Kunstflugmodell für extremes 3D in der Größe um 75'' (1,9m - 2,0m)

245KV an 12S ist eigentlich zu scharf für 3D. Die Leistungshungrigen Amis fliegen in der 74-75 Zoll Grösse Motoren mit max 215KV an 12S und XOAR 20x8. Oder 190-205KV an 21x10.Denn unter einer Xoar 20 Zoll würde ich 3D damit nicht fliegen wollen. Die Fiala ist eigentlich eine 18,5x10. Die von Reisenauer errechneten Ampere erscheinen sehr tief.

Ich würde mal messen, Ampere, Volt-out und RPM. Wichtig ist auch Volt damit der Einbruch der Zellen gesehen werden kann. Idealerweise mit einem Balancer mit Messung pro Zelle während der Motor läuft.
 

reinika

User
@ Reini
Auf solche Berechungen gebe ich nicht allzu viel. Als grobe Richtschnur ok, aber in der Realität sieht es immer anders aus. Zumal die Luftschraube dabei eine sehr große Rolle spielt (z. B. sind die Fiala vom Durchmesser kleiner als die XOAR).

Das sehe ich auch so, deswegen frag ich doch, ob Du zb. den Strom ähnlich gemessen hast wie Reisenauer. Seine Angaben sind Messungen, keine Rechnungen und er verwendet Fialaprops. Also wenn man eine Flugerfahrung vergleichen will, dann sind Messwerte immer hilfreich. Natürlich mit Angabe aller Komponenten.

Des weiteren stimme ich @Leelander zu, bezüglich Motor und Propellerauslegung. Aber lassen wir das, das war ja nicht Deine Frage, obwohl es in Bezug auf die geforderte Agilität gut mitspielt.

Leider kenne ich niemand, der die gewünschten Flugzeuge aus der Praxis kennt.
 
245KV an 12S ist eigentlich zu scharf für 3D.

Den 245KV-Motor würde ich für 12s nicht wieder kaufen. Ursprünglich war angedacht, die Maschine mit 10 oder 11s zu fliegen.

Jedoch klappt das mit den 12s und der 19x10 recht gut. Im Stand zieht er bei vollem Akku zwar gute 90A (Erinnerungswert, hatte es nicht notiert), jedoch sind die Spitzen im Flug so um die 70 A (Telemetriewert). Ausgenommen natürlich der erste Moment beim Wegsteigen mit Vollgas aus dem Stand (z. B. nach dem Hovern). In der Mitte des Fluges sind es da dann noch ca. 80A, was völlig im grünen Bereich ist.

Ich habe auch schon die XOAR 20x10 an 12s probiert, da ist es mit den Strömen aber "vermutlich" grenzwertig (> 100A). Was jedoch auch nur ein subjektives Gefühl ist, womöglich würde er das auf Dauer sogar aushalten (da es pro Flug nur wenige Sekunden sind).

Und bei diesem Setup brennt die Luft! :)
 

Flyrian

User
Die Laser 74" hat irgenwie nicht so viele Abnehmer gefunden, deswegen wurde auch der Preis von Lindibger gesenkt.

Könnte daran liegen, dass die Laser relativ schwer für ein 74" Modell ist.

Von Fiala Props war ich extrem enttäuscht, irgendwie hatten die keine Power.
 

Flyrian

User
Ich habe nochmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass die Laser im Vergleich zu den anderen EF Modellen ca. das gleiche Gewicht hat.

Ich habe mich für die Edge 74" von 3DHS entschieden, da diese relativ leicht ist und deshalb noch mit 6S betrieben werden kann.

Vielleicht könnte auch die Goldwing Slick etwas für dich sein. Auch ca. 2m Spannweite und für nur 400 Euro zu haben.
 
EF Laser 74

EF Laser 74

Hallo zusammen,

kennt jemand bei der Laser 74 von ExremeFlight den Unterschied zwischen der Elektro- und der Verbrenner-Version?
Ich habe bisher im Netz nicht viel konkretes gefunden, außer Unterscheide beim Motordom und Dämpfertunnel. Auch sind anscheinend bei der V-Version keine SFGs mit dabei.

Auch sehr interessant wäre, wie viel das Gewicht geringer ausfällt bei der E-Version.
 

urs k.

User
dass bei der v-version keine sfg dabei sind, ist eigentlich unvorstellbar.
vom gewicht her schätze ich mal 100g unterschied, weiss es aber keineswegs. andere unterschiede als von dir bereits erwähnt giebts glaubs nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die EF Laser 74 bestellt.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie im Vergleich zum meiner 3DHS Extra 75 fliegt.
 
Das Video ist sehr geil! :) Kannte ich natürlich schon. :D

Habe nun mit dem Bau der EF Laser 74 begonnen. Qualität gut, wie gewohnt bei EF, zumindest auf die ersten Blicke. Jedoch frage ich mich, ob es so schwierig ist, die Lackfarbe der Motorhaube auf die Folie abzustimmen? Blinde sollte man da halt nicht dafür einstellen ... ;-)

Es ist ja die V-Version. Was mich daran nun etwas stört ist der riesige Abstand zwischen Motorbefestigungsplatte und Spinner (ca. 180 mm). Es sind dann, je nach Motorlänge, zwischen 80 und 90 mm, die da "aufgefüttert" werden müssen!
Ob das mit StandOffs stabilitäts- und schwingungsmäßig noch vernünftig machbar ist? Gibt es da Erfahrungen?
Ich kenne das bisher nur mit einem zusätzlichen "Vorbau" aus Holz, der bei Modellen mit dabei ist, die für V- und E-Antrieb vorgesehen sind.
 

D.Peters

User
zwischen 80 und 90 mm, die da "aufgefüttert" werden müssen!
Ob das mit StandOffs stabilitäts- und schwingungsmäßig noch vernünftig machbar ist? Gibt es da Erfahrungen?


als meine 91" EA noch elektrisch war habe ich es mit Aluröhrchen + M6 Schrauben gelöst, wenn alles montiert und angezogen war wurde zur diagonalen Versteifung zwischen die Röhrchen (auf halber Länge derselben) ein X aus GFK geklebt

die Röhrchen sind ca. 80-90mm lang (weiß nicht nehr genau) und haben 2mm Wandstärke, die M6 Schrauben sind ca. 120mm lang, hinter dem Motorspant von innen sitzt noch eine Karosseriescheibe + Mutter

die Motorhalterung hat tadellos funktioniert



IMG_3936.JPG


IMG_3943.JPG
 
Das überzeugt mich, dass es bei mir so auch funktionieren sollte. :)
Vielen Dank für die Erfahrung!

Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:
Das X in der Mitte trug leider nicht zu einer Versteifung/Verstärkung bei. Ist im Prinzip wie bei der Rückwand in einem Schrank. Das X stellt darauf bezogen lediglich ein Fach in der Mitte eines rückwandlosen Schranks dar.
 

Flyrian

User
Wo kauft ihr denn eure Standoffs?

Ich war letztens auf der Suche, konnte allerdings keine finden. Letztendlich habe ich dann welche aus Plastik von Conrad gekauft.

Bei mir ging es allerdings auch nur um 10mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten