Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch

Hi Matthias,

ich hab Schriftgröße 600 gewählt. Wie kann man die Schrift sauber aufbringen, wenn Du sie geschnitten hast? Hast Du sowas wie Transferpapier?

Welche Folie nimmst Du? Ich habe Orastick genommen.

Gruß, Tim
 

sikor

User
Hallo Tim,
Pünktlich vorm Erstflug stellte sich das bekannte flaue Gefühl im Magen i.V.m gesteigertem Harndrang ein. Der Start sorgte kurzzeitig für einen erhöhten Puls, denn mit so einer langen Startstrecke hätte ich nicht gerechnet. Wenn man allerdings die Bedingungen anschaut, war klar, dass die Strecke länger sein musste: Der Platz war nicht gemäht, die Reifen dürften gerne etwas größer sein und die Turbine drückt nur mit 120N. Mit meinem Rookie konnte ich damit Alarmstarts zaubern, der Zephyr wiegt aber schon etwas mehr.
Glückwunsch zu Deinem Erstflug mit der Zephyr.
Der Platz war allerdings gemäht,am Tag zuvor!! Mit solcher Äusserung verärgerst Du nur unseren langjährigen ,zuverlässigen Platzwart.

Hans
 
Hi Matthias,

ich hab Schriftgröße 600 gewählt. Wie kann man die Schrift sauber aufbringen, wenn Du sie geschnitten hast? Hast Du sowas wie Transferpapier?

Welche Folie nimmst Du? Ich habe Orastick genommen.

Gruß, Tim

Hi Tim,

ich habe Oracal 751C. Wetterfest, Kraftstoff- und UV-resistent, eine Folie mit der man auch Autos beklebt.
Selbstverständlich liefere ich grundsätzlich mit Transferfolie.
Wieviele braucht ihr?

Grüße,
Matthias.
 
Hi Matthias,

zwei für mich und ich nehme mal an auch zwei für Tobi wären super!

@ Hans: Das Risiko, dass Paul hier mitliest ist eher gering ;) aber ich denke, er hat ihn auch (noch) nicht so kurz gemäht wie sonst...

Gruß, Tim
 
Habe fertig!

2012-05-06 22.36.20 (Large).jpg

Gruß,
Matthias.
 
WOW !!!

WOW !!!

Hallo Tim,

ganz große Klasse :) Also die Einläufe sind echt auch "megageil". Mal was anderes als die üblichen Turbineneinläufe.
Wie sind deine Flugerfahrungen?

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 
So der dritte Jet steht jetzt auch auf den Beinen allerdings der innenausbau dauert noch en bischen.

Mein Dekor is zwar noch nicht ganz fertig aber hier schon mal die ersten Bilder

tn_P1240032.JPGtn_P1240046.JPGtn_P1240033.JPGtn_P1240034.JPGtn_P1240036.JPG
 
Hi Geri,

danke! :)

Zu den Flugeigenschaften hab ich mich in Post #175 geäußert.

Kurz gesagt: das Beste, was ich bisher fliegen durfte, und das sage ich jetzt nicht, weil ich mir was schön reden muss ;) der Zephyr fliegt wirklich traumhaft :cool:

Gruß, Tim
 

mozart

User
moin moin

falls ich im thread was überlesen habe, wie kommt man an einen Frässatz oder den Plan oder die Daten??

THX Mozi
 
Hi Mozi,

nein, Du hast nichts überlesen, ich hab mich dazu noch nicht geäußert.

Ich werde nach der DM mein CAD Zeichnungen sortieren und einen vernünftigen Plan erstellen. Dieser Plan wird dann wohl in der FMT erscheinen, Frästeile, Kabinenhauben und Nasen gibts dann auch dazu.

Wann es soweit ist, poste ich natürlich hier, sobald ich selbst was übers Erscheinungsdatum weiß.

@ Dirk: Danke für die tolle Box, ich mach morgen mal ein paar Bilder davon.

Gruß, Tim
 
Schlechte Nachrichten

Schlechte Nachrichten

Och menno,

heute wollt ich nach einigen baulichen Änderungen einen Trimmflug machen und danach einmal mein DM-Programm fliegen. Hab nach dem Trimmflug den Platz verfehlt und am Rand in eine Ackerfurche eingefädelt. Der Zephyr hat ne böse Pirouette gedreht, der Schaden hielt sich aber in Grenzen. Allerdings war ein Zweitflug leider nicht drin, für die Reparatur brauchte ich ne Werkstatt und Zeit...

Blöder Fehler, dass mir sowas passiert, und dass auf dem riesen Platz :rolleyes:


Aber ich leide auf hohem Niveau. Tobi ist da schlimmer dran, er hat seinen Jet auf der Akademie verloren. Eine eindeutige Fehlerursache war nicht festzustellen, es gab verschiedene Meinungen zur Absturzursache. Aus diesem Grund werde ich mögliche Ursachen hier nicht diskutieren, denn ihr wisst ja: fünf Leute haben fünf verschiedene Meinungen und die besten sind die Ratschläge derer, die gar nicht dabeiwaren.

@ Tobi: Kopf hoch, Du hast es mit Fassung getragen, aber wir alle wissen dass so ein Verlust nicht leicht ist. Ich finds klasse, dass Du trotzdem weitermachen willst und nicht einen Augenblick daran gedacht hast, den Turbinenkram hinzuschmeißen.

Übrigens, das mit dem durchgehenden Rohr hat geklappt!

Gruß, Tim
 
Hallo zusammen
"Weils so schön war noch einmal"
Der erste Bericht nach der Akademie.
Übers wochenende haben wir viele lehreiche Erfahrungen gesammelt die mich dazu gebracht haben einfach mal en neuen Jet zu bauen.
hier die ersten Schritte
tn_P1280048.JPG
 
@ Tobi: Kopf hoch, Du hast es mit Fassung getragen, aber wir alle wissen dass so ein Verlust nicht leicht ist. Ich finds klasse, dass Du trotzdem weitermachen willst und nicht einen Augenblick daran gedacht hast, den Turbinenkram hinzuschmeißen.

Übrigens, das mit dem durchgehenden Rohr hat geklappt!

Gruß, Tim

Mensch Tim wenn du wüsstest was mir an dem Abend so alles durch en Kopf geganen ist. ( Ich glaub ich hab den Jet in Gedanken drei mal neu gebaut) Aber alles hinzuwerfen war auch dabei. Von dem Gedanken hab ich mich allerdings ziemlich schnell wieder entfernt wie auf dem ersten Bild von meinem neuen zu sehen ist. Die Leitwerke werde ich auch wieder verwenden allerdings mach ich bei allen das Steckungsrohr heraus und klebs noch mal neu ein (wer weiß ob die was abbekommen haben)

Heute haben wir wie auf dem Bild oben zu sehen neue Flächen geschnitten, einen Rumpf gebaut und die Aufnahmen für Fahrwerk und Steckungsrohr.
Das reicht denk ich auch für den ersten Nachmittag. Morgen gehts weiter.

Gruß Tobi
 

Ator

User
Ich finds super, Tobi, dass du ihn nochmal baust! Ich konnte dich mit dem Zephyr ja bereits am Freitag sehen. Einfach herrlich! Besonders der tiefe Messerflug mit gefühlter Schrittgeschwindigkeit sah klasse aus. Ich hoffe, ich darf hier zwei Fotos posten.
Viele Grüße, Christian

Erläuterung Fotos: Das erste zeigt den ersten Start am Freitagnachmittag. Das zweite zeigt meine MB339 und den Zephyr wartend auf die Startfreigabe zum ersten Wertungsflug.
 

Anhänge

  • Start Zephyr.JPG
    Start Zephyr.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 64
  • MB339 und Zephyr.JPG
    MB339 und Zephyr.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 77
Ach Tobi das ist natürlich sehr bitter :cry::cry:
Aber irgendwie liegt da schon fast ein Fluch auf der DM, hab ja vor zwei Wochen meinen Flieger auch etwas beschädigt.
Ich finde es toll, dass du nicht aufgibst und noch einen baust. Bist du trotz alle dem in Neustadt dabei?
 
Hey super dass es noch Bilder von meinem Zephyr gibt. Hast du noc mehr??

@Manuel: Leider nein. Ich bleibe zuhause und mach mich an den neubau meines Jets. Villeicht schaff ichs dieses Jahr noch fertig zu werden.

Ich will unbedingt wieder Jet fliegen. Allerdings die neue Turbine muss noch warten

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten