Krill Extra 330sc 35%

Einschlagmuttern

Einschlagmuttern

Sehr schön.
Hatte heute Drittflug. Muss sagen, is sowas von Geil!
Gerissene Figuren sehr schnell, Knackig. Alle Rollenfiguren gehen super. Beim "Wall" reist sie schlagartig hoch, anschließend "Waterfall" mit voll tiefe dreht sie noch extremer die Nase wieder runter.
Einschlagmuttern in die Kabinenhaube werde ich auch noch setzten hab schon eine Schruabe verloren.. Noch dazu hat sich beim ersten und beim dritten Flug eine Flächenschraube gelöst! Die lag dann im Rumpf.
Hier muss was längeres her mit Gummiring oder Sprengring drunter...
 
Gefunden...

http://forum.rcdesign.ru/attachment.php?attachmentid=716608&d=1353007257

Vielleicht können die Extra- Bauer hier bestätigen, ob die Maßangaben passen. Damit könnte man sich bei den gängigen Motoren das umständliche Ermitteln der Motorposition ersparen.

Gruss
Marko


Hallo,

ich habe meinen Motor wie oben beschrieben ausgerichtet. Auf die 5mm Versatz von der Mitte bin ich auch gekommen, von der Oberkante sind es bei mir aber 15,5mm. Deshalb würde auch ich dir empfehlen, den Motor an deinem Modell auszurichten.

Grüße
Mathias
 
Hi zusammen,
bei mir gings in den letzten Tagen an der Extra weiter :)
Zum einen hab ich die Ruderhebel mit Uhu Endfest eingeklebt, zum anderen die Kabienenhaubenverschraubung verbessert ;)
Aber das Meiste ist halt den Bildern zu entnehmen :)

IMG_9412.jpgIMG_9413.jpgIMG_9417.jpgIMG_9418.jpg

IMG_9423.jpgIMG_9435.jpgIMG_9440.jpgIMG_9447.jpgIMG_9460.jpg

Have a nice weekend :cool:
Paul
 
Hallo zusammen,

gestern war Erstflug meiner EA.
In kurzen Worten: Genial, kein Trimmen notwendig, SP passte sofort.

Hatte davor die Yak von Krill, und ich muss sagen das mich die EA trotzdem sehr beeindruckt hat.

Macht riesig Spaß :)

Viele Grüße

Jakob

IMG_1165.jpg
 
Achso,
eins hab ich noch vergessen:
Habt ihr Abluftlöcher im Rumpf gefräst?
Ich habe vor 2 hinter dem Spant zu machen oder geht da zu viel Stabilität verloren?
Vorher eine CFK- Matte laminieren oder besser einen Roving um jedes Loch?

Grüße,
Paul
 

Marco

User
es muss unbedingt um jedes ausgeschnitte loch ein Roving drum, sonst reist das Material irgendwann... !!!
Ein vorher eingelegtes Gewebe tuts auch, ist aber schwerer.

Grüße,
Marco
 
Die Frage hab ich mir auch gestellt... Nur wie will man da beikommen um im Bereich unterm Servobrett noch ne Gewebelage oder nen Roving reinzulaminieren?

Meine Extremitäten spielen da nicht mit...

Gruß Marko
 

Marco

User
Man kann auch erst die Löcher einarbeiten, und dann die Rovinge von außen reinlegen. gibt zwar schmotzige finger, aber funktioniert.

Überschüssiges Harz auf dem lack kann mit Aceton/Bremsenreiniger abgeputzt werden.


Grüße, Marco

PS: mit Aceton vorher irgendwo ausprobieren, bei meiner Extra war der Lack resistent.
 
Achso,
eins hab ich noch vergessen:
Habt ihr Abluftlöcher im Rumpf gefräst?
Ich habe vor 2 hinter dem Spant zu machen oder geht da zu viel Stabilität verloren?
Vorher eine CFK- Matte laminieren oder besser einen Roving um jedes Loch?

Grüße,
Paul


Hi,

genau das selbe hab ich mich auch schon öfters gefragt. Die ganzen Extras die ich bisher gesehen hab hatten keine Löcher für die Abluft.
Hab momentan noch keine drin. Gestern hab ich den Motor mal laufen lassen und hatte an den Zylindern Temperaturen von 100-115°.
Gemessen via Telemetriesensoren auf der Rückseite des Motors. Hab keine Ahnung ob das so noch im grünen Bereich ist. Wie gesagt, gemessen am Boden mit wechselnder Drehzahl. Denk mal das der in der Luft noch besser gekühlt wird.
Motor ist ein DA120 mit MTW TD75 Dämpfern.


Gruß
Tim
 

Marco

User
Gestern hab ich den Motor mal laufen lassen und hatte an den Zylindern Temperaturen von 100-115°.
Gemessen via Telemetriesensoren auf der Rückseite des Motors. Hab keine Ahnung ob das so noch im grünen Bereich ist. Wie gesagt, gemessen am Boden mit wechselnder Drehzahl. Denk mal das der in der Luft noch besser gekühlt wird.
Motor ist ein DA120 mit MTW TD75 Dämpfern.


Gruß
Tim

Kühlen kanns aber nur wenn die Luft auch wieder raus kann, im Idealfall rausgezogen wird. Der Innenraum wird sich schon ein wenig erwärmen ohne die Abzugslöcher.
Veruschen kann mans ja, wenn sowieso Telemetrie vorhanden ist hat man das ja im Blick.
Rein gearbeitet sind die Abluftschlitze ja schnell...

Letztendlich muss es jeder für sich wissen, ich würde sie rein machen.

Grüße,
Marco
 
Kühlen kanns aber nur wenn die Luft auch wieder raus kann, im Idealfall rausgezogen wird. Der Innenraum wird sich schon ein wenig erwärmen ohne die Abzugslöcher.
Veruschen kann mans ja, wenn sowieso Telemetrie vorhanden ist hat man das ja im Blick.
Rein gearbeitet sind die Abluftschlitze ja schnell...

Letztendlich muss es jeder für sich wissen, ich würde sie rein machen.

Grüße,
Marco

Hi,

die Haube ist unten schon offen, nur der Rumpf selber halt nicht. Knapp 3x so gross wie oben reingeht.
Luftführung direkt auf die Zylinder ist auch gegeben. Also die ganze Luft die reingeht muss/ kann nur direkt an den Zylindern vorbei, und geht dann unten kurz vorm Fahrwerk wieder raus.
Werd aber bei gelegenheit trotzdem im Rumpf unterhalb des RC Brettes Lüftungsschlitze machen.

Grüße
 

Marco

User
Klar kann die Luft unten Konstruktionsbedingt wieder raus, aber deine Dämpfer liegen ja im inneren und heizen dort kräftig auf... und ein wenig heise Luft kommt doch durch die Öffnungen für Krümmer/Dämpfer da durch.

Die Lüftungsschlitze im Rumpf sollen die heisse Dämpferluft abführen, damit sich deine RC-Anlage und das GFK nicht zu stark erhitzen.
Hab schon Rümpfe gesehen die eingefallen sind aufgrund zu hoher Dämpferhitze... War nun keine Krill Extra, aber das wäre in dem Fall ja egal. Solang der Dämpfer rundum genug Abstand hat passiert dem GFK nichts, nur der Innenraum heizt sich dann auf.

Wie stark sich dieser aufheizt bleibt sicher im Einzel fall zu kontrollieren
 
So sehen meine Öffnungen unter dem Rumpf aus. Verstärkt habe ich nichts, das ist alles sehr stabil. Und bei den 6 vorderen Kiemen ist eine Lage Kohle drin. Merkt man beim Fräsen sehr gut. Bei den beiden hinteren Kiemen ging es deutlich einfacher, dort ist also keine Kohle drin, meine Meinung nach aber immer noch stabil genug.


Kühlrippen.jpg
 
Hallo Lukas,

ich war mit der Yak sehr zufrieden. Flog extrem neutral und durchaus präzise.

Die Extra steht dieser aber in dem Punkt kaum nach.
Außerdem ist sie natürlich viel agiler als die Yak.

Für mich (persönlich) ein sehr gelungener Kompromiss.

Die Lüftungen sind sehr wichtig!
Da drin kanns sonst richtig richtig heiß werden.

Ich hatte unter dem RC-Brett zwei große Lüftungen, analog
zu meiner Yak.

Allerdings ist es imens wichtig das von vorne auch genug Luft reinkann, damit da
auch was rausgeht!

Viele Grüße

Jakob
 

Marco

User
Die Ausfräsungen sollten aber irgendwie verstärkt werden.
Krill schreibt das auch in all deren Anleitungen dass es unverzichtbar ist. Ich denke nicht umsonst...

An die Flächenschrauben komme ich problemlos, da elektrisch :)

Hat wer eine Idee wie man die Flächenschrauben ohne großen Aufwand gegen rausdrehen sichern könnte?
Werde die Verdrehsicherung und Flächenschrauben noch ändern, wollte aber die ersten Flüge so machen um die EWD einzustellen etc...Sofern nötig.

Die Tankhalterung unten Gefällt mir sehr gut :)
 
Hallo,
zum Thema Abluftöffnungen:
Schon mal an Dämpfertunnel gedacht? die hab ich eingebaut war keine große Aktion.
Die Auslässe sind zur hälfte unter dem blauen Montagebrett.
Verkleben war auch so eine sache, da man nicht von innen hin kommt aber mit einer Spritze konnte man von außen eine Raupe in die Öffnung spritzen und den Tunnel darauf stecken.
Da der Tunnel von sellbst hielt brauchte er auch nicht fixiert zu werden. Die Klebestelle schaut richtig super aus.

IMG_0585 zuge. komprimiert.jpg

Auf der Oberseite ist der Tunnel mit dem Montagebrett verklebt was zusätzlich stabilität brachte.
sonstige Abluftöffnungen habe ich nicht, alles was an Luft rein kommt geht durch die Motorhaube und die Dämpfertunnel wieder raus.
 
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