Krill Extra 330sc 35%

Nutzt man zur Kompensation des Drehmoments wirklich einen Mischer von Gas auf Seite oder doch eher Gas auf Quer?
Ich habe das bislang noch nicht ausprobiert.


Hallo,

man kompensiert nicht das Drehmoment, sondern die (durch den Drall des Luftstromes hervorgerufene) asymmetrische Anströmung des Seitenruders (bei rechtsdrehendem Prop, in Flugrichtung von links).

Grüße
Mathias
 

UweHD

User
Ein Mischer von Gas --> SR funktioniert Top in der Praxis und man kann theoretisch damit exakter
alles einstellen via Kurve, als wenn man rein den Seitenzug ändert. (Meine Erfahrung)
Gut zu wissen, vielen Dank (auch an Mathias). Dann werde ich bei meiner (hoffentlich im Februar gelieferten) 31% Krill Extra den Seitenzug erstmal lassen wie er ist und ggf. mittels Mischer feinjustieren. Den Motor umbauen kann man dann ja immer noch :)
 

Flugass

User gesperrt
Also die ganzen "Ammis" machen das seit Jahren so. Ich glaubte erst auch Seitenzug ist immer besser, aber ich wurde eines besseren belehrt. Da der Motorzug keine Konstante Kraft ist, ist logischerweise ein konstanter Seitenzug nicht das optimalste Mittel. So kann man das SR exakt jeder Drehzahl anpassen und das sogar direkt im Flug. Ich gebe seither den Seitenzug lt. Hersteller vor, den Rest justiere ich via Mischer ein.
 
Bisher habe ich auch immer am Motor nachjustiert. Die Krill-Extra war das erste Modell, bei der ich (aus optischen Gründen) einen Mischer verwende. In Zukunft werde ich das auch so machen. Der Aufwand ist einfach geringer.

Grüße
Mathias
 
Seitenzug

Seitenzug

Also mein Motor ist aktuell parallel zum Motordom, genau Mittig zur Motorhaube. Das heißt ihr habt dann unterschiedliche Alu-Unterlegteile eingebaut?
So passt der Spinner genau zur Motorhaubenkontur. Mit 3,5° wäre das ja total krumm....

So siehts bei mir aktuell aus:
IMG_2477.jpg

Grüße Daniel
 

demedi

User
Krill Extra 330SC 35% mit dem Valch 120

Krill Extra 330SC 35% mit dem Valch 120

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Motor. Das Modell wiegt 14,1 Kg.
Das Modell geht gut durch alle Figuren da sehr hohes Drehmoment vorhanden.
Motor ist sehr leise und läuft jetzt schon über 30 Stunden ohne Probleme.
Schalldäpfer ist von Krumscheid.
Grüße
D. Emedi
 

Anhänge

  • Extra 330sc-1.jpg
    Extra 330sc-1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 77
  • Extra 330sc-2.jpg
    Extra 330sc-2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 108
  • Extra 330sc-3.jpg
    Extra 330sc-3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 89
  • Extra 330sc-4.jpg
    Extra 330sc-4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 84

Flugass

User gesperrt
Was haltet ihr von den SA-1256TG von Savöx für die Extra? Ich habe jetzt die Hitec HS-7954-SH drauf und das geht garnicht.
Die Servos haben mit den langen Servohebeln von Secraft extrem viel Spiel. Die haue ich also wieder raus. Sowas nervt nämlich.
Wie sieht es mit den Savöx da aus? Haben die wenig Spiel, jedenfalls weniger als die Hitec?
 

Gator

User
@Flugass

ich habe die SA-1256 in eine Hangar9 Extra 260 auf Quer und Höhe und bin vollkommen überzeugt von den Servos... den vergleich zu den Hitec servo habe ich nicht, aber das spiel ist wirklich minimal und sehr gute Stellgenauigkeit !! TOP Servo meiner meinung nach !! Ich würde es wieder einbauen.

Gruß
 

Flugass

User gesperrt
Alsos die 7954 haben wirklich viel Spiel out of the box. Das Merkt man aber erst wenn die Hebel montiert sind und alles am Modell.
Kann ich aber so nicht lassen. Ich würde ja die HS-8385-TH gern einbauen, aber nirgends derzeitig lieferbar.
 

Fidi

User
DLE 111

DLE 111

Hallo

Ich hätte mal 2 fragen zum DLE 111

1.Betreibt wer den DLE 111 mit einer 3-BLATT Luftschraube und wen ja wie laut ist der Motor dann.

2.Kann man mit einer 3-BLATT Luftschraube auf dem DLE noch ohne sorgen torquen.

Danke für die Antworten.

Gruss Friedrich
 

Lukas N.

User
DLE und Dreiblatt

DLE und Dreiblatt

Hallo!

Eine Super-Kombi ist DLE111 mit MTW-Resorohren und einer Müller 25x12" Dreiblatt, so wie es mein Kumpel Jerry in der H9 Extra fliegt. Da kannst Du bedenkenlos torquen. Hat mehr Bums als ein DLE111 mit Zimmermann-Dämpfern und 27x12" Müller (Diese Kombo hatte ich vor dem Umbau auf Resos in der 104 Extra drin und im Torque-Senkrecht-Wettrennen war er deutlich überlegen). Die MTW-Rohr + Müller 25x12" Kombo ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Schub und kommt auch in meine 35% SC rein.

Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten