modus, da versucht der Kreisel ja auch die eingeschlagene Richtung zu halten, halt nicht so konsequent.

Generell bin ich aber ganz deiner Meinung, Übung macht hier den Meister und zwar ohne Kreiseleinsatz beim Flächenflieger. Das Seitenruder wird oft gerne stiefmütterlich behandelt. Verdient hat es das nicht und wer's übt und dann auch ständig einsetzt, fliegt viel sauberer.

Grüße,

Rüdiger
 

k_wimmer

User
Hallo Rüdiger,

Okay, dann sind wir uns über die Wirkweise von HH einig.
Ob das nun für den Anwendungsfall passt oder nicht ist sicherlich auch Gewöhnungssache.

Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mir für den Einsatz von Kreiseln im Flächenflieger jegliche praktische Erfahrung fehlt.
Das Steuern des Seitenruders habe ich einfach mal in grauer Vorzeit gelernt :), und ich kann jedem nur empfehlen das auch zu machen.
Das hilft auch beim Fliegen generell ;).
 

k_wimmer

User
Gyro = AN = Gyromodus
Gyro = AUS = Normalmodus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten