Krill mini AreS EDF mit Wemotec midi100 EVO

Danke, Thomas :)

Im Vergleich zum HET 700-75-1050 spart man sich (wenn man den Gewichtsunterschied zwischen einem 135A und einem 105A-Regler mit berücksichtigt ;-) auch schon mal ca. 130g!

Im Turbinen-Teil wurde auch mal der Midi Fan100 evo mit HET 700-68-1000 als Empfehlung ausgesprochen... Der Schübeler befindet sich leistungsmäßig da ungefähr in der Mitte.

Bin daher auch zuversichtlich!
 
Ich kann Dir die von mir verwendeten KST mini Servos empfehlen,
die sind mit nur 20 Gramm echte Leichtgewichte und von der Stellkraft absolut
ausreichend, erfreulicherweise auch noch sehr preiswert.
Ich würde einen Regler mit starkem Bec verwenden und max.5000 mah Akkus.
Dann sollte ein Abfluggewicht von unter 6Kg machbar sein.

Gruss Thomas
 
So wie ich dein Video gesehen habe Thomas, sollte der gute 90iger das packen. Klar nicht wie bei dir auf 1/3 bis Halbgas, sondern eher auf Halbgas bis 2/3. Also eher Knüppel vor.

Und noch 1/4 Reserve für satte loops bzw n netten Überflug. Umso leichter gebaut wird, verschiebt sich der Stick natürlich nach hinten, oder verlängert sich die Flugzeit.

Grüße Dennis
 
Hallo Leute,

also, man kann den Vogel auch mit dem 90mm Schübeler fliegen - heute kam der Beweis :)

Wie schon geschrieben mit DS 51 AXI HDS & HET 700 68 1125
YGE Aureus 105
12S 5400 mAh LiPos
Abfluggewicht 5,7 kg (Ziel war unter die 6kg zu kommen!!! :D)
Maximalstrom liegt bei etwa 90A
Und mit schön flüssigem Hin- und Herfliegen (Halbgas passt dafür zum Großteil 😇) hatte ich so grob 6:30 Flugzeit mit ordentlich Reserve... Flugfotos anbei, die (wenigen) Videos sind dafür viel wackelig...

Wie der Erstflug, der war auch etwas wellenförmig. Erst musste ich etwas Tiefe trimmen (habe den Strak der Leitwerke wohl nicht perfekt getroffen) und die Anlenkung vom Bugfahrwerk hat sich in eine Lage gebracht, dass es sich beim Einfahren etwas gedreht hat und somit mit der Achse an der Außenhaut hängen geblieben ist... Das etwas herumgebogen und jetzt müsste es gut sein. War klar, dass bei Testen im Wohnzimmer alles einwandfrei funktioniert hat.

Habe auch gelernt, dass man den AreS bei einer Landung nicht so steil anstellen kann, wie eine F-16... Dann schleift nämlich die Finne am Popo auf der Fahrbahn. Gut, dass ich schon vorher ein kleines Stück Kunststoff zum Schutz aufgeklebt habe.

Der Vogel pfeift ordentlich beim Fliegen und bei den Rollen, liegt wahrscheinlich an den offenen Fahrwerks-Schächten. Die Sichtbarkeit der gelben Lackierung war bei dem schönen Wetter hier richtig gut!
Jetzt heißt es den Flieger weiter kennenlernen und noch das eine oder andere Feintuning in den Settings anzupassen.
Er macht auf jeden Fall riesen viel Spaß und ich freue mich sehr auf die nächsten Flüge!
 

Anhänge

  • AreS_01.jpg
    AreS_01.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 89
  • AreS_02.jpg
    AreS_02.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • AreS_03.JPG
    AreS_03.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 91
  • AreS_04.JPG
    AreS_04.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 89
Sehr schön, stell doch gerne mal ein paar Bilder von Deinen Einbauten eein.
5,7Kg Abfluggewicht ist natürlich Hammer, da ist Dein AreS knapp 1 KG leichter wie meiner.

Gruss Thomas
 
Gerne:

Die Halterungen für den Regler, den (einen) Empfänger und das Radhaus habe ich aus leichten GFK-Sandwichplatten hergestellt. Dazu alles so kompakt angeordnet, dass die Kabel möglichst kurz werden. Die Akkuhalterung habe ich aus einem GFK-Pappel-Sandwich gebaut, mega stabil und dabei leicht (als Befestigung "nur" selbstklebendes Klett und ein Klettband außenrum - keine (zugegebenermaßen schicke) Schnellwechseleinrichtung). Akkus sind die Pichler Red Power XT, die sind auch ziemlich leicht... 5400 mAh und 25C ergeben 135A Belastbarkeit. Der Antrieb nimmt 90A nur kurzzeitig in den Spitzen, passt für mich. Dank Regler-Telemetrie kann ich im Flug die verbrauchte Kappa überwachen. Ehrlich, das will ich nicht mehr vermissen!
Das BEC hat im Flug in der Spitze mal 2A gezogen... Nach Augenintregal liegen lt. Telemetrie normalerweise so 0,7A an. --> Sehe da keine Notwendigkeit für einen Stützakku oder ein extra starkes externes BEC.
Als Servokabel ich eins von Robbe verwendet: Dünne Isoilierung, dafür 0,5mm² Stromkabel und dünnes Signalkabel. Dazu die Servostecker selbst gecrimpt und da möglichst viel Ordnung reinzubringen.
Das Steuergerät vom JP-Fahrwerk habe ich um das schwere Alu-Gehäuse erleichtert und die Einheit in Schrumpfschläuche eingepackt.
Potenzial sehe ich noch in der selbst gefrästen EDF-Halterung aus Flugzeugsperrholz. Ist auch verschraubt, sollte man zur Wartung oder aus anderen Gründen einen anderen Antrieb einbauen. Und den Lüfter auf dem Regler habe ich mal zur Vorsorge draufgeschraubt.
Am Unilight-Licht hätte man sicher auch was (weg-)sparen können... Ich find das aber soo cool und die Sichtbarkeit im Landeanflug (vor Wald etc) verbessert sich deutlich. Noch ein paar Gramm hätte man bei den Servos holen können (z.B. die Kingmax KM1203MD), aber die verwendeten Graupner Servos waren schon da und passen ganz gut...

Wenn man so in den Rumpf reinschaut, mir gefällt diese aufgeräumte Art ;)
 

Anhänge

  • AreS_05.jpg
    AreS_05.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 162
  • AreS_06.jpg
    AreS_06.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 161
Sehr gut, da hast Du ja wirklich überall wo möglich an Gewicht eingespart 👍
Was hast du denn genau an Beleuchtung verbaut? Das fehlt mir noch und soll
auf jeden Fall noch nachgerüstet werden. Ich muss auch oft mit Wald im Hintergrund
landen und habe dann schon stellenweise etwas Probleme mit der Lageerkennung
im Anflug.
 
Als Regler werkelt ein uniLIGHT BLACK.2+
In den Nasenleisten (siehe Bild 1 und 5) habe ich innen die 5mm BAR Navigationslicht, 3Wx2 eingesetzt und
in den Flügelspitzen jeweils 5mm DUAL Navigation + Blitzlicht, 10Wx2.

Sichtbarkeit ist meiner Meinung nach super. Nur die Flächen für die Lichter mit dem Dremel aufzufräsen kostet echt Überwindung!
 
Heute habe ich ein klein wenig Gewichtsreduzierung am Ares betrieben
und den Jeti Mezon135 Opto Regler und das HV2 Bec ausgebaut und durch
einen Mezon 130 mit Bec ersetzt.
Die 6S-6500 Red Power Akkus werden durch 6S-5400 ersetztzt, reicht
mir locker von der Kapazität. Spart zusammen in etwa 320 Gramm ein.
Jetzt bin ich am überlegen die Radbremsen noch auszubauen, würde nochmal
knapp 90 Gramm einsparen und auf unserer Graspiste brauche ich keine Bremsen.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Regler Mezon 130 BEC.jpg
    Regler Mezon 130 BEC.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 18

FinnSa

User
Heute habe ich ein klein wenig Gewichtsreduzierung am Ares betrieben
und den Jeti Mezon135 Opto Regler und das HV2 Bec ausgebaut und durch
einen Mezon 130 mit Bec ersetzt.
Die 6S-6500 Red Power Akkus werden durch 6S-5400 ersetztzt, reicht
mir locker von der Kapazität. Spart zusammen in etwa 320 Gramm ein.
Jetzt bin ich am überlegen die Radbremsen noch auszubauen, würde nochmal
knapp 90 Gramm einsparen und auf unserer Graspiste brauche ich keine Bremsen.

Grüße Thomas

Gewichtsreduzierung ist immer eine gute Sache aber Sicherheit wiegt halt. Ich bin mir immer unschlüssig ob ich einen Regler mit BEC nutze oder lieber eine Powerbox oder Ähnliches nutze. Bei mir ist bis jetzt noch nie (sagt man besser nicht) ein Regler mit BEC ausgefallen und ich kenne persönlich niemanden, der deswegen sein Modell verloren hat, trotzdem habe ich lieber die Sicherheit, von einer Doppelstromversorgung, zwei Empfängern oder so.

Wir reden ja bei dem Mini Ares schon über paar Euronen.

Wie viel Strom ziehst du denn und wie warm wird der Regler während des Fluges?

Hast du das Modell mal ohne Akkus, sonst flugfertig, nach den Umbauten gewogen?

Viele Grüße Finn
 
Hi Finn,

Ich bin auch immer auf der "sicheren" Seite,
Aber das interne BEC vom Regler halte ich für
mehr als ausreichend dimensioniert. Ich betreibe
Mittlerweile seit 32 Jahren Modellflug und hatte auch noch
keinen BEC Ausfall in der gesamten Zeit.
Die Reglertemperatur habe ich nicht im Kopf, der Regler wird aber
hervorragend gekühlt und lag immer weit im "grünen" Bereich.
Gewogen habe ich nicht mehr nach dem Umbau, das Abfluggewicht
müsste jetzt um 6200 Gramm liegen.
Ich könnte nochmal gut 300 Gramm reduzieren durch Ausbau der Bremsen
und eine leichtere Akkuhalterung, auf den Comfort vom Klicksystem möchte
Ich aber nur ungern verzichten.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Habe gerade in meine Telemetrie geschaut und bei meinen Flügen liegen die max. Stromwerte des BEC bei ungefähr 2,7A.
Natürlich kommt immer die Frage auf, wenn etwas mal klemmt und daher mehr Strom zieht... Genauso können auch mehr Teile ausfallen, je mehr eingebaut ist ;-) Aber einen BEC-Ausfall oder plötzlichen Akku-Tod hatte ich auch noch nie.
Da entscheidet das Bauchgefühl ob die Einkaufsliste in Richtung Leichtbau oder Sicherheit ausschlägt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten