kurzer Aufbaubericht Midi Zlin 50 von Flitework

Friwi

User
Midi Zlin 50 von FW

Midi Zlin 50 von FW

Hallo Markus !
Gratulation, wieder mal ein toller Baubericht von dir.
Wenn ich nicht schon so viele Baustellen offen hätte, würde mich die Zlin eventuell auch reizen.
Zumal ein passender Motor eigentlich seit geraumer Zeit in der Schublade schlummert ;-(

Für 2010 Gesundheit, Glück u. Erfolg (nicht nur mit der Zlin)
 

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max-1969

User
Hallo Fritz!
Vielen Dank, ich wünsche Dir ebenfalls Alles Gute und viel Glück und Gesundheit für 2010 (ich kanns gut gebrauchen nach dem heurigen Jahr)

Übrigends der Motor von Dir sieht sehr gut aus ... würde sicher gut passen und eine 13" geht auch noch drauf.
 

max-1969

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Hallo Norbert!
Vielen Dank, ebenfalls ein schönes neues Jahr und eine erfolgreiche Flugsaison 2010
 

max-1969

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na super

na super

Jetzt hab ich gerade meine kleine Zlin fertig, da sehe ich, dass bei Staufenbiel beide Flitework Zlin´s momentan zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. :eek::eek: ... war ich wohl schon wieder zu früh dran.

Midi Zlin um 129€ !!! (statt 159)
Zlin 50LX um 179€ !! (statt 229)

Da hätte ich ja fast um das Geld der kleinen jetzt die grosse bekommen :cry::cry: ... wäre nochmals ein ganz anderes Kaliber.

Naja ... aber meine passt eben besser in den Kofferraum :) und ist noch so richtig niedlich :cool: (tröst, tröst)
 

max-1969

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Bin gerade bei Staufenbiel über die Zlin gestossen ... falls es jemanden interessiert ... der Preis ist meiner Meinung nach ein Hammer.

klein:

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ticle&ProdNr=092004-005&t=130&c=11303&p=11303

gross:

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ticle&ProdNr=092004-004&t=130&c=11303&p=11303

Ich würde sagen, endlich mal wieder "normale" Preise ;)

Selber Hersteller, nur anderes Design:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69615

Ich kann das Modell nur empfehlen, fliege selbst diese hier.
 

max-1969

User
Die vom Lindinger kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das der gleiche Hersteller ist .. sieht aber auf den ersten Bildern fast so aus.

Jedoch ist die Maschine beim Lindinger mit 1498mm Spannweite angegeben und die Flitework mit 1612 ... das wäre dann ja auch ein Grössenunterschied.

Beim Flitework Modell sind glaube ich ein paar mehr Zubehör Teile dabei und ein abgestimmtes Antriebsset gibt es als Option, mit dem man schnellstmöglich zum Fliegen kommt, weil einfach alles passt.

Naja ... Design ist ja bekanntlich Geschmacksache (mir gefällt auch das von Lindinger), aber die Lizenzgebühren die Flitework für das Red Bull Design zahlen muss, müssen ja auch wo reinkommen denke ich.

Ich hab mich auch schon oft bei anderen Sachen geärgert (z.B. unsere Kaffeemaschine) die kostete in schwarz auch 90€ mehr beim gleichen Modell als in weiss (obwohl hier sogar der gleiche Hersteller draufstand, bei unterschiedlichen Marken gehts of noch weiter auseinander) .... wie immer bestimmt der Markt den Preis.
 
Die vom Lindinger kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das der gleiche Hersteller ist .. sieht aber auf den ersten Bildern fast so aus.

Jedoch ist die Maschine beim Lindinger mit 1498mm Spannweite angegeben und die Flitework mit 1612 ... das wäre dann ja auch ein Grössenunterschied.

Beim Flitework Modell sind glaube ich ein paar mehr Zubehör Teile dabei und ein abgestimmtes Antriebsset gibt es als Option, mit dem man schnellstmöglich zum Fliegen kommt, weil einfach alles passt.

Naja ... Design ist ja bekanntlich Geschmacksache (mir gefällt auch das von Lindinger), aber die Lizenzgebühren die Flitework für das Red Bull Design zahlen muss, müssen ja auch wo reinkommen denke ich.

Ich hab mich auch schon oft bei anderen Sachen geärgert (z.B. unsere Kaffeemaschine) die kostete in schwarz auch 90€ mehr beim gleichen Modell als in weiss (obwohl hier sogar der gleiche Hersteller draufstand, bei unterschiedlichen Marken gehts of noch weiter auseinander) .... wie immer bestimmt der Markt den Preis.

Die Größenangabe bei Lindinger/Hersteller ist nicht korrekt. Würde mich auch mal interessieren, wie es dazu kommt. Meine ist von Lindinger und hat ca. 1650mm Spannweite.

Hier auch noch mal derselbe Hersteller bzw. Modell http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"ZLIN 50L"

Das RedBull-Design hat sicherlich Lizenzgebühren gekostet ;)

Trotzdem sind die Preiserhöhungen der Baukästen in 2010 schon enorm. Habe mal mit meinen Modellen verglichen, die ich vor 1-2 Jahren gekauft habe und noch auf dem Markt sind. Da fragt man sich schon bei dem ein oder anderen Artikel, wie es dazu kommt :confused:
 
Danke für den Tipp.

Konnte jetzt auch nicht wiederstehen, zumal man hier mit dem Baubericht auch nicht die Katze im Sack kauft. Hab nämlich unter anderem alle Komponenten rumliegen (zufällig), dadurch ist es erst recht ein Schnäppchen.

Sind die Servos mit Metallgetriebe auf dem Querruder pflicht, oder halten die Belastungen auch Kunststoffzähnchen aus? Das ist nämlich das einzige was mir fehlt :rolleyes:
 

max-1969

User
Danke für den Tipp.

Konnte jetzt auch nicht wiederstehen, zumal man hier mit dem Baubericht auch nicht die Katze im Sack kauft. Hab nämlich unter anderem alle Komponenten rumliegen (zufällig), dadurch ist es erst recht ein Schnäppchen.

Sind die Servos mit Metallgetriebe auf dem Querruder pflicht, oder halten die Belastungen auch Kunststoffzähnchen aus? Das ist nämlich das einzige was mir fehlt :rolleyes:

Hallo stefan_k!

Wirst den Kauf nicht bereuen, ist ein super Modell und eben mal was anderes.
Metallgetriebeservos für die Querruder halte ich nicht für Pflicht, gehen sicher auch welche mit Kunststoffgetrieben.

Einzig am Seitenleitwerk, wor das Spornrad auch dranhängt ist vielleicht ein Metallgetriebe von Vorteil.

@marcus
Witzig, da hat sich der Fehler offenbar schon beim Hersteller eingeschlichen.
 
Meine ist auch da :cool:


Echt schickes Teil. Einzig negative sind bis jetzt ein paar stärkere Wellen in der Bespannung im Flügel. Ich denke da können die Chinesen aber auch nicht viel dran ändern. Mal sehen ob ich alles sauber raus bekomme, aber ich bin zuversichtlich.

Ein riesen Plus bekommt die Cowling und die Haube. Cowling ist perfekt lackiert, leicht und sauber zugeschnitten. Man muss nichts rumdremeln, sieht wirklich genial aus. :cool::cool::cool:

Viel zu tun gibt es ja im Endeffekt nicht. Völlig neu für mich als typischer Modellbauer und nicht Modellkkäufer :p ;)
 

max-1969

User
Hi Stefan!
Hast Du Dir die kleine (1194mm) oder die große (1612mm) gekauft ?
 
Die Kleine. Hatte einen Regler, Motor und Akku passend, so dass es mich nur das Modell mit Servos kostet. Das war gerade bei dem Preis überzeugend. Ich bin mir aber sicher, dass die große mindestens genauso schick ist, eher noch besser (evt. mehr Detaillösungen).

Also auf jedenfall eine Empfehlung von mir!
 

max-1969

User
Viel Spass beim Aufbau

Viel Spass beim Aufbau

Na dann, viel Spass beim Aufbau, vielleicht helfen Dir die Infos, die ich in diesem Thread zusammengefasst habe etwas.

Welche Komponenten verbaust Du ?

Ich finde auch, dass das Modell sehr sauber aufgebaut ist, da müsste man sich selbst schon sehr anstrengen um so etwas noch hinzubekommen, vom Zeit/Kostengefüge mal abgesehen.

Ich denke, das sollten viele hier im Forum manche User bei diversen Aussagen bedenken. Es wird bereits über winzige Kleinigkeiten gemeckert und die meisten "Meckerer" würde das Modell selbst gar nicht mehr aufbauen können und wissen daher auch nicht, welche Arbeit dahinter steckt.

Die grössere Zlin ist nochmals etwas detaillierter aufgebaut, bereits mit profilierten Leitwerken und einigen weiteren Details (Seilansteureung Seitenruder, ...)

PS.: Falten bekommt man durch vorsichtigen Einsatz von Bügeleisen oder Fön schön weg. Da die klimatschen Verhältnisse im Herstellerland China ganz andere sind und das Holz der Maschine immer etwas "arbeitet" werden Falten nie ganz ausbleiben.
 
Ja das denke ich auch.

Ich überlege noch, ob ich eine Seilansteuerung einbaue. Man muss ja nur ein anderen Ruderhorn basteln und auf der anderen Seite ein Loch reinbohren. Ein Servo kann ja sogar mittig sitzen.

Ansonsten finde ich nur die Räder auf den Schrauben nicht so gut, aber ich denke das passt schon. Ich werde auf jedenfall das I-Brett mit einbauen und die Haube mit Depron oder ähnliches schließen, damit man nicht so ins innere gucken kann. Ich finde das gibt viel her.

Kompnenten sind ein 3S 2200 Akku und wahlweise auch ein 3S 3300 Akku (100g schwerer), zum üben und spass haben sollte der schwere auch gut gehen und man kann bischen länger fliegen. 40Ampere Regler und ein 35-42 1250 U/V Motor. Der Motor ist 10g leichter als der von Flitework, dreht aber dafür bischen höher. (hatte ich halt so da, Luftschraube muss ich mal schauen)

Servos werde ich wahrscheinlich GWS 140 BB und irgendein MG auf Seite verbauen. Die Servos sind günstig und die GWS200MG waren bei mir immer sehr zuverlässig, daher sehe ich nicht ein 20 statt 9 Euro zu bezahlen. :p

Ansonsten gibts momentan noch nix zu berichten. ;)
 
Eine Frage hätte ich zum Bügeln.

So wie ich das sehen konnte sind das nicht zwei verschiedene Folien + Dekor, sonder nur eine einzige Folie. Die Farbgebung und die Schriftzüge sind direkt auf der Folie mit drauf.

Kann man bedenkenlos drüber bügeln, ohne das sich Abrieb oder ähnliches bildet? Ich wollte erstmal nur fönen und dann ggf. mit Papier als Zwischenlage vorsichtig bügeln.
 

max-1969

User
Seilansteuerung gefällt mir immer sehr gut, halte ich bei der kleinen Zlin jedoch für nicht notwendig.

Das mit den Räder auf Schrauben ist kein wirkliches Problem, wenn Du kein Vielflieger bist.
Bei meiner Sebart Angel S50 hatte ich das auch so vom Bauplan übernommen und nach 200 Flügen hatten die Räder schon etwas Spiel, aber nicht dramatisch.

Freilich ... besser wären Vollwellen statt Schrauben ... keine Frage.

Beim 3545 kannst Du die beiliegenden 4 schwarzen Distanzringe gut gebrauchen und solltest dann mit exakt der gleichen Motoraufhängung wie im Set keine Probleme haben.

Servos passen sicher ... müssen keine Metallgetriebe haben, wobei es beim Seitenleitwerk von Vorteil ist.
 
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