Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch

Villeicht schaff ichs dieses Jahr noch fertig zu werden.

Ich will unbedingt wieder Jet fliegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das schaffst! Beim zweiten mal gehts immer schneller. Sag Bescheid, wenn Du Hauben oder sonstwas brauchst.

12 kg Schub reichen übrigens auch. Ich hab gestern nur den halben Platz benötigt. Ich weiß gar nicht, warum das bei den ersten Starts so lange gedauert hat, bis der Vogel hochkam?

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Oh man, hab die Geschichte gestern Abend gelesen ... naja ich könnte mit Frästeilen
nachhelfen. Falls du was brauchst sag bescheid! Einen Schubrohrspant habe ich hier
noch liegen ;)


Gruß
Dirk
 

Ator

User

Anhänge

  • Tobis Zephyr.JPG
    Tobis Zephyr.JPG
    57 KB · Aufrufe: 91
  • Tims Zephyr.JPG
    Tims Zephyr.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 96
Kleine Frage an die Allgemeinheit.

Können Landeklappen (die nur nach unten Ausschlag haben) Ruderflattern haben??

Gruß Tobi
 
Hallo Tobias,

Respekt vor deiner Trotzreaktion Stunden nach dem Verlust des Flieger einen neuen auf zu legen. Da ziehe ich die Kappe vor dir!

Das reicht auch für die Vergangenheit und mit dem Blick in die Zukunft der Versuch deine Frage zu beantworten.

Prinzipiell kann auch eine ausgefahrene Landeklappe zum Flattern gebracht werden. Die Wahrscheinlichkeit dass die Klappen flattern halte ich jedoch für gering.

Tragen wir mal zusammen, was ein Flattern begünstigt:
• Zu weiche Landeklappen: in der Regel zu geringe Torsionssteifigkeit
• Ungünstige, d.h. an einem Ende angebrachte Anlenkung
• Zu weiches Gestänge, eher unwahrscheinlich da vermutlich auf Zug belastet.
• Einseitige exzentrische Anlenkung an den Ruderhörnern mit entsprechender Torsionslast
• Zu weiche Ruderhörner
• Zu geringe Stellkraft der Servos
• Zu wenige Scharniere
• Ruderhorn zu weit vom Scharnier entfernt
• Zu großer Spalt zwischen Klappe und Tragfläche

Nach dem wir alle bautechnischen Sachwachstellen zusammen getragen haben fehlt noch die Anregung zum Schwingen.
• Servoflattern? Sollte eigentlich der Vergangenheit angehören.
• Aerodynamische Anregung? Mein Gefühl wehrt sich dagegen es sei denn du bist Vollspeed geflogen.
• Kann euer Lufteinlass für Schwingungen gesorgt habe? Das hätte man aber vermutlich akustisch wahrnehmen können.
• Kann ein Spalt zwischen Klappe und Tragfläche zu schwingende Druckausgleiche zwischen Ober- und Unterseite führen? Bei den großen Passagierflugzeugen kann man bei ausgefahrenen Landeklappen durch den Flügel hindurch sehen und da passier auch nichts.
• Kann das Fahrwerk oder die Fahrwerksschächte die Klappen angeregt haben?


Du siehst, mehr Fragen als Antworten, aber u.U. einige Punkte zum Nachdenken.

Gruß Erwin
 
Hi,

bin mittlerweile wieder zuhause, war ein schönes Wochenende auf der DM. Ich war denkbar schlecht vorbereitet ;) Vier Trimmflüge mit dem Zephyr und einmal das Programm geflogen, das wars, für mehr war keine Zeit...

Dafür kann ich mit den Ergebnis zufrieden sein: Im ersten Durchgang Platz 9, im zweiten 6 :eek:

Naja, nach dem dritten war ich dann wieder auf 11, trotz ziemlich konstanter Leistung. Naja, Schwamm drüber, der Zephyr ist jedenfalls toll geflogen, ich bin immer noch sehr zufrieden, mit den Flugleistungen. Jetzt werd ich die Saison über trainieren und im nächsten Jahr ein wenig vorrücken.

Hier noch ein paar Bilder:

tn_IMG 175.jpg

tn_IMG 204.jpg

tn_IMG 214.jpg

tn_IMG 263.jpg


Gruß, Tim
 

Anhänge

  • tn_IMG 205.jpg
    tn_IMG 205.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 791
Hallo Zusammen
Hier ist der aktuelle Stand meiner neuen Tragflächen. Was anderst ist als beim Vorgänger, das Steckungsrohr ist jetzt an einem Stück und geht einmal komplett durch die Fläche. Dabei wird das Flächenmittelteil stark entlastet beim fliegen.
Der nächste Schritt wird sein die Ruder, die ich schon aufgezeichnet habe, auszuschneiden und zu verkasten. Und dann gehts auch schon fast wieder zum Beplanken.

Im Rumpf sitzen alle Leitwerksaufnahmen und deren Sicherungen. Die unterseite des Rumpfes hab ich schon angefangen zu Beplanken, die Oberseite ist am Mittwoch dran. Die Bugradmechanik hat auch schon wieder ihren Platz im Modell gefunden(brauche nur noch en paar ersatzteile).tn_IMG_0093.jpgtn_IMG_0094.jpgtn_IMG_0092.jpg
 
Hallo Tobias,

es ist mir bislang nicht aufgefallen, dass deine Landeklappen über die Trennstelle von Mittelflügel und Außenflügen nach außen weiterlaufen.

Die Idee ist gut. Bin gerade bei meiner Konstruktion dabei die Landeklappen zu konstruieren und nehme die Idee dankbar mit.

Wie hast du die beiden Klappenteile miteinander gekoppelt? Ich denke dabei auch an deinen Verdacht des Klappenflatterns.

Gruß Erwin
 
Mahlzeit,

ich hatte gestern beim Flugtag in Gommersheim leider einen Abriss im Landeanflug (mein Fehler :cry:)

Dafür, dass er mit seinen 15 kg aus 3m Höhe zuerst auf die Fläche gekracht ist und dann mit der Nase einschlug, hält sich der Schaden in Grenzen.

Der Rumpf hat nichts abbekommen, nur die Nase ist lädiert, lässt sich aber schnell wieder richten.

Die inneren Flächen und das Fahrwerk sind auch O.K. aber die äußeren Flächen sind geknickt. Das könnte man zwar wieder reparieren, ich hätte aber kein gutes Gefühl damit und leichter wirds durch eine Reparatur auch nicht...

Ich werde jetzt die Konstruktion der Flächen nochmal überarbeiten. D.h. weniger Glas, dafür ein durchgehender Holm, Landeklappen so wie Tobi und die Ruder als Elasticflaps. Alle Nachbauinteressierten müssen sich leider noch gedulden, aber ihr habt sicher Verständniss, dass ich erst noch Verbesserungen aus der Praxis in den Plan einarbeiten muss. Es hat niemand was davon, wenn ich einen Plan eines nicht vollständig ausgereiften Modells aus der Hand gebe!

Die Umbaumaßnahmen werde ich natürlich posten.

Gruß, Tim
 
Hier mal ein paar Bilder von Klaus´ Zephyr:

Zephyr 054.jpg

Zephyr 053.jpg

Zephyr 052.jpg

Zephyr 051.jpg

Zephyr 055.jpg

Zephyr 045.jpg

Zephyr 046.jpg

Zephyr 047.jpg

Zephyr 048.jpg

Zephyr 049.jpg

Zephyr 050.jpg

Anfangs war ich ja skeptisch wg. der Farbvariante, aber ich muss sagen, das Grün mit Antrazith sieht sehr geil aus!

Geflogen ist er auch schon und zwar so, wie ein Zephyr fliegen soll: Gutmütig und Neutral!

Gruß
 
Sodele, mein Zephyr ist jetzt in der Börse!

Ich habe einen neuen Jet und brauche nun etwas Platz im Keller. Der Zephyr aus diesem Thread ist für mich natürlich nicht gestorben, jedoch habe ich genügend Ideen, die für einen neuen Zephyr reichen. Deshalb zeichne ich schon seit einer Weile am CAD, das Ergebnis werde ich dann in einem neuen Thread posten, aber erst wenns soweit ist.

Wer also einen gut fliegenden und wunderschönen Kunstflugjet sucht, kann sich ja mal den Link in meiner Signatur anschauen...

Gruß, Tim
 
Bauplan Problem

Bauplan Problem

Hallo Kollegen, gestern habe ich die Bauplanunterlagen und die mehrseitige Bauanleitungen erhalten. auf der Seite sieben der Bauanleitungen steht unter Leitwerke dass auf der Homepage der FMT die korrekte Größe zum Download angeboten wird. Betrifft es in meinem Fall auch den Bauplan den ich jetzt erhalten habe oder die Baupläne der älteren Art ? Hat jemand den Jet schon einmal gebaut und weiß somit was mit dem Hinweis gemeint ist ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Kollege,

du bist hier falsch, dieser Thread beschreibt meine erste Konstruktion, den Zephyr mit Turbine ;)

Aber um dir Trotzdem zu helfen: Beim Plandruck fürs die Heftausgabe ist ein scalierungsfehler passiert, für nachgekaufte Pläne sollte der Fehler nicht mehr vorliegen. Du kannst das aber auch selbst prüfen, denn auf jeder Planseite ist ein Kontrollquadrat zum nachmessen eingezeichnet.

Gruß, Tim
 
Tim Kleinschmidt

Tim Kleinschmidt

Hallo und Danke Tim,
da bin ich ja bei einem gelandet der es wissen muß. Ich schaue mir das ganze nochmal genauer an. Ich habe mich rein auf das fixiert was in der Bauanleitung Seite 7 Zephyr EDF Teil 2 unter Leitwerke steht. Dazu habe ich den Bauplan 320 1454 mit mehreren Planseiten erhalten. Also vielen Dank für Deine Info.
Schöne Grüße aus Franken
Peter
 
Bauplan problem Tim Kleinschmi

Bauplan problem Tim Kleinschmi

Hallo Tim,
Ganz kurz nochmal zu dem Thema Bauplan Zephyr "Edf". auf dem neuen Plan stimmt tatsächlich das Maß nicht und man muss den Plan entsprechend der Bauanleitungen skalieren. schöne Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten