Kunai-Tipps und Erfahrungen gesucht

Kunai Flugeigenschaft am Hang

Kunai Flugeigenschaft am Hang

Hallo Torsten,

ich habe mir den Kunai gerade zugelegt, werd diesen Monat noch an die WaKu fahren, werd dann mal schauen, wieviel Potemtial am Hang in in in steckt.
Werd berichten, sobald ich wieder zurück bin.

VG!
 
Morgen zusammen,

ich habe vor einigen Wochen günstig den Kunai als RX-R ergattern können und bin davon auch recht angetan.
Imho ist er so ein "Zwischending" ;) Er kann nicht wirklich schnell, hat kaum Durchzug und Thermik muss sicherlich schon etwas mehr herrschen damit er drauf anspricht - aber herumturnen macht sehr viel Spaß damit.

Ich füttere ihn mit noch hier rumliegenden Turnigy 1000mah 3S 30C, im Stand möchte er mit Standard-Setup 17.6A ziehen.
Bei diesem geringen Hunger hätte ich eigentlich gern noch etwas mehr Kraft am Moped, obwohl er schon fast senkrecht geht ;)

Leider finde ich so gut wie nichts über den verbauten Motor. Der Regler hat "wohl" 25A, der Motor scheint ein GPMA2288 mit 1400kv zu sein - Leistung unbekannt ;)
Was könntet ihr mir für Tipps geben, welche Schraube ich alternativ auf den Motor packe um etwas mehr Zug zu haben?

Grüße
Ridge
 
Ich habe auch einen Kunai, ich fliege ihn sehr gerne. Er macht auch am Hang Spaß und mit aufgestellten Querrudern lässt er sich auf kleinen Flächen landen. Wunderbar um an unseren Weinbergen zu fliegen, gerne auch bei stärkerem Wind. Am Hang mach er genau so viel Spaß, ach was, er macht mir am Hang sogar am meisten Spaß! Ich fliege ihn mit einem 3S 1500er Lipo von Hobbyking der Lipo passt zu 100% genau in den Rumpf. https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-1500mah-3s-35c-lipo-pack.html

Ich habe die Flächenaufnahme vorne geändert: Die beiden Stäbchen entfernt und die Löcher aufgefüllt, ein Loch in den Rumpf gefräst und eine Schlagmutter eingeharzt. Ein passendes Loch in die Fläche und gebohrt, jetzt wird die Fläche mit einer Nylon-Schraube gehalten. Die Cockpitabdeckung habe ich etwas ausgeschnitten, die Schraube hält sie jetzt gleichzeitig fest. Die hintere Schraube an der Fläche habe ich ebenfalls durch eine Nylonschraube ersetzt. Ich habe Daumenschrauben verwendet, dann brauche ich kein Werkzeug am Hang. Im Falle eines Unfalles bricht eher die Schraube als die Fläche. Das Leitwerk habe ich nicht geändert oder verstärkt, bis heute keine Schäden.

Der Kunai eignet sich bestens, als "immer dabei - Flieger", hat aber verklebte Flächen die mit einer Spannweite von 1400mm doch recht sperrig sind. Ich bestelle mir noch einen zweiten Bausatz, bei dem werde ich die Fläche teilbar und das Leitwerk abnehmbar gestalten. Ich habe das schon im Kopf, wie ich das anstelle und lasse gerne Bilder folgen, falls es jemanden interessiert.
 
Ja Kunai super kleiner Flieger.
Empfänger: ist extrem eng.
Unbedingt vorne die Flächenaufnahme bzw. den Flügel überarbeiten ...Glasfaser zum B.

Viel Spaß
IMG_1283.JPG
IMG_1284.JPG
 
WP_20180126_001.jpg

Heute war ein schöner Flugtach in Köln.

Russel VS Kunai

Beide supa ;-)

"Ich hatte beim Kunai 1250 Rhino 20c mit original Luftschraube ging ganz gut...dann Aeronaut 8/5 Schraube mit dem 20C hm nich so dolle ...dann multistar 1400 40-80C viel besser ;-)"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten