Kreissäge Proxxon FET verbessern

Rablok

User
Die Proxxon FET weist folgende Nachteile auf:
- Der Längsanschlag steht nie genau parallel zum Sägeblatt und ist nicht einstellbar. Dadurch ist kein genauer Schnitt möglich.
-dadurch können Sägeblätter ähnlich DIN 1837/38 nicht verwendet werden. Diese sind für für feine Schnitte unabdingbar.
- Die Einstellung und die Feinverstellung des Längsanschlages sind, mit Verlaub, ein Unding.

Die Säge grundsätzlich in Ordnung und sonst von guter Qualität.
Ich habe deshalb einen Umbausatz mit Digitalanzeige entwickelt, den ich in Kleinserie baue.
Die Merkmale das Umbausatzes sind:
- Nach dem Entferne der Führung des Längsanschlage und abschleifen der beiden Nasen am Gehäuse müssen lediglich 4 Gewinde M4 in den Tisch eingebracht werden, um den Umbausatz zu befestigen.
- Es ist eine Digitalanzeige angebaut, mit 1/100 Anzeige.
- Der Längsanschlag kann mit 2 Schrauben genau parallel zum Sägeblatt eingestellt werden. Damit können die vorgenannten Sägeblätter verwendet werden. Ich benütze Sägeblätter einer Dicke von 0,4 mm bis 1 mm.
- Die Wiederholgenauigkeit und Parallelität liegt bei unter+- 0,03 mm.
- Die Digitalanzeige kann genullt werden. Es brauch also nur ein bis 3 Probeschnitte um diese Genauigkeit zu erzielen. Weitere Probeschnitte sind nur noch selten notwendig.
- Allgemein verwende ich 63er Blätter, lediglich für tatsächlich dickere Teile 80er.

Wer einen Umbausatz möchte, kann sich bei mir, unter info@pnt.li schreiben.
 

Anhänge

  • CS10.jpg
    CS10.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.751
  • CS11.jpg
    CS11.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.506
  • CS12.jpg
    CS12.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.487
  • CS13.jpg
    CS13.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 1.457

Helihans

User
Servus, und von welcher Preisklasse spricht man?
LG Hans
 
Ich hänge mich hier mal dran, hab dieses Gerät auch schon sehr lange im Gebrauch.
Die Einstellung der Schnittbreite ist tatsächlich suboptimal, das hätte man wirklich besser lösen können.
Das Spiel der Führung für den Winkelanschlag findet sich auch in erheblich teuereren Geräten und ist für meine Anforderungen akzeptabel.
Hier hat mal jemand etwas von "Erwartungen und finanziellem Einsatz" geschrieben.
Also ich bin der Meinung das der Preis schon recht stattlich ist für dieses Gerät, wie bei Proxxon üblich.
Ob es das Wert ist muss, wie immer, jeder für sich entscheiden.
In meinem Fall war es ein Spontankauf, es stand im Schaufenster eines Geschäftes (das es zum Glück noch gibt).

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann das hier jemand behauptet das Blatt würde flattern.
Das kann doch überhaupt nicht sein bei dem kleinen Durchmesser, ich finde das , HM bestückte, Blatt ausreichend steif.

Die Oberfläche der Schnitte ist wirklich absolut tadellos, falls das Blatt flattert müsste man das ja auch am Schnittbild erkennen.
Den tadelosen Lauf kann man im Leerlauf hören als auch beim schneiden spüren.
Beim schneiden von Holz (incl Sperrholz/Span) kann man hören und spüren wie das Sägeblatt leichtes Spiel hat.
Je nach Material und Dicke muss man natürlich die Vorschubgeschwindigkeit anpassen, das ist eben Gefühlssache (Erfahrung).

Okay, ich nutze die Säge allerdings auch nur für Holz.

Fazit: Für mich seit der Anschaffung eine große Hilfe und beinahe unentbehrlich. Das Proxxon kein Billigladen ist dürfte ja hinlänglich bekannt sein
 
Hallo Zusammen,

Jedes Kreisesägeblatt von einer Tischkreissäge entwickelt Wärme während das Sagen.
Diese Wärme entsteht durch Reibung zwischen das zu sägen Material und das sich schnell drehende Sägeblatt.

Indem die Wärme nicht oder nur langsam wegfliessen kann wird es sehr wohl zum flattern des Sageblattes kommen. Auch das kleine Sageblatt von Proxxon ! Vor allem bei Zeitbedingt lange Sägeschnitten (Lange Leisten von zb Hauptträger) merkt mann schon das der Breitemass nicht mehr konstant ist weil das Sägeblatt flattert !

Diese Reibungswärme soll am besten so schnell als möglich los geworden werden.
Die einizge Methode dazu ist im bereich des Schnitts des Sägeblatts Schlitze anzubringen. Diese dienen anschliessend noch zum :
  • Keine schwingungen des Blattes während des Sagen
  • Lärmdämpfung
  • Es wird die Denhnung das Material des Sageblattes besser verteilt
  • Verringert wie bereits geschrieben die Wärme und Hitzeentwicklung während des Sagen
Kreissageblatt schlitze.png


Weil die Sägeblätter von Proxxon nicht mit Schlitze zu bekommen sind fertige ich die selber an. Mit einem minimal 4 mm bis maximal 6 mm HSS Kobalt Spiralbohr werden die Löcher im 90 Grad winkel zueinander Gebohrt und zwischen den Zähnen wird eine Schlitze mit einen dünnen Stahlschleifer geschliffen.

Hartmetallblatt mit schlitze.JPG


Mit diese Loesung lauft das Sägeblatt absolut gerade es gibt keine radiale Schwingungen, zufolge werden die Schnitte absolut gerade in jedes Material, wofür die Proxxon ausgelegt ist, und zusätzlich wird eine erheblich höhere wiederholgenauigkeit erzielt !

Viel erfolg mit optimieren Eure Sägeblätter !

Beste Grüsse aus den Niederlanden,

Clemens
 

Anhänge

  • Kreissageblatt schlitze.png
    Kreissageblatt schlitze.png
    48,6 KB · Aufrufe: 383
  • Hartmetallblatt mit schlitze.JPG
    Hartmetallblatt mit schlitze.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ausgebildeter Schreiner und habe, während ich den Beruf ausgeübt habe, an ganz anderen Maschinen gearbeitet.
Von daher kann ich es gut beurteilen wie ein Werkzeug zu nutzen ist und wann es anfängt grenzwertig zu werden.
Belehrungen brauch ich hier keine, ich kann nur ganz sicher sagen das, wenn ich die Sägeblätter mit meinen Mitteln schlitzen würde dann wäre das vermutlich eher keine Verbesserung.

Verbesserungspotential gibt es bei dem Gerät ja an einigen Ecken.
Wer das kann/möchte/braucht kann sich ja austoben.

Für mich sind die Proxxon Sägeblätter (wovon es ja unterschiedliche gibt für versch. Materialien) völlig in Ordnung.
Daher sehe ich keine Notwendigkeit hier Geld / Zeit zu inverstieren.

Und mit den anderen Macken habe ich gelernt umzugehen.

Das Gesamtpaket ist für mich okay, der Preis war etwas hoch, aber es hat mich ja niemand gezwungen das Gerät zu kaufen.

Also alles im grünen Bereich.
 
Alles gut Paperflyer, hier im Forum sind neben wir beide auch andere Modellbauer mit eine (Proxxon) Kreissäge die vielleicht interesse haben an eine einfache Loesung die auch tatsächlich etwas bringt.

Als ausgebildeter Schreiner sind Dir die Werksseitig (mit Laser) angebrachte Schlitze (meistens S förmig) im Sägeblatt sicherlich nicht unbekannt, die Profimaschinen haben alle so ein Sägeblatt.

Nur die Hobbymaschinen von u.a. Proxxon nicht. Darauf habe ich die Mitleser hier im Forum aufmerksam gemacht und gleichzeitig meine Loesung mit alle geteilt. Das kann jeder annehem, probieren oder auch eben nicht und es lassen weil die zufrieden sind mit das bisherige Ergebniss.

Wenn mann aber viele Leisten sägen will zb für Flugelholme dann kommt es auf wiederholgenauigkeit an. Daran tragen 4 Löcher mit Schlitz im Sägeblatt dann ungemein zu bei weil mann locker eine viertel Stunde an der Maschine steht und da wärmt sich das Sägeblatt ganz ordentlich wie Du weisst.

Jedem das seine. Auf keinem fall hatte ich vor jemand hier im Forum, oder speziell Dich, zu belehren.

Beste Grüsse,

Clemens
 

Tramp

User
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann das hier jemand behauptet das Blatt würde flattern.
Das kann doch überhaupt nicht sein bei dem kleinen Durchmesser, ich finde das , HM bestückte, Blatt ausreichend steif.
Auch ich arbeite mit der Proxxon Feinschnitt-Tischkreissäge FET.
Du schreibst, das Blatt kann überhaupt nicht flattern, das Blatt ist ausreichend steif.
Wenn ich dich gut begreife, schneidet das Sägeblatt auf deiner Proxxon Maschine sauber durch das Material ohne zu schlingern.
Das ist ja Super, aber warum haben andere Modellbauer Probleme wenn sie zum Beispiel Kiefernholme präzise sägen wollen?

Meine Tischkreissäge habe ich schon einige Jahre und bin jetzt zufrieden, aber nur weil ich das Problem mit dem Sägeblatt schlingern gelöst habe.

Meine erste Erfahrung mit der FET war einfach eine Große Enttäuschung.
Natürlich konnte ich damit sägen aber das Resultat war für mich einfach wertlos.

Johannes
 

Rablok

User
Das Problem liegt hauptsächlich am Längsanschlag, der nie ganz genau parallel zum Sägeblatt steht. Der ganze Antrieb ist aus Plastik und damit nicht allzu stabil gegen eine Querkraft. Ich verwende nie Hartmetallblätter, sondern möglichst dünne, hinterschliffene HSS Blätter mit einer Zahnung von 48, 100 oder 128 Zähnen. Alleine durch diese Blätter ergibt sich eine deutliche Verbesserung. Behoben werden die Problem der Proxxon-FET allerdings nur mit meinem Umbausatz.
 

Griffon

User
Hallo Clemens
Ich finde deine Bearbeitung der Sägeblätter gut. Nun kannst du bitte ein Bild von dem besagten Stahlschleifer einstellen??
Vielen Dank
René
 
Hallo René,

Sehe anbei...

Mit eine hand Eisensäge gehts natürlich auch, dauert halt länger, oder eine Minischeibe auf einen Dremel...wie auch immer der Schlitt hineingeschliffen wird es ist wichtig das Sägeblatt korrekt einzuspannen....
 

Anhänge

  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    80 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
das interessiert mich auch sehr!
Das schwirrende HM-Sägeblatt nervt wirklich sehr und macht einen genauen Schnitt umöglich.
 
Moin Clemens,
danke, das habe ich alles natürlich sehr aufmerksam gelesen. Es klang für mich halt so, als hättest Du noch irgendeinen weiteren Trick.
Ich werde es versuchen.
Schade, dass man nirgendwo auf der Welt solche geschlitzten Sägeblätter in der Größe schon fertig kaufen kann.
Ich habe mal in einem russischen (die Sprache hörte sich für mich nur halt russisch an) Video über die FET gesehen, dass einer auch so ein geschlitztes Blatt verwendet hat. Da darauf auch Proxxon stand, hat er die Schlitze wohl auch selbst gemacht.
 

S_a_S

User
Schade, dass man nirgendwo auf der Welt solche geschlitzten Sägeblätter in der Größe schon fertig kaufen kann.
hier gibt es einen Anbieter mit gelaserten Schlitzen (allerdings innerhalb des Blattes)

Bosch hat z.B. ein 85mm Blatt
Allerdings auch 15mm Loch, passt also nicht - zeigt aber, dass es Hersteller gibt, die so etwas fertigen könnten.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten