hb23krueger
User
Moin zusammen.
Hier, aus gegebenem Anlass eine kleine Warnung .
Ich wollte heute meine Lipos laden, um morgen ein paar Flüge zwischendurch zu machen. Um so erstaunter war ich als meine Ladegerät immer wieder die Meldung -falsche Zellenzahl- ausgab.
Ich habe dann ein wenig herumprobiert und festgestellt das es letztlich am Universal Balance Board lag. Mit dem zweiten Board ging alles. Bei genauer Betrachtung ergab sich folgendes Bild, nachdem ich den runzelig gewordenen Lackauftrag mit einen Balsakeil weggeschoben hatte.
Die Kupfer Leiterbahn ist gleich hinter der HP/PQ Buchse für das Balancerkabel im 6S Bereich weggeschmolzen!
Nach einigen Minuten war mir dann auch klar warum!
Ich verwende für meine Modelle entweder 4 mm, oder für die kleineren 2 mm Goldstecker. Da dann immer schön Stecker und Buchse, um ein versehentliches falsch anstecken und verpolen sicher zu verhindern.
Und genau so ein +Stecker muss nach dem abziehen versehentlich auf einen der -Kontakte auf dem Board geditscht sein. Und bevor nun das Akkukabel, der Akku selber, oder das Ladegerät Schaden nimmt, hat sich die dünnen Kupfer-Leiterbahn geopfert. Die Lücke ist ja gut zu erkennen.
Und besser so, als wenn es einen richtigen -Kurzen- gegeben hätte.
Also! Immer zuerst das Balancerkabel abziehen, bevor man die Steckkontakte vom Ledegerät trennt.
Euch allen weiter schöne und sichere Flüge,
Jürgen
Hier, aus gegebenem Anlass eine kleine Warnung .
Ich wollte heute meine Lipos laden, um morgen ein paar Flüge zwischendurch zu machen. Um so erstaunter war ich als meine Ladegerät immer wieder die Meldung -falsche Zellenzahl- ausgab.
Ich habe dann ein wenig herumprobiert und festgestellt das es letztlich am Universal Balance Board lag. Mit dem zweiten Board ging alles. Bei genauer Betrachtung ergab sich folgendes Bild, nachdem ich den runzelig gewordenen Lackauftrag mit einen Balsakeil weggeschoben hatte.
Die Kupfer Leiterbahn ist gleich hinter der HP/PQ Buchse für das Balancerkabel im 6S Bereich weggeschmolzen!
Nach einigen Minuten war mir dann auch klar warum!
Ich verwende für meine Modelle entweder 4 mm, oder für die kleineren 2 mm Goldstecker. Da dann immer schön Stecker und Buchse, um ein versehentliches falsch anstecken und verpolen sicher zu verhindern.
Und genau so ein +Stecker muss nach dem abziehen versehentlich auf einen der -Kontakte auf dem Board geditscht sein. Und bevor nun das Akkukabel, der Akku selber, oder das Ladegerät Schaden nimmt, hat sich die dünnen Kupfer-Leiterbahn geopfert. Die Lücke ist ja gut zu erkennen.
Und besser so, als wenn es einen richtigen -Kurzen- gegeben hätte.
Also! Immer zuerst das Balancerkabel abziehen, bevor man die Steckkontakte vom Ledegerät trennt.
Euch allen weiter schöne und sichere Flüge,
Jürgen