Kunstoffrohr mit 1,2mm Innendurchmesser gesucht

Hallo,
ich suche ein Kunstoffrohr zur Führung von 1,2mm Stahldraht.
Innendurchmesser 1,2 bis 1,5mm, da es nur zum geführten Einfädeln dient.
Bowdenzuginnenrohr hat 0,9mm Innen
Bowdenzugaußenohr ist innen zu groß.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Raymund
 

Oli_L

Vereinsmitglied
selber anfertigen...

selber anfertigen...

Hallo Raimund,

Wenn du keine langen hochpräzisen Rohre brauchst, kannst du dir solche mit 1,5mm Innendurchmesser aus Bowdenzugaussenrohr "ziehen". Dazu einen 1,5mm Stahldraht reinstecken, mittels Heissluft das Kunststoffröhrchen erwärmen bis es sichtbar erweicht und dran ziehen, abschnittsweise. Am besten macht man so eine Reflektorblechdüse ans Gebläse.
Das geht mit den weissen, grauen und orangen thermoplastischen Aussenröhrchen ganz gut (ABS?), erfordert natürlich etwas Übung. Wenns zu kalt war oder man zu feste zieht, dann reisst das Rohr ab. So 5cm lange Stückchen mit brauchbarer Präzision sollte man aber hinbekommen.
Vielleicht probierst du es mal aus.

Gruß,
Oliver
 
Evtl. kannst du ein Bowdenzuginnenrohr mit einem aus Stahldraht gefertigten Spitzbohrer aufweiten.

0.8..1 mm Stahldraht flachhämmern und vorne eine flache Spitze mit passendem Keil- / Freiwinkel anfeilen.

Geometrie ähnlich wie die Spitzbohrer, die Du vielleicht vom Laubsägekasten mit dem einfachen Drillbohrer kennst.

[edit]Abbildung hier (Flat Drill of Simplest Type.)
 
Vielen Dank für eure Anregungen!
Habe noch bei R&G ein Kohlrohr mit 1,5mm Innendurchmesser gefunden.
Mal schauen obs passt,sonst muss ich es selbst machen,wie oben beschrieben.

Gruß Raymund

Gerade habe ich noch ein Angebot für passende Kunstoffrohre bekommen!
Superforum!
 
Hi,

ich hab diesen Tread gerade mal beim Suchen ausgegraben, ich habe nämlich das gleiche Problem.

Ich brauche ein Außerohr, welches einigermassen über 1,5mm Stahldraht-Bowdenzug drüberpasst. Die normalen mit 2,x mm haben mir zu viel Spiel.
Es muß ein flexibles Kunststoffrohr sein, weil der Draht vom Servo zwangsläufig auch seitlich durchgebogen werden muß.

Ich hatte schon über einen 2mm Kohlestab nachgedacht, aber den bekomme ich nicht sicher am Servohorn befestigt. Der Stab muß Einquetschen im Gestängeanschluss aushalten. Für etwas anderes ist im Motorpylon der Polaris kein Platz.



Ich war soeben bei Conrad, ich hatte mir die Hülle von Kavan 0017 mit lt. Conrad Katalog 3,2/1,6mm bestellt. Jetzt guck ich mal genau hin - moment mal, das sind nie und nimmer 1,6mm. Mein Draht hat Spiel ohne Ende. Lt. Kavan hat der Draht tatsächlich 2,2mm. Nix mit 1,6. Naja Conrad... egal.
 

Dix

User
Was ist mit Schrumpfschlauch als Führung? Kann man auf jeden beliebigen Durchmesser draufschrumpfen.

z.B. die Schubstange mit Tape aufdicken.
Schrumpfi draufschieben
aufschrumpfen
runterschieben
Tape weg
Schrumpfi in Stückchen schneiden
Ankleben
benutzen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten