Krick Klemm L25

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-uli: so ähnlich wars bei mir auch.
ich hatte den akku und anlage zu weit oben.
somit topp rückenflug,aber schlechter normalflug.

wie schwer ist deine?
ich möchte sie diesen sommer wieder reparieren und fliegen.
entweder mit 350-20-xx 0der einen heißen 500er mit maxxon LS 11x8 - 12x8.
meine wog mit 8sub c und 60gr.blei 2050gr.

gruß andreas
 
High,
2070 Gramm ohne Blei. Hab halt schwerere Knochen.
Welchen Schwerpunkt hattest Du eingestellt ?
Vielleicht schraub ich nen Robbe Sports rein, kann ich den Brushless für was anderes hernehmen, und das Gewicht brauch ich sowieso.
 
Hallo,

Tiefdecker sind mit der Schwerpunktwaage schlecht bis gar nicht einzustellen, weil der Masseschwerpunkt über der Waage liegt, daher hat man (fast) immer labile Verhältnisse.
Der entsprechende Trick ist einfach: Modell in Rückenlage auf die Waage legen ;-))

Viel Erfolg - und nicht vergessen: Wenn das Modell dann einigermaßen fliegt, dann sofort, wie bei einem Segler, den Schwerpunkt auf ein relativ geringes Stabilitätsmaß (= weeeeiiiiter Abfangbogen) einstellen, denn der kurze Rumpfhebelarm und das relativ kleine Höhenleitwerk mögen zu hohe Schwerpunktvorlage nicht. Man merkt das beim Landeanflug wenn man zu langsam fliegt: Das Modell geht dann plötzlich fix auf die Nase.

Leider waren wir vor 30 Jahren noch nicht ganz so schlau - denn ansonsten fliegt das Ding gemütlich wie ein Motorsegler!

Gruß
Herbert Eberbach
 

bronco

User
Hallo Leute,
also, Uli hat den Plan von mir, kann also gar nichts falsch machen, denn ich hab meine genau nach den Angaben eingestellt und flog ganz gut.
Grüße bronco
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Serwutz Uli,

vergewaltigt der da meine von mir so wunderschön flächenreparierte Ex-Klemm, also wirklich ;).
Mit Motor an : Pumpen ohne Ende, nicht austrimmbar.
In der Kurve geht es.
Gas raus: Nimmt die Fahrt raus und die Nase nach oben.
Ich würde als ersten Ansatz mal den Motorsturz verringern (1,5° - 2°) und die EWD zurücknehmen bzw. nochmal überprüfen. Das Flächenmittelteil hat nicht dieselbe EWD wie die Flächen ansich, da würde ich nochmal nachmessen, denn eigentlich hört sich das auch nach zu großer EWD an. Ansonsten hat die Klemm als Tiefdecker mit weit oben liegendem Schwerpunkt und ebensolcher Motorzugachse eine eher ungünstige Auslegung. Bei der Lo 100 (du kennst sie ja ;) ) hab ich unter die Flächenauflage eine Stahlplatte mit 300 g geschraubt (allerdings mehr wegen des Durchzugs) und auch den Akku nach oben verlegt, um damit endlich gerade Rollen fliegen zu können. Vorher ist sie immer ordentlich rumgeeiert.
 
Hallo,
die EWD bezogen auf die Aussenflächen ist eher unter 1°, da diese ja mehr Anstellung haben.
Mein Problem ist wohl eher das oben beschriebene: Es gibt also unterschiedliche Schwerpunktangaben, und Gustel schreibt, der Vordere ist für Feiglinge, Herbert meint, zu weit vorne geht sie im Landeanflug auf die Nase.
Am Motorsturz und an der EWD verändern ist großer Aufwand, EWD hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern der Denzin/Krick.
Wohin soll ich vor dem nächsten Flug gehen, Akku nach vorne oder nicht ?
Wer erklärt mir, warum:
- Bronco mit den Planangaben zurechtkam
- Krick anderen SP angibt
- in manchen Plänen 2 unterschiedliche SPs angegeben sind.
Es ist doch derselbe Flieger.
SP ist übrigens auf dem Rücken ausgewogen genauso gut wie - horizontal gehalten - in Normalfluglage. Klar ist die Lage auf dem Rücken stabil.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli.der sp ist bei 78mm ich hab ihn bei 80/81mm

das mit den 2sp`s hab ich mit dem Tristar verwechselt.

meiner ist schon recht weit hinten. ;)
aber es ging hatte bisher max 25amp mit 8zellen bei 11x6 ls
und wenig sturz. orginal motorträger + 2U-scheiben.

werde aber dieses jahr versuchen soviel gewicht wie
möglich nach unten zu bekommen.
also akku ganz runter (soll 8x2200)
servos und empfänger tiefer dann fliegt sie super ruhig.
habe vor ~2-3 jahren in aspach mit einem stuttgarter
klemm entusiasten gefachsimpelt.-seine flog gigantisch.
so langsam und gutmütig da konnte man nebenherlaufen.

gruß Andreas
 
Hallo zusammen, Uli du schreibst:

die EWD bezogen auf die Aussenflächen ist eher unter 1°, da diese ja mehr Anstellung haben:

Warum haben die ausenflächen "mehr Anstellung"

Sorry oder schlägt bei mir die Alsheimer-verzögerung wieder zu ??
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

ich antworte mal stellvertretend: Am Übergang vom Mittelstück zu den "Außenflächen" erfolgt ein Sprung. Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen?

@Uli: Zu wenig EWD ist auch nicht gut, sonst neigt die Fuhre zum Unterschneiden. Außerdem gehört zu jeder EWD auch ein anderer Schwerpunkt. Je geringer die EWD, desto weiter vorne sollte der liegen, so als Faustregel.
 

Anhänge

  • klemm_mittelstück_1.jpg
    klemm_mittelstück_1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 32
KlemmKlein004.jpg
das Bild erklärt wohl die EWD. Ich vertraue einfach mal drauf, dass sie stimmt.
Aber was jetzt: Motorsturz ist nicht gewaltig, mein Akku liegt bereits im Tankraum soweit möglich unten, ist allerdings, damit ich den 78 mm SP einhalten kann, ein 2x4, also wird er nicht flacher.
KlemmKlein001.jpg

Aber so, wie Ihr es schreibt, geht jeder evtl. sogar davon aus, daß gar nichts stimmt. Würde ja, lieber Ingo, die Absturzschäden des Vor-Vorgängers erklären...ich will aber nicht, daß es mir genauso ergeht, will aber auch nicht an allen 3 Rädchen sinnlos drehen. Vor allem, wenn es sehr aufwendig ist:

Also nochmal nur eine Frage:
SP 78 mm lt. Plan, 80-82 mm lt Gustel oder 64 mm lt. Hersteller.
EWD ist ja jetzt vollkommen egal, die kann man austrimmen.

Hoppla, ...Euer TFT wird doch nicht kaputt sein?

Nein: Hab ich ihn doch auf Schwarz-weiss umgestellt. Oder nur die Fotos...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-ingo:ich war immer der meinung :
viel EWD , SP vor.
wenig EWD , SP etwas zurück.

ich vermute fast Uli hat zuviel dampf.
(die in aspach flog mit 500er bb und einer 10x6 bei max 25amp.)
-
-wieviel spiel hat dein höhenruder?
die org. befestigung ist eh recht labberig.
wenn dann das ruder noch flattert.
viel ausschlag braucht man eh nicht.-kurzer rumpf(hebel)

versuch den orginal Sp und dann motor aus bzw 1/3 gas
bei meiner 600er veriante genügte 1/2 gas zum rumeiern.

--
es ist aber schon komisch bei allen die selben blesuren. :D
fläche,cowling,motorspannt,rumpf bruch hinter der fläche,..

gruß Andreas
 
High,
also doch den Schwerpunkt so lassen, jetzt hab ich wegen Krick extra das Brandschott ausgefräst.
Es gibt also wohl keinen, der mit der Krickschen SP-Angabe fliegt.
Zuviel Leistung sollte der Motor nicht haben, ich geh ja mit dem GAs weit zurück.
Naja, jetzt muss ich eh warten, bis der Schnee weg ist und es trocken ist, ausser es ist noch mal schön zwischendurch. Aber nachdem Regen angesagt ist...das will ich dem Papiervogel nicht antun.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Uli : probiers mit räder und nicht mit ski.
es wird schon klappen.
mein akku ging schräg hoch,knapp über die fläche.
wenn es nun ein 2200/2500 wird muß ich ganz vor.
und alle servos will ich tiefer legen. ;)
oder sollte ich doch besser meinen 4200er nehmen?

Uli,gutes gelingen

gruß andreas
 
Hallo,

damit nicht wieder neue Diskussionen entstehen: geringe EWD -> Schwerpunkt zurück, größere EWD -> Schwerpunkt weiter vorne.

Aber nochmal EWD bei der Klemm: Das Foto von "Voll GFK" hat meine Erinnerungen geweckt. Bei dem Flächenmittelstück ist die Endleiste mittig absichtlich so zum Rumpf hochgezogen, daß sich ein harmonischer Übergang ergibt. Daraus folgt ZWINGEND, daß die EWD NICHT am Rumpf, sondern AM/AUßERHALB des Knicks vermessen wird. Ich halte das nach wie vor für wichtig, denn das relativ geringe Höhenleitwerksvolumen (= HLW-Fläche x Hebelarm) macht die Dinge etwas sensibel.

Viel Erfolg
Herbert Eberbach
 
Danke Euch für die Mühe.
Ich hab nochmal genau gemessen:
HLW auf Null Grad
Flügel ( nach dem Knick ) + 2 ° Anstellung
Motor - 2,5 ° nach unten
Aus dem Plan kann man leider keine EWD rausmessen, da dort - logisch, wie Herbert auch klar zum Foto angemerkt hatte - der Schnitt im Rumpf liegt, und da ist die Fläche auf Null Grad hochgezogen.
Meine Messungen hab ich ja auch fotofiert.
KlemmKlein20002.jpg
 

najan

User
Kann alles nur bestätigen: die Klemm ist eine wunderbare Zicke. Haben schon vor 10 Jahren in der Szene darüber diskutiert (da gabs noch kein Forum). Fazit: Akku so tief wie möglich (siehe Bild, Akku liegt in der Fläche), Räder vor Nasenleiste, alles so leicht wie möglich. Nach einigen Fehlversuchen ("Rennklemm" mit 10 Zellen an Ultra1300/7-verrückt was?) nun mein persönliches Best-Setup:
LRK 350/15 mit 8 FAUP1950 (heute wären es sicher Lipos) an 11x7 APCe, ca. 28-30A, 1860g, SP wie im Plan eingezeichnet bei 80mm. Sie geht nun sehr zahm und auch langsam, in den Kurven mit Querruder einleiten, dann aber nur noch mit Seite und Höhe abstützen. Viel Expo auf Höhe, weil empfindlich da kurzer Hebelarm. Im Halbgas vorsichtig in Augenhöhe 10min lang- das ist immer der Abendgenuß kurz vorm Einpacken.

Anhang anzeigen 19967

Jan
 
Jan,
wieso würdest Du heute Lipos reintun?
Meine schweren Akkus liegen schon am Spant, um mit dem 78 mm SP hinzukommen.
Wie soll das dann mit Lipos gehen ? Ich hatte auch schon den Gedanken,ihn aber dann verworfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten