Kreissäge Proxxon FET verbessern

Das Produkt von jjw ist, wie vermerkt, ein lärmarmes Sägeblatt, deshalb die Schlitze.
Ob man das braucht ?
Das Sägeblatt von Bosch braucht einen Distanzring von 15 auf 10 mm, was aber durchaus üblich ist, lässt sich ja auch leicht anfertigen.
 
@ Stefan und Händchen,

danke für Eure Hinweise.
Das JJW Blatt kannte ich tatsächlich noch nicht. Um den Lärm geht es mir aber auch nicht. Ob es durch diese internen Schlitze auch gleichzeitig weniger oder sogar gar nicht ins Schwingen kommt, weiß ich nicht. Hat Einer von Euch das mal ausprobiert?
Das Bosch Blatt hatte ich auch schon im Blick und ich meine, dass ich es auch mit Distanzring angeboten gesehen habe.
Nur ist die Befestigungsscheibe um die Schraube herum eh schon so klein, dass das Sägeblatt keinen ordentlichen Halt mehr haben wird.
Ich habe auch keine Möglichkeit, mir so etwas zu drehen oder drehen zu lassen.
Ich habe jetzt die Idee von Clemens aufgenommen und mir nach seinem Vorbild 4 Löcher reingebohrt und die Schlitze reingesägt.
Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Danke Clemens für Deine Idee.
Erste Versuche mit dem modifizierten Sägeblatt waren gestern ganz vielversprechend...
 
hier gibt es einen Anbieter mit gelaserten Schlitzen (allerdings innerhalb des Blattes)

Bosch hat z.B. ein 85mm Blatt
Allerdings auch 15mm Loch, passt also nicht - zeigt aber, dass es Hersteller gibt, die so etwas fertigen könnten.

Grüße Stefan
Herzlichen Dank Stefan, das Low Noise Sägeblatt kannte ich noch nicht, ob es aber dadurch sauber lauft ohne radial Schwingungen...?
Beste Grüsse,
Clemens
 
Moin Clemens,
das ist ja wirklich unglaublich, wie gut das modifizierte Sägeblatt jetzt schneidet.
Ich habe genau wie Du 4 Löcher in 5mm gesetzt und auch die Schlitze gesägt.
Ich hatte vorher schon einen kleinen Schiebeschlitten für die FET gebaut. Ich hatte auch noch eine diamantierte 50 mm Schleifscheibe mit 10mm Bohrung. Damit habe ich dann die Schlitze mit der FET gemacht. Das hat gut geklappt.
Das Sägeblatt läuft jetzt wirklich wunderbar.
Ich habe damit Mahagoni in 10 mm und teilweise auch mit Gehrung gesägt. Einwandfreier, glatter Schnitt.
Das hat vorher so nie geklappt!
Absolute Empfehlung!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Proxxon da nicht selbst drauf gekommen ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten