Kunstflugmodell für extremes 3D in der Größe um 75'' (1,9m - 2,0m)

Hallo zusammen,

wie ich gerade mit Freude sehe ist im Nachbarthread, wo um Rat für eine geeignete Maschine in der 60er Größe von ExtremeFlight gefragt wird, eine rege Teilnahme mit tollen Tipps. Auch ich konnte ein bisschen dazu beitragen.

Da ich gerade ebenfalls etwas ratlos bin bei meinem Vorhaben, mir eine weitere Maschine mit ca. 1,9 - 2.0m Spannweite zuzulegen, möchte auch ich euch gerne um eure Meinungen bitten.

In der 60er Größe habe ich bereits einige Modelle, in der Größe um 1,9m bisher nur eine, und zwar die Extra 330LT 75'' von 3DHS (siehe Bild).

3DHS Extra 330LT 75''.jpg

Mit der Maschine bin ich prinzipiell zufrieden, jedoch ist sie mir noch ein wenig zu "brav". Ich fliege gerne eher etwas extremer, lege also sehr viel Wert auf Wendigkeit und Drehfreudigkeit. :)
Meine 3DHS-Extra macht zwar auch PopTops und andere Schleuderfiguren, aber eben nicht so "leichtfüßig" wie ich es von ein paar meiner Kleineren gewohnt bin. Der Höhenruderausschlag sollte mit ca. 70° zwar groß genug sein, jedoch ist das Höhenruder im Verhältnis etwas kleiner als z. B. bei den 60er EF-Modellen.
Da ich bisher nur diese eine Maschine in der 1,9m-Klasse geflogen bin, kann ich keine Vergleiche ziehen.
Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob es evtl. ein Modell in dieser Größe gibt, das bezüglich Agilität den anderen überlegen ist.

Was sind eure Erfahrungen?

Ach ja, sie soll, wie auch die Extra, elektrisch mit 12s 3000 mAh betrieben werden.
 
Moin Ulli,
Ich glaube das mit der Trägheit liegt nicht unbedingt an dem Modell sondern an der Größe und dem dadurch folgenden Gewicht. Zum Beispiel fliegt eine EF Extra 300 mit 1.2m Spannweite wie du schon gesagt hast mega agil aber meine größern Flieger (Pilot RC Extra 330sc mit 1.85m Spannweite und ne Sbach 342 mit 2.7m) liegen halt satter in der Luft und sind dadurch etwas träger. Is ja auch logisch 1-2 kg lassen sich ja auch schneller durch die Gegend schmeißen als 5 kg oder sogar 13kg.

LG Dennis
 
Moin Ulli,
Ich glaube das mit der Trägheit liegt nicht unbedingt an dem Modell sondern an der Größe und dem dadurch folgenden Gewicht. Zum Beispiel fliegt eine EF Extra 300 mit 1.2m Spannweite wie du schon gesagt hast mega agil aber meine größern Flieger (Pilot RC Extra 330sc mit 1.85m Spannweite und ne Sbach 342 mit 2.7m) liegen halt satter in der Luft und sind dadurch etwas träger. Is ja auch logisch 1-2 kg lassen sich ja auch schneller durch die Gegend schmeißen als 5 kg oder sogar 13kg.

LG Dennis

Hallo zusammen,

da würde ich Dennis erstmal zustimmen wollen. Ich habe die Extra von EF in 2m und die MXS von EF in 1,60cm Spannweite. Die MXS ist natürlich aufgrund ihrer kleinen Größe viel agiler als die Extra. Oder andersrum gesagt, so agil wie die MXS wird die Extra nie sein können. ;)

Gruß
Sven
 
Hallo Dennis und Sven,

dass ein schwereres Modell sich träger und behäbiger verhält als ein leichteres Kleineres ist mir schon klar. ;)
Ich habe mich oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Zur besseren Verständlichkeit:

Es gibt z. B. Modelle mit 1,5m Spannweite, die sehr viel agiler und spritziger sind als Modelle mit 1,2m Spannweite. Es geht mir nicht um die absoluten Daten wie Drehgeschwindigkeit, Rollrate, ..., sondern vielmehr um die "Leichtigkeit" bzw. Fähigkeit, wie hochdynamische 3D-Manöver vom Modell umgesetzt werden können.

Was mich also interessiert ist, wie groß die Unterschiede unter den verfügbaren Modellen einer bestimmten Größenklasse bzgl. Wendigkeit und Agilität sind und welche da positiv herausstechen?

Wer weiß, vielleicht habe ich mit der 3DHS Extra sogar schon eines der agilsten Modelle erwischt, so wie das beim Kauf beabsichtigt war. Das Blöde ist nur, ich kann das mit meinem (noch) geringen Erfahrungsschatz mit Modellen in dieser Größe nur sehr schlecht beurteilen.
Und ein bisschen mehr dürfte halt schon noch gehn. :D
 

urs k.

User
eine wirklich kräftige motorisierung hat auch grossen einfluss auf die agilität.

hatte/habe auch ein paar flieger in der grösse. sebart 3d monster, ef extra78, krill thunder. allesamt gut aber keines von denen ist der agilitäts-3d-kracher.
als nächstes kommt die ef laser74....weil ich mir das von der erhoffe, bzw von den videos ableite. scheint ganz anders zu fliegen als die 60er version
 
Edge 76 EX von Aeroplus ist sehr extrem ausgelegt, schau mal die Ruderbrössen an (gilt nur für EX), Laser 73 von AJ. Laser ist bei Top Pops bisher das stärkste Modell der Grösse für mich und rollt klar am schnellsten, insgesamt geniales Modell, hat nur nicht ganz die Höhenwirkung. Alle, vor allem auch die völlig geniale Edge 74 von 3DHS sind besser als die etwas veraltete (aber klar grössere) MX2 von GB. Die MX2 macht aber schöne Top Pops. Sonst sehe ich bei ihr keine Vorteile oder Stärken. Am ehesten mit der Laser 73 vergleichbar, der aber alles besser kann... Bin alle viel bis sehr viel geflogen ausser die Extra 75 gar nicht, die eigentlich auf den Videos einen recht aggressiven Eindruck macht. Der Laser 73 hat die grösste Flächenbelastung von allen (Bestätigung von den oberen Aussagen) und ist im Low3D sehr stabil aber anspruchsvoller als die anderen. Bei ganz langsamen Geschwindigkeiten, im Low3D sind die beiden Edges besser und am agilsten.

Motorisierung für den aggressiven Flugstil ( Amis nennen das XA) ist absout entscheidend in der Grösse. Fliege die alle mit 10S4200 und 21x10 und ca 3000 Watt. Ideal wäre auch 12S3300.

Flieg die Extra mal ohne SFGs.... das wird was ändern. Aber vor allem würde ich die Flächenspitzen weglassen. Die haben wohl bei allem was Du eigentlich willst Nachteile. Er wird schneller rollen, schneller drehen (pop Top) und der Harrier wird stabiler.
 
eine wirklich kräftige motorisierung hat auch grossen einfluss auf die agilität.
hatte/habe auch ein paar flieger in der grösse. sebart 3d monster, ef extra78, krill thunder. allesamt gut aber keines von denen ist der agilitäts-3d-kracher.
als nächstes kommt die ef laser74....weil ich mir das von der erhoffe, bzw von den videos ableite. scheint ganz anders zu fliegen als die 60er version

Das mit der Leistung kann ich absolut bestätigen! Mit 12s und 80A bin ich da aber gut dabei. ;)
Die Laser scheint interessant zu sein, jedoch macht sie für mich optisch keinen so guten Eindruck. :(
Die Verbrenner-Version der Laser gibt es beim Lindinger gerade im Angebot. Kennt da jemand die Unterschiede zur E-Version? Vermutlich der mitgelieferte Tank und die fehlende Motordomverlängerung.


Flieg die Extra mal ohne SFGs.... das wird was ändern. Aber vor allem würde ich die Flächenspitzen weglassen. Die haben wohl bei allem was Du eigentlich willst Nachteile. Er wird schneller rollen, schneller drehen (pop Top) und der Harrier wird stabiler.

Ohne die SFGs bin ich schon einige Male geflogen, jedoch habe ich mich letztendlich dafür entschieden, weil sie bei Messerflugfiguren doch deutlich was bringen.
Aber die Flächenspitzen hab ich immer dran gehabt. Die zusammen mit den SFGs mal wegzulassen ist eine gute Idee!
Sobald das Wetter wieder taugt werde ich das testen.
 

reinika

User
"It`s about the Indian, not about the Arrow!" :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=-vuTkRWZ-K0

Du meinst sicher diesen Flugstil. Ich hab auch spontan an den EF Laser gedacht. In 60" ist das Teil derart manövrierbar, das muss auch mit 1.90m noch saugut sein.
Ich kenne von EF bisher den 60" Laser und die Edge, sowie die 78" Extra. Als Ersatz für die Extra würde ich den Laser kaufen, Oldscool-Optik hin, oder her.
Wobei die Kisten eh alle besser sind als ich. :rolleyes:
 
Leelander;4086035 Alle schrieb:
Veraltet?
https://www.youtube.com/watch?v=AAUMu3mt7dk
Sie macht alles so genau wie man es erwartet aber das sieht ja jeder anders:D sonst würden wir ja alle das gleiche Fliegen oder Essen...
Aber ich finde sie ist das was er sucht nur halt je nach leistung kannst halt alles Agiler machen,da der 3D von der Leistung lebt, aber in ne 74" schon 3 kw reinzuprügeln halte ich für Heftig und 12S ist alles nur extra gewicht.

Mfg.: Dom
 
Ich würde die extra75 mit SFGs aber ohne Winglets fliegen..

Ich sage nichts gegen die MX2, ich habe meine noch, sie hat schon fast 3 Jahre drauf und viele Motorvarianten inkl. Getriebe.... Sie hat bis auf den Holm (biegt etwas durch) keine Schwächen, keine Unarten und wackelt nicht. Aber dynamisch halte ich den Laser 73 für besser, Low3D die edge 74 (gibt eh nichts besseres hier) und 76EX und Vollgas- XA (z.b Lomcovacs, TopPops, weiträumige Figuren mit Snaps) ist der Laser 73 einfach moderner und viel schneller. Erstaunlicherweise fliegt die 76erEX dynamisch auch super. Anfänglich flog ich die MX2 auch mit 6S, aber das war mir zu lahm. Nun 10S, aber ich fliege sie fast nicht mehr. Ich behaupte mal wenn man das Vorbild Holman oder Dussia hat ist der Laser 73 ideal. Vorbild Joe Smith: Edge 74 und 76EX.

Auf den Videos ist die extra75 aber schon sehr stark. Das hier finde ich Hammer: ( ohne Winglets mit SFGs)

http://youtu.be/gGPDuPbp4TM
 
Ich habe mir nochmal die Höhenruderausschläge bei meiner 3DHS Extra 330LT genau angesehen.
Gezogen habe ich ca. 70°, gedrückt jedoch nur 60°! Der Unterschied kommt daher, dass die Ruderhörner des Höhenruders beim Drücken am Leitwerk anstehen und somit den Maximalausschalg begrenzen.
Nachdem ich nun Vertiefungen ins Leitwerk gemacht habe, in welche die Ruderhörner eintauchen können, ist der Ausschlag auf Tiefe jetzt auch 70°. Ich denke, damit sieht die Sache bzgl. Tumbles ... in Zukunft deutlich besser aus.

Ach ja, die Flugkünste von Jase Dussia finde ich hammermäßig! Der junge Kerl ist ein Riesentalent und er motoviert mich regelmäßig zu der ein oder anderen neuen Figur. :)
 

reinika

User
Genau solche Dinge, wie passende Ausschläge sind oft wichtiger als das Modell. Einstellungen müssen halt passen. Bin gespannt, wie Dein Fazit ausfällt, Uli.

Jase flog am XFC 16 übrigens im "Known" die grosse MXS (viel klassisches 3D mit Powerrollen, Torquerollen und Harriern).
Im Freestyle und Smackdown die Extra.
Nachts flog er die Demonstrator Edge.

Aber: Der indianer macht den Unterschied, nicht der Pfeil. Jase ist eben Jase.
Hier mit der 3DHS Extra:
https://www.youtube.com/watch?v=_X7ra98kjTU

Btw. ich flieg ohne die Bierdeckel an den Flächen. Solange ich aus der Senkrechten im Messerlage abfangen kann, reicht mir persönlich die laterale Kontrolle. Das geht mit dem 60" Laser und der 78" Extra. Auch Abschwünge im Messer gehen.
Mit der 60" Edge war das schwieriger, was aber auch an den Servos gelegen haben könnte (RIP).
 
Die ganze Aerodynamik und die (Servo-) Kräfte sindschon recht komplex. Es gab Modelle da habe ich extreme Höhenwirkung erwartet und trotz viel Probieren nur "normal" bekommen. Und dann kommt da die Edge92 mit "normalgrossen" Höhenrudern, bereits anscharniert und ich komme auf 45 Grad. Wirkung super. Warum keine Ahnung, aber cool ist es. Dafür erwartet jeder mit den Riesen Rudern bei der Edge74 eine extreme Wirkung - und die hat es auch.

Für mich ist Jase Dussia der extremste Pilot im Schnellflug (XA). Aber tief und extrem halte ich Joe Smith besser. Aber am liebsten schaue ich mir Flüge von Gabriel Altuz an. Er hat letztes Jahr gewonnen. Extrem beeindruckend finde ich Filme wo man die Steuerung von Joe Smith sieht. Ich übe so oft es geht, aber schaut euch mal seinen linken Knüppel an wenn er tiefe Harrier-Rollen fliegt. Er hat das mit den präzisen Gasstössen in Messerfluglage 100% in seinen Reflexen.
 

reinika

User
Gabbi hat das extreme "low & fast" am XFC vor etwa 4-5 Jahren angefangen. Die Jungs sind alle krass gut.

Das mit der Höheruderwirkung hängt mit der Grundauslegung der Nickachse zusammen. Kennst Du von den Segelfliegern.
Wenn Dämpfung und STM eher hoch gewählt sind, brauchst auch mehr Ruderausschlag.
Ich hab eine 2m MXS R von ECOMRC, die hat ein recht kleines HLW und nur ca 50% Ruderfläche. Das ist aber die Kiste mit der extremsten Nickkontrolle, die ich je flog. Die kriegst Du im Flatspin zum steigen!
Schade, dass sie unangenehm stallt und heftig wackelt im Harrier, dazu auch etwas zu schwer.
Geht schön geradeaus und dreht Spins wie ein tasmanischer Teufel. Aber im Übergang......

Diese MXS R meine ich :http://www.airshowrc.com/mxs-r_model_arf_ecomrc.html
Hatte mir optisch gefallen.
 
Heute konnte ich endlich mal wieder ein paar Flüge mit der Extra 75 machen.
Ohne die SFGs und Randbögen reagiert das Modell wie vermutet viel direkter und ist deutlich agiler um die Längsachse. Da ich aber gerne mit SFGs fliege lasse ich jetzt die Randbögen weg, das bringt auch ein bisschen was.
Und was gute 10° mehr Ausschlag am Höhenruder ausmachen ist schon beachtlich. Jetzt sind es 70° in beide Richtungen. Tumbles aus dem Hovern klappten heute zum ersten mal mit dem Modell. :) Mit dem SP bin ich nun auch komplett auf neutral, was die Sache noch zusätzlich begünstigen dürfte. Ein paar Flüge brauche ich aber noch, um mich an das neue Verhalten zu gewöhnen.

Was die neue Maschine angeht tendiere ich im Moment zur EF Laser 74. Die AeroPlus Edge 76 in Lila würde mir optisch jedoch viel besser gefallen. Von der gibt es aber leider nur sehr wenig aussagekräftige Videos im Netz.
 

reinika

User
@ Uli
Super, dass es besser wurde. Manchmal dauert`s halt, bis man am richtigen Ort dreht. :)
Mal ne Frage :
Wie neutral geht Deine 3DHS Extra? Brauchst Du Mischer?
Du schreibst von über 80A an 12S, was ist Dein genaues Antriebs Setup? Propdimensionen?

Bei soviel Leistung kannst Du ja in Pitchspeed (Steigung) investieren, das macht stehende Figuren auch aggressiver, weil am Leitwerk bei gleichem Schub mehr Geschwindigkeit anliegt, ergo mehr "Druck" am Ruder.
Ich verwende an der 78" Extra bei 3,2 Kw zb. eine 21x12 deswegen, statt der 22x10.

Nun die 3Dhs 75" Extra würde mir sonst auch noch gefallen. Daher meine Fragen.

Reini
 
Hallo Reini,

hier mein Antriebs-Setup:
Leopard LC6362 245KV
Xoar 19x10
12s SLS CUBE 3000 30C oder 12s Conrad Energy 2500 40C

Damit hat die Extra gut Druck und ist auch recht flott unterwegs, was bei Aufwärtsfiguren sehr positiv ist. Eine 20x8 will ich mit dem Leopard auch noch probieren. Die Flugzeiten liegen damit zwischen 5 und 6 Minuten, bei leichterer Gangart auch bis zu 8.
Alternativ habe ich auch einen preiswerten Turnigy SK3 6364 190KV mit einer XOAR 20x10 getestet. Funktioniert ebenfalls tadellos.

Mischer verwende ich prinzipiell nicht. Ist der SP so gewählt, dass auf dem Rücken nur sehr wenig gedrückt werden muss, dann geht sie im Messer schnurgerade. Fliegt sie auf dem Rücken ohne zu drücken, dann benötigt sie minimales Höhenruder im Messerflug. Je nach Akkuposition kann man das vor dem Flug entscheiden.
 

reinika

User
OK, danke.
Also fliegt sie recht neutral.

Hier die Messwerte von Reisenauer zum Antrieb:
12s - 44V- Fiala 19x10 E-Holz, 8835 rpm, 67 Amp. 2961 Watt, Schub 11959g, Pitch 135 km/h, Eta 80,6%
Kommt das auch etwa so hin bei Dir?
Die Propauslegung passt mit 135 Km/h zu dem was ich oben schrieb. Da sollte genug Strömung am Leitwerk ankommen. Passt eigentlich für Deine Ansprüche.
Mit der 20x8 wird das weniger, dafür direkterer Antritt aus dem Stand.

Ich finde im Video von Jase ist die Kiste recht lebendig. Aber eben, Jase fliegt.
Bin gespannt, was Du später zu einem Vergleichsflieger sagen wirst.

Weiter viel Spass
Reini
 
Optimal wäre es, wenn sich hier jemand melden würde, der die 3DHS Extra 75 und die EF Laser 74 schon geflogen ist. Vielleicht liest ja so jemand mit und fühlt sich angesprochen. :)
Ich weiß wie ernüchternd es ist, wenn man eine neue Maschine aufbaut in der Hoffnung, dass sie besser geht als das vorhandene Material, und sich dann zeigt, dass dem nicht so ist ... :( :cry:

@ Reini
Auf solche Berechungen gebe ich nicht allzu viel. Als grobe Richtschnur ok, aber in der Realität sieht es immer anders aus. Zumal die Luftschraube dabei eine sehr große Rolle spielt (z. B. sind die Fiala vom Durchmesser kleiner als die XOAR).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten