Hallo Armin,
ich habe nun richtig lange überlegt ob ich antworte, aber ich kann Dir nur zum Großen T...... Startwagen raten (große Räder laufen auf Gras einfach besser. Ich Starte damit seit nun 3 Jahren meine Reiff ASW20 sowie seit diesem Jahr auch meine FW LS10 ohne irgend ein Problem). Das Thema Kreisel hat sich bei mir recht schnell erledigt gehabt (ich fliege Heli aber halt noch ohne FB und weis deshalb recht gut wie die Kreisel funktionieren). Nachdem mir erklärt wurde (Du musst zwingend darauf achten, dass die Breite des Startwagen max. 1cm auf die Rumpfbreite einstellen wird (leider kommt diese Info nicht vom Hersteller des Startwagen sondern vom Getriebehersteller aus dem Bayrischen) und warum die Startwagen einen sagen wir mal etwas schwachen ruf haben. Den Startwagen aber bitte in der Breite so bearbeiten, dass der Rumpf max. 1 cm zwischen den Wangen oben platz hat (ich hab mir einfach aus M12 Gewindestangen zwei Neue Achsen gedreht, somit ist (war) das einstellen auf die Rumpfbreite recht schnell erledigt. Genau das ist der Trick damit der Startwagen auch tatsächlich mit dem Seitenruder gesteuert werden kann (auch habe ich mit einer zusätzlichen Strebe um den Wagen zu versteifen rum probieret, bin nun aber wieder im Auslieferungszustand des Wagen. Da ich echt keinen Unterschied feststellen konnte). Ohne das anpassen auf die Rumpfbreite kannst Du einbauen was Du willst, Du wirst keinen erfolg haben. Da wenn der Abstand zu breit ist, wird sich der Segler immer auf der Auflage verdrehen bis der Punkt erreicht wird wo eine Korrektur fast nicht mehr möglich ist (der Rumpf verkantet sich auf der Auflage). Da die Richtung in welche der Wagen fährt als auch die Richtung in welche der Rumpf zeigt (er wird sich immer in den Wind drehen) so unterschiedlich ist, dass der Wagen recht sicher fast 90° abbiegen wird. Seit ich die Breite des Wagen so eingestellt habe, gab es absolut keine Probleme mehr. Ich mach mir sogar nicht mal mehr die Mühe wenn wir Querwind haben dann Starte ich (Wölbklappen in Thermik Stellung) entweder Quer zur Piste (Antriebspower ist heutzutage ja überhaupt kein Thema mehr) oder max. 45° zum Wind, ich kann ja nun super die Richtung halten und nach ca. 15m max. 20m kurz ziehen und die Kiste ist in der Luft.
Gruß
Reiner