Kreisel mit Heading Hold auf dem Seitenruder beim FES Start?

TRX17

User
Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mir für den Einsatz von Kreiseln im Flächenflieger jegliche praktische Erfahrung fehlt.
Das Steuern des Seitenruders habe ich einfach mal in grauer Vorzeit gelernt :), und ich kann jedem nur empfehlen das auch zu machen.
Das hilft auch beim Fliegen generell ;).
Das Steuern des Seitenruders kann kein mir bekannter Kreisel übernehmen, weder im Dämpfungs- noch im Heading Hold Modus. Dazu bräuchte es Beschleunigungssensoren, welche zwar zum Teil vorhanden sind, aber eben meines Wissens nicht eingesetzt werden.
Der Turn-Koordinator beim Jeti Assist ist auch nur ein mechanischer Mischer von Quer auf Seite, was man auch im Sender erledigen könnte.

Da ich gerne experimentiere, habe ich es mit einem Beschleunigungssensor versucht, was prinzipiell funktioniert. Es müsste aber direkt im Flieger integriert sein und nicht über Telemetrie, wie ich es gemacht habe. Den Nutzen hätte man vor allem bei zweimotorigen Fliegern beim Ausfall eines Motors (was ich auch getestet habe).

Gruss, Walter
 
Hallo Armin,
ich habe nun richtig lange überlegt ob ich antworte, aber ich kann Dir nur zum Großen T...... Startwagen raten (große Räder laufen auf Gras einfach besser. Ich Starte damit seit nun 3 Jahren meine Reiff ASW20 sowie seit diesem Jahr auch meine FW LS10 ohne irgend ein Problem). Das Thema Kreisel hat sich bei mir recht schnell erledigt gehabt (ich fliege Heli aber halt noch ohne FB und weis deshalb recht gut wie die Kreisel funktionieren). Nachdem mir erklärt wurde (Du musst zwingend darauf achten, dass die Breite des Startwagen max. 1cm auf die Rumpfbreite einstellen wird (leider kommt diese Info nicht vom Hersteller des Startwagen sondern vom Getriebehersteller aus dem Bayrischen) und warum die Startwagen einen sagen wir mal etwas schwachen ruf haben. Den Startwagen aber bitte in der Breite so bearbeiten, dass der Rumpf max. 1 cm zwischen den Wangen oben platz hat (ich hab mir einfach aus M12 Gewindestangen zwei Neue Achsen gedreht, somit ist (war) das einstellen auf die Rumpfbreite recht schnell erledigt. Genau das ist der Trick damit der Startwagen auch tatsächlich mit dem Seitenruder gesteuert werden kann (auch habe ich mit einer zusätzlichen Strebe um den Wagen zu versteifen rum probieret, bin nun aber wieder im Auslieferungszustand des Wagen. Da ich echt keinen Unterschied feststellen konnte). Ohne das anpassen auf die Rumpfbreite kannst Du einbauen was Du willst, Du wirst keinen erfolg haben. Da wenn der Abstand zu breit ist, wird sich der Segler immer auf der Auflage verdrehen bis der Punkt erreicht wird wo eine Korrektur fast nicht mehr möglich ist (der Rumpf verkantet sich auf der Auflage). Da die Richtung in welche der Wagen fährt als auch die Richtung in welche der Rumpf zeigt (er wird sich immer in den Wind drehen) so unterschiedlich ist, dass der Wagen recht sicher fast 90° abbiegen wird. Seit ich die Breite des Wagen so eingestellt habe, gab es absolut keine Probleme mehr. Ich mach mir sogar nicht mal mehr die Mühe wenn wir Querwind haben dann Starte ich (Wölbklappen in Thermik Stellung) entweder Quer zur Piste (Antriebspower ist heutzutage ja überhaupt kein Thema mehr) oder max. 45° zum Wind, ich kann ja nun super die Richtung halten und nach ca. 15m max. 20m kurz ziehen und die Kiste ist in der Luft.
Gruß
Reiner
 
Bei uns starten und landen mittlerweile fast alle Modelle (Spw. von 1m - über 5m) mit Kreiselunterstützung, weil es unsere Empfänger halt drin haben neben dem Vario das eh gebraucht wird im Segler.

probier es einfach aus, erste Versuche im sogenannten "normalen oder auch Dämpfungsmodus". Wenn du damit zurecht kommst, dann einfach mal den Headinglock Modus am SR probieren.

Ich mache mittlerweile auch Erstflüge mit Kreiselunterstützung.

zu deiner Frage wegen Start mit FES:
unsere ASW15 1:3 startet mit FES und Kreisel (im Dämpfungsmode) auf allen Achsen
Hier das Video vom Erstflug

und der dritte Flug aus anderer Perspektive

Christian
 

ROL4ND

User
Das Steuern des Seitenruders kann kein mir bekannter Kreisel übernehmen, weder im Dämpfungs- noch im Heading Hold Modus. Dazu bräuchte es Beschleunigungssensoren, welche zwar zum Teil vorhanden sind, aber eben meines Wissens nicht eingesetzt werden....
??? Hallo Walter,

Diese Aussage verstehe ich entweder völlig falsch, oder Du hast da was fehlinterpretiert:

Jeti Assist Modes erklärt:

Hier sieht man auch schön den Unterschied zwischen Dämpfung (Rate-Mode) am Querruder und Heading Hold auf Seite und Höhe:

Dämpfung reagiert nur, solange eine Lageänderung ansteht. Dreht der Flieger nicht mehr, gehen die Ruder in Neutral zurück!

VG Roland
 
Hallo zusammen,

wie bereits gesagt. Bei Jeti assist gibt es diese Modes:
Gyro aus: OFF
Gyro DÄMPFUNG: 1 (z.B. Beispiel) auch Normal genannt
Gyro Heading lock: 2 (z.B. Beispiel)


Heading Lock und Heading Hold ist dasselbe. (oder gleiche von mir aus)


Just my 2 cents. Ich fliege den assist in einer kleinen Pitts mit 400g bei extrem starken Wind und verblüffe regelmäßig Fliegerkollegen damit, Soll heissen, die Dinger funktionieren richtig gut.
Ist bisschen Einstellerei am Sender, keine Frage, aber der Effekt ist verblüffend.

Funktioniert bestimmt auch hier beim FES-Start. Einfach ausprobieren, schief gehen kann da eigentlich nix. Ich würde mit Dämpfung beginnen und mal probehalber auf Heading Lock umstellen. Vielleicht mal den Flieger auf den Startwagen OHNE Flächen schnallen und bisschen am Platz mit herumfahren. Gibt Sicherheit ins Thema.
 
Hallo Armin,
wenn Du tatsächlich dann mal im HH Modus auf Seite fliegen wirst. Dann stell Dich darauf ein, dass Du ganz sicher die Kurven immer sehr sauber mit Seite aussteuern musst. Da sonst die Kiste ganz sicher den Schwanz in die Richtung weiter fliegen lassen will wo Du aufgehört hast zu steuern bzw. Du denkst ich fliege jetzt die Kurve mit Querruder vollends rum. Bei PowerBox ist nicht ohne Grund z.B. im HH Modus das Seitenruder auf Dämpfung eingestellt. Wenn ich mich auf so etwas einlassen würde, dann nur wenn ich direkt nach dem Abheben wieder auf den Dämpfungs Modus schalten könnte. Am einfachsten über eine Flugphase z.B. Start.
Viel Erfolg beim probieren.
Gruß
Reiner
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die Ratschläge und Tipps.
Ich werden die ersten Starts im Seitenruder Dämpfungsmodus probieren und dann wenn es klappt auf HH gehen. Den HH Seitenruder Modus werde ich auf alle Fälle vor der ersten Kurve ausschalten.

Gruß Armin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich starte diverse größere Segler auf dem Fahrwerk sehr gerne - sofern vorhanden - mit Kreisel im Dämpfungsmodus auf Seite und Quer, auf Seite mit maximaler Empfindlichkeit, auf Quer mit ca. 50% - 80% Empfindlichkeit. Ein Aufschwingen konnte ich wegen der geringen Geschwindigkeiten beim Start nicht feststellen. Hängt vom verwendeten Kreisel ab und kann nicht verallgemeinert werden. Die Flugphase "Start"ist hierfür vorgsehen und mit einem Knüppelschalter sehr schnell abzuschalten. Sobald der Segler abgehoben hat, schalte ich sofort von der Flugphase "Start" auf "Thermik" um, ohne Kreiseleinwirkung, aber mit leicht abgesenkten Wölbklappen. In genügend Sicherheitshöhe dann auf Flugphase "Normal".

Natürlich kann man auch ganz ohne Kreiselwirkung starten, aber das "Rumgeiere" bei manchen Modellen stört mich. Und eine verhakte Flächenspitze mit Rotation ist auch nicht so meins...
 
hab gerade mal nachgeschaut ...
weil man das abschalten gern mal vergisst und die Fuhre dann "komisch" zu fliegen ist, wird der HH-Mode über einen logischen Schalter aktiviert: wenn Flugphase "Start" aktiv ist ist der Kreisel auf allen Achsen im Normalmode,
wenn Flugphase "Start" aktiv ist UND das Fahrwerk ausgefahren ist, dann wechselt der Kreisel am SR auf den HH Mode.

funktioniert bestens und wird nicht mehr vergessen
 
Programmiermöglichkeit für Jeti Assist:

IMG_1575.jpeg


So wird automatisch beim Start im Assist auf Horizont umgeschaltet. Sehr nützlich bei großen unhandlichen Seglern beim Start.
Assist auf allen Rudern auf Horizont.

Je nachdem wie die Belegung der M1 bis M3 ist, etwas mit +/- 100% beim Mischverhältnis herumspielen.
Das Ganze funktioniert natürlich auch mit heading hold und nur Seitenruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten