Kunstflugtreffen in Bocholt

Gast_17687

User gesperrt
Wer kommt denn eigentlich zum Winterfliegen nach Oerlinghausen von Euch?:)
Dann könnt Ihr schon mal einen Vorentscheid ausfliegen. Ist am 08-09. März 2008.

Gruß Hub
 
Spaß

Spaß

Hallo Hub,
...also wenn du deine PT17 über den Grill Hooverst, werden alle Balss, mit Sicherheit!
Bist auf jedenfall im Programm!!

Gruß Arnd
 
@Hub:
bei dem Prop mach ich mir aber Sorgen um den Lärmpegel - ich denke ein 212-er 4Zylinder steckt als Antrieb unter der Haube - oder bist du scale unterwegs mit nem 450-er Moki Stern??

Arnd
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Arnd,
ich würde ja wirklich gerne vorbei kommen, ist aber echt weit von Brandenburg bis zu Euch rüber. Das für nur einen Tag!
Ich kann auch ganz gut mit einer Extra umme, aber die spitzen Leute sind halt eine Nummer zu groß für mich.
Würde alles schief gehen, was soll ich sagen dann kommt halt der Doppeldecker zum Einsatz. Mit dem reiß ich alles raus.

Und in Bocholt brennt die Luft!!!:D


Gruß Hub;)
 
Pt17

Pt17

@Hub,
wie gesagt, Camping von Freitag bis Sonntag möglich, sind dann ja 2 Tage mehr als einer, hehe.

Aber du mit deiner PT17 bist dann wohl der Stargast........


also, seh zu komm vorbei........

Arnd
 
Ich muss mich wohl leider als Pilot wieder abmelden, da ich meinen Flieger immer noch nicht habe. (Sollte anfang Februar da sein)

Eine 3m Kiste in der kurzen Zeit zu bauen, und dann noch einzufliegen schaffe ich nicht. Sorry!


Aber vielleicht komme ich als Zuschauer!
 

PW

User gesperrt
Hallo Hendriek,

Du kommst !!!!!

Kleine Scherzfrage: Hat der Hersteller Dir auch das Jahr gesagt ? Vielleicht meinte er Februar 2009 !

Hast Du bei RF oder Zak direkt bestellt ?

Das ist mehr als ärgerlich.


Gruss

PW
 
Kunstflugtreffen in Bocholt, Schallpegel

Kunstflugtreffen in Bocholt, Schallpegel

Hallo Zusammen,
seitens des Vorstandes der Modellbaugruppe Bocholt e.V. möchte ich hier bzgl. Flugmodelllärm folgendes mitteilen:
Arnd, denke ich, geht die Lärmangelegenheit etwas blauäugig an.
In der Vergangenheit hatten wir enorme Probleme mit dem Flugmodelllärm, den wir durch penibel durchgeführte Schallpegelmessungen in den Griff bekamen.
Die 3W Yak mit ihrem 157-er, die Arnd zitierte, hatte die Prüfung nicht bestanden und wurde auf 73dB(A) gedrosselt.
Um das Auftreten wiederholter Probleme zu verhindern, werde ich jedes Modell dieses Treffens schallpegelmäßig prüfen.
Sollte der zulässige Pegel (73dB(A) / 25m überschritten werden, wird das Modell gedrosselt oder nicht starten.
Checkt Eure Modelle also bitte vorher.
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für diese erforderliche Maßnahme.

Gruß
Hans-Peter Zerwas
(Vorstand)
 

PW

User gesperrt
Hallo Hans-Peter,

das Thema wurde von mir schon mal angesprochen zu Beginn.

siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=81975&page=14

Arnd´s Antwort steht ein Beitrag weiter. Von Lärmpass/Messungen war da keine Rede.

Klar ist, dass keiner einem Verein Probleme machen will. Wenn Spielregeln an einem Flugplatz gelten, dann sind diese ganz klar einzuhalten.

Überrascht nur gerade, weil zumindest ich davon ausgegangen ist, dass dieses mit dem Vorstand abgeklärt ist.


Gruss

PW
 
Ich habe da so meine Bedenken (bezüglich Lärm) mit allen Modellen ab 100cc.

Ohne extra Baumaßnahmen wird mann die nicht auf den wert bekommen.

Es werden auch die wenigsten extra für einen oder zwei Tage die Modelle umbauen. Bei einer 3m Kiste ist da einiges fällig.

Es wird nicht reichen von ner Kolzlatte auf eine Kohlelatte umzustellen!
 
Also ich werde wohl an dem Termin nicht teilnehmen. Derzeit habe ich nix passendes zum fliegen, was sich aber demnächst hoffentlich ändern wird (terminlich knapp wird es in jedem Fall). Das nächste Problem von mir wird dann wohl die Sache mit der Lautstärke, ich werde mir nicht extra für dieses Wochenende eine neue Luftschraube auf gut Glück holen und hoffe damit fliegen zu können.

MfG Patric

P.S.@PW: Hendrik ist meines Wissens direkt Zak Käufer.
 
Schallpegel

Schallpegel

Hallo PW,

ich habe mich aus dem Grund eingeschaltet, weil die Aussage bzgl. Schallpegel, meiner Meinung nach, zu schwammig rüberkam.
Es wäre schade, wenn ein Pilot von Weit her angereist käme und dann nicht fliegen dürfte.
Wie gesagt, im Zuge der Schallpegelmessung können die Modelle gedrosselt werden. Ob der Flugspaß oder die Power noch ausreichen, abwarten.

Dennoch beste Grüße
Hans-Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Frage an die Interessenten:

haltet Ihr den Lärmwert ein (mit richtig Vollgas); sich zu Treffen und nur mit Halbgas dann zu fliegen ......???

Wir brauchen bei uns am Platz keinen Lärmpass.

Frage ist eben, ob es so noch Sinn macht; gerade für Piloten, die von weit her kommen und etliche Kilometer in Kauf nehmen.

Mir ist das egal; könnte nämlich auch elektrisch Fliegen.


Gruss

PW
 

BulDo

User
Hallo Peter,

also ob mein Flieger den Wert einhäl weiß ich nicht, habe meinen Flieger noch nie gemessen. Ist jetzt aber auch nur ein 70er verbaut.
Ist vieleicht interessant zu wissen wie man steht.
Müsste aber zu schaffen sein, zur Not mit einer Dreiblatt-Latte.
Aber wäre echt schade wenn viele kommen und die können dann nicht fliegen.

Grüße
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

70 ccm Motore sind aber was anderes als 100 oder 150 ccm Motore.

Und vielleicht fliegen ja einige auf ihren Hausplätzen mit Zweiblattprops; damit sind bei 100 - 150 ccm Motore die Werte nicht zu halten bei richtigem Vollgas.

Ob sich die Interessenten dann extra einen Dreiblatt kaufen ? Also ich habe auch nur Zweiblattprops montiert. Bitte um Antworten der Interessenten; damit Klarheit besteht.

Bringt ja nichts - zumindest aus meiner persönlichen Sicht - , wenn dann vielleicht nur 2 Piloten kommen.

Gruss

PW
 

Werner

User
Lärmpegel

Lärmpegel

Hallo,
unter diesen Voraussetzungen bin ich dafür das Treffen abzusagen. Da ich auch nicht weiß ob ich die Lärmwerte einhalte werde ich erst gar nicht hinfahren.
Gruß Werner
 
Lärmpegel

Lärmpegel

Hallo@all,

wie auch schon unter den Verhaltensregeln geschrieben werden der Vorstand ( Hans Peter ) bei Modellen ohne Lärmpass messen.

Das bei einem 100 - 150-er einen Drei oder Vierblattprop hilfreich ist, ist doch wohl jedem klar.

Außerdem fliegt der MarkM eine 3W Yak mit einem 157-er bei uns am Platz recht gut in allen 3D Figuren - und er hat diese Maschine auch durch die Messung bekommen, indem er ein Parr % Gasservoweg reduziert hat. Auf jedenfall ist es nicht so, dass nur Halbgas drin ist!

Jedoch sollte jeder der zu uns kommt sich bewusst sein dass eine Klappernde Brüllschüssel wohl nicht unter Halbgas bei uns zu fliegen erlaubt sein wird!

Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten