Kunstflieger in 2,2-2,5m Voll-GFK Elektrisch

Hallo Zusammen,

ich bitte um Unterstützung von Euch um ein passendes Modell zu finden.
Die Suche bringt nicht nicht wirklich weiter und die Themen der letzten Wochen auch nicht.

Ich mache primär Acro-Segelflug und fliege die meiste Zeit einen Solo-Fox von Reinhard Schüler in 1:3, ich möchte aber gerne im Herbst ein Motormodell anfangen zu bauen.
Generell ist die Auswahl die ich finde gut, ich hätte aber gerne etwas in Voll GFK das Alltagstauglich ist.
Ich fliege keine Wettbewerbe und kein 3D, ich fliege nur Klassischen Kunstflug. Da ich auch einen Manntragenden Kunstflugschein habe orientiere ich mich auch daran.

Vom Setup her stehen 12S 7000mah fest, da ich die auch im SoloFox fliege und mehrere Sätze davon habe.
Mir schwebt ein Modell in der Größe um die 2,3m vor, wenn es 2,2m oder 2,5m ist, wäre das aber auch ok.

Von den Flugzeugen her gefällt mir Extra330sc, SU26, SU31, ggf. eine Yak.
Die Turbo Raven von Airworld gefällt mir optisch auch sehr gut, die würde ich auch tendenziell nehmen, habe aber Sorge das die zu schwer wird. Ist zwar ab 9kg auf der Webseite angegeben, mit 11kg würde mein Setup wahrscheinlich auch noch klar kommen, ist aber ein gewisses Risiko.

Viel Text, vielleicht hat jemand einen Vorschlag bei welchem Hersteller ich noch schauen kann.

vielen Dank
MfG Nico
 
Hallo,
die Yak 55 28 % von Krill passt sehr gut.
Ich fliege diese mit 12 S Hacker Q 80 mit 24x 10 Prop
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    645,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_E0275.JPG
    IMG_E0275.JPG
    698,4 KB · Aufrufe: 100
Fliege auch die Krill Yak.
Sehr zu empfehlen. Ich habe allerdings "Stinker " verbaut. DLA 64 ccm Boxer. ;-))
 
Danke für den Tipp, die Krill Modell gefallen mir sehr gut und passen Preislich auch gut in mein Budget, wobei mir die Extra in 31% noch besser gefällt wie die Yak, aber ich ginde beide gut.

Weiss zufällig jemand wie die Lieferzeit bei Krill aussehen, ich habe die gestern noch angeschrieben dies bzgl. Antwort steht noch aus.
MfG Nico
 

tomsoja

User
Hi Nico,

hast Du schon bei CARF nachgesehen. Die haben 2 Modelle in Deiner gewünschten Größe. Eine Extra 330 und eine Edge 540, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich selbst habe keine, aber die Modelle sind immer wieder zu sehen. Die Piloten sind begeistert.
 
Hi tomsoja,

ja, bei Carf hatte ich geschaut, da war die kleine Extra als nicht lieferbar deklariert, die Edge passt auch ganz gut. Ich werde da auch mal anfragen. Die Krill Modelle sind allerdings ein ganzes Stück günstiger. Mal schauen was die Lieferzeit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,
das mit den Lieferzeiten bei Krill ist so eine Sache….
Ich habe mir im April letzten Jahres eine Extra 330 LX bei Krill bestellt, die im Juli geliefert werden sollte. Schlussendlich kam sie dann im November. Leider hat Krill nie auf meine Emails geantwortet, oder mich bezüglich der Verlängerung der Lieferzeiten informiert. Hätten sie das getan, wäre eine Verzögerung für mich völlig in Ordnung gewesen. Das kann ja immer passieren. Aber über die nicht Kommunikation habe ich mich dann doch sehr geärgert. Ich habe meine Bestellung einzig nicht zurück gezogen, da Herr Dohrmann (Krill sales rep in Deutschland) alles in seiner Macht stehende getan hat, das ich den Flieger doch noch zu einem erträglichen Zeitpunkt bekomme.
Mit dem was dann geliefert worden ist, bin ich zufrieden.
Ich rate dir deshalb, dich direkt an Herrn Dohrmann zu wenden um ihn um eine ehrliche Einschätzung zu bitten. Von Krill wirst du auf deine Anfrage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Antwort erhalten.

Grüße Benjamin
 
Hallo Benjamin,

das liegt wahrscheinlich an deiner Modellwahl. Die 330 ist wie ein warmes Brötchen! ;-))
Ich habe schon Ersatzteile angefragt und habe zeitnah Antworten erhalten. Ersatzteile waren innerhalb von 2 Wochen da.

Evtl. ist die Auslastung momentan zu groß.

Grüße Horst
 

U.N.

User
Hatte Die Krill Yak28% und die Extra 31% sowie die Edge von Carf
Krill hat dünne Profile. Die Yak sollte so um die 8 bis 8.5Kg, die Extra bis 10,5Kg wiegen. Ansonsten ist die, Grundgeschwindigkeit zu hoch
Das dürfte mir den 12S 7000 schwer werden, zumal die Bausätze von Krill in den letzten Jahren schwerer geworden sind.
Die Edge von Carf verträgt profilbedingt ein etwas höheres Gewicht. Sollte aber auch nicht über 10,5kg liegen
Alternativ gibt es noch die Raven von Siegel in Voll GFK
Die hat 2,5m aber ist vom Rumpf her nicht viel größer als z. B die Edge oder Extra
Die fliegt sehr gut und neutral
Meine wiegt mit DA100 komplett 11,3kg
 
Danke für den vielen Input das sind wertvolle Informationen für mich.
Ich kann jetzt auch mehr zum Setup sagen,
Als Motor liegt hier ein Plettenberg Terminator 30/8, der wird wie gesagt mit den 12S 7000 betrieben, die Kombi aus Motor und Akkus hat ca. 2450gr.
Ich will am Anfang mit dem Strom nicht übertreiben, deshalb plane ich mit einer 3 Blatt 19x11, damit dreht der Antrieb rechnerisch je nach Akku 7700-8100U/min, das muss ich aber noch nachmessen, sind erst einmal nur Werte aus dem Calc

Ich denke das das Setup für mich ohne 3D Ambitionen allemal ausreichend ist und auf den meisten Fliegen passen müsste !?

MfG Nico
 
U.N. da stimme ich dir zu! 19 Zoll sind zu klein.

Hatte auf meiner ersten Yak DLA 56 einen 22x8 Elster CFK.
Yak die Zweite DLE 55 ebenfalls 22x8 Elster CFK
Yak heute DLA 64 Boxer 24x10 Engel CFK.

Damit gingen alle gut senkrecht bis zur Sichtgrenze.

@ Nico - Warum möchtest du eigentlich keinen Verbrenner/Benziner. Ist doch im Alltag viel einfacher und auf Dauer auch preiswerter.
 
U.N. da stimme ich dir zu! 19 Zoll sind zu klein.

Hatte auf meiner ersten Yak DLA 56 einen 22x8 Elster CFK.
Yak die Zweite DLE 55 ebenfalls 22x8 Elster CFK
Yak heute DLA 64 Boxer 24x10 Engel CFK.

Damit gingen alle gut senkrecht bis zur Sichtgrenze.

@ Nico - Warum möchtest du eigentlich keinen Verbrenner/Benziner. Ist doch im Alltag viel einfacher und auf Dauer auch preiswerter.

Ich fliege aktuell nur Segler, eine ASK21 mit 6S und einen SoloFox mit 12S, in Summe habe ich 4 Sätze 12S 7000-8600ma/h hier liegen. Der Pletti ist da, ein Kosmik 160A ist da.
Es fehlt halt nur der Flieger.
Früher hatten wir einen 3m Paf mit einem 160er drauf, um uns gegenseitig zu Schleppen, ich bin so froh das das heute nicht mehr nötig ist. Beim Hobby spielt der Preis für die meisten doch sowieso nur eine untergeordnete Rolle, niemand macht Motorkunstflug weil es günstiger ist wie ….. :D

Noch eine Frag zu deinem Beitrag, sind die angegebenen Props alles 2 oder 3 Blatt gewesen ?
 
Ich habe von Krill eine Antwort bekommen.
Die Lieferzeit bei Krill ist aktuell ca. 1 Jahr, man bekommt einen Monat vor Produktionsbeginn eine Mail und kann dann noch konkret entscheiden ob man noch will und was genau.
Für meinen Fall fällt das somit raus, ich möchte ein Projekt diesen Winter machen und nicht erst im nächsten Jahr. Da kann der Flieger auch noch so gut sein, ich bin kein Profi und habe mit einem Vergleichbaren Modell von einem anderen Hersteller wahrscheinlich nicht weniger Spaß.
 
@ Nico

waren alles 2 Blatt - kannst aber auch eine Nr. kleiner als Dreiblatt fliegen.
 
Ich habe mir mittlerweile zum Testen eine 20x10 3 Blatt zugelegt,
mit vollen Akkus Dreht der Antrieb 7560u/min mit der 20x10 3 Blatt bei 132A, die Akkus brechen auf 44,5-45V ein bei Vollgas.
 

1hummel

User
Hallo,
ich baue derzeit meinen Revolto mit 2,65m Spannweite von Verbrenner auf E-Antrieb um. Ein GFK-Modell mit super Design zum erträglichen Preis von ca. 2100,-€. Erhältlich bei: www.badan.cz
Das Modell hat ein außergewöhnliches und sehr schnittiges Design und ist sehr leicht gebaut. Gibt es in zwei Farben. Siehe auch meinen Baubericht unter Kunstflug Revolto von Badan.
 

Anhänge

  • IMG_20230225_170824.jpg
    IMG_20230225_170824.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20230603-WA0000.jpg
    IMG-20230603-WA0000.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20230603-WA0006.jpg
    IMG-20230603-WA0006.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220908_113725_resized_20220908_123147753.jpg
    IMG_20220908_113725_resized_20220908_123147753.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 146

1hummel

User
hier noch vier geile Aufnahmen vom Revolto...
 

Anhänge

  • IMG_20230511_133046.jpg
    IMG_20230511_133046.jpg
    865,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230511_133431.jpg
    IMG_20230511_133431.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230511_133625.jpg
    IMG_20230511_133625.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230813_151004.jpg
    IMG_20230813_151004.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten