KST MS825 dreht durch

Hallo und guten Morgen
Ich habe ein KST Servo Typ MS825,
welches durchdreht. Bei Last auf dem Hebelarm, aber auch bei schnellen Stellungswechsel dreht es eine ganze Umdrehung durch um wieder die Sollposition einzunehmen.
Jetzt würd ich normalerweise sagen "Poti defekt".
Dieses Servo hat aber kein Poti, sondern laut Datenblatt Hallsensor-contactless-brushless.
Jemand ne Idee???
Das Servo habe ich hier im Forum gebraucht erworben, KST möchte an den Fachbetrieb abwimmeln.
Ich vermute ein Problem mit der Software oder dem Hallsensor.
Jemand ne Idee???
 
Kenne ähnliches Verhalten bei KST Servos, wenn die Versorgungsspannung extrem niedrig ist. Habe einen Servotester mit 4xNiMh. Wenn der nicht vollgeladen bzw. schon weitest gehend leer ist, kann es vorkommen, dass bei Servoausschlag der Servohebel einfach mal 360° komplett dreht, um dann wieder an der eingestellten Position zu verharren. Das passiert dann immer wieder!
Das ist ein "Sche.."-Verhalten, da bei einem MS825 ganz leicht das Gestänge abgerissen wird und bei Servos die in der Fläche eingebaut sind, ist das Verhalten mindestens genauso schlecht.
Checke mal, ob deine Versorgungsspannung zeitweise ausserhalb des spezifizierten Spannungsbereiches abfällt.

Gruß Rainer
 
Ich meine mich zu erinnern, dass eine bestimmte Programmiersoftware von KST sowas ermöglicht hat. D.h. der Stellbereich konnte damit über eine unzulässige Grenze gebracht werden. Die Software war dann aber nicht mehr offiziell zu bekommen.
Gruß Dieter
 
Zugegeben kann ich den Fehler sehr gut am Servotester reproduzieren. Ich werde das mal mit einer externen 7V Versorgung testen.
Bzgl Software, kann ich die selber updaten??
 
Habs mit 2s Lipo ausprobiert.
Das Servo ist dank der Stellkraft niocht mehr aus der Fassung zu bringen und funktioniert soweit,
ABER: Beim initialisieren geht es nicht den kürzesten Weg zur Ausgangsposition, sondern "rechts rum".
Sprich steht das Ruder aussermittig und das Servo initialisiert, will es fast eine ganze Umdrehung machen um zur Stellung zu gelangen.
Versteht Ihr was ich meine??
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hört such gar nicht gut an. ähnliches Verhalten geht auch mit dem KST Programiertool #1 erzeugen wenn der Servoweg zu gross eingestellt wurde.
 
Das Servo sollte auf Werkseinstellung gebracht werden.
Da hat wahrscheinlich der Vorbesitzer wie oben schon erwähnt das Servo etwas außer tritt gebracht.

Gruß TASAR_DE
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Werksteinstellung ist mit dem Prog Tool #1 leider nicht möglich, Zitat aus der Bedienungsanleigung:

. Tool #1 zurücksetzen Die Taste 'Reset' setzt nur das Tool #1 zurück, nicht aber die Servoeinstellungen, bis auf Änderungen der Softstart Funktion.

Wie das bei den anderen Tools ist weis ich nicht. aber beim #1 hilft nur mit "Try and Error" die Max. Ausschläge Stück für Stück zurückzunehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten