Welches Ladegerät ist zu empfehlen?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Ladegerät.
Ich habe mir auf der Seite von Gerd schon Testberichte zum Junsi 308 duo, 4010 duo und zum Hyperion 0720i SDuo 3 durchgelesen, da diese in dem Preissegment liegen, dass ich mir vorgestellt habe. Momentan favorisiere ich das Juni 308 duo.

Welches der Ladegeräte könnt ihr empfehlen? Ich habe ausschließlich 5000er Lipo's von 4 - 10S. Die maximal mögliche Zellenzahl (Hyperion 7S, 308 duo 8S und 4010 duo 10S) ist für mich allerdings nicht unbedingt ein Kaufargument, da die 10S-Packs ja zu 2x5S gesplittet sind. Oder gibts bei dem 4010 die Möglichkeit, 2x5S an einem Ausgang quasi als 1x10S zu laden?
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Verpolschutz bei dem Junsi. Was ist ein "kurzzeitiger" Verpolschutz? Und was müsste verpolt werden damit es kaputt geht? Also z.B. Balancerkabel von Akku 1 auf Balanceranschluss 2 des Ladegerätes stecken? Oder den Balanceranschluss auf den zweiten Pin, statt dem ersten Pin des Ladegerätes anschließen? Eigentlich habe ich da bisher noch nie etwas verpolt, allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage, wie man dort etwas verpolt und was das "kurzzeitig" auf sich hat.
Bei dem Hyperion ist noch zusätzlich folgendes zu lesen: Schutzmechanismen: Überstrom, -spannung, -temperatur, falsche Zellenzahl, Verpolung, Unterbrechungen. Sind diese Vorkehrungen auch an dem Junsi gegeben?

Gruß
Kim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Verpolschutz bei dem Junsi. Was ist ein "kurzzeitiger" Verpolschutz? Und was müsste verpolt werden damit es kaputt geht? Also z.B. Balancerkabel von Akku 1 auf Balanceranschluss 2 des Ladegerätes stecken? Oder den Balanceranschluss auf den zweiten Pin, statt dem ersten Pin des Ladegerätes anschließen? Eigentlich habe ich da bisher noch nie etwas verpolt, allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage, wie man dort etwas verpolt und was das "kurzzeitig" auf sich hat.

Es geht hier nur um den Balancerport - Kim, solltest schon richtig lesen, wie ich darum gebeten habe - ich zitiere:;)
>>... Junsi hat in den 4010DUO keinen vollwertigen Verpolschutz der Balancer integriert. ...<<
Der Balancerport ist beim Junsi mittels Suppressordioden (TVS-Diode) geschützt. Das sind reine Schutzdioden
wenn die ansprechen müssen die ausgewechslet werden! Wie lange die bei einer Verpolung schützen steht in
den Sternen, ich probiere es wissentlich nicht aus! Geschützt ist das Verpolen - also Plus mit Minus einer/mehrer/sämtlicher
Zellen verwechseln - quasi den Balancerstecker 180° gedreht irgendwie in die Stiftleiste einstecken.
Damit ist nicht ein versetztes Kontaktieren (freie Kontakte enstehen) gemeint - das ist harmlos!

... und kurzzeitig sind die typischen Schrecksekunden bis man den Fehler erkennt und handelt!:p
Denn der Junsi macht dich lauthals darauf aufmerksam ... ;)

Selbstverständlich ist dein aufgeführter Rest mit integriert wie Schutzmechanismen für:
Überstrom, -spannung, -temperatur, falsche Zellenzahl, Verpolung, Unterbrechungen => mit Zusatz:
VOR dem Neustart unbedingt den Lade-Akku abklemmen!!!

Ich habe ausschließlich 5000er Lipo's von 4 - 10S. Die maximal mögliche Zellenzahl (Hyperion 7S, 308 duo 8S und 4010 duo 10S) ist für mich allerdings nicht unbedingt ein Kaufargument, da die 10S-Packs ja zu 2x5S gesplittet sind. Oder gibts bei dem 4010 die Möglichkeit, 2x5S an einem Ausgang quasi als 1x10S zu laden?
... nur wenn du den Balanceradapter dazu nutzt um die 2x5s als 1x10s zu verschalten und zusätzlich den
Akku an den Hochstromanschlüssen in Serie verschaltest. Alles machbar aber fehlerträchtig. Wenn, dann
täte ich die Packs immer als je 5s Packs laden. Lade dafür lieber mit voller C-Rate wenn es schnell gehen soll.

Der 4010 macht für dich nur Sinn, wenn du 10s am Stück laden möchtest, sonst täte der 308DUO ausreichen.
Musst du nicht jeden Cent umdrehen hole dir gleich das "Sorglospaket" => 4010DUO!

... hoffe geholfen zu haben ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dass es hier nur um den Verpolschutz der Balancer geht, hatte ich gelesen. Da hatte ich mich hier bei der Frage wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wusste allerdings nicht, wie die TVS-Dioden arbeiten und was sie bewirken. Nun ist es mir aber klar. Danke für die Erklärung.

Dann dürfte das Junsi 308 Duo wohl das bessere Ladegerät für meine Bedürfnisse sein, da man mehr Einstellungen vornehmen kann als am Hyperion und es auch noch mehr Ladestrom zur Verfügung stellt. Das 308 Duo kommt auch eher in Frage als das 4010, weil ich es optisch und vom Gewicht ansprechender finde :) Außerdem finde ich den USB-Anschluss auf der Rückseite sehr interessant zum Laden des Handy's.

Danke und Gruß
Kim
 

Yakler

User
Bei 2x5S finde ich das 4010 aber auch nicht falsch.
Man kann beide Packs auf einmal als 10S laden, was den Vorteil hat das dann auch der Ri stimmt,
im Gegensatz zu parallelem Laden.
Ich selbst habe ein 308 und bin auch sehr zufrieden damit.
Meine 10S lade ich als 5S parallel das geht natürlich auch, aber es erfälscht auch den Ri.

Peter
 

HFK

User
.....Meine 10S lade ich als 5S parallel das geht natürlich auch, aber es erfälscht auch den Ri.
Peter

Klär mich bitte mal auf: Was hat der Ri mit dem Laden zu tun? Die Überprüfung - wenn Du die meinst - kann man doch auch später machen. Ich prüfe den Ri max. 2 mal im Jahr.
 

malerlrn

User
Spar nicht am falschen Ende! Kauf dir den 4010.

Das Laden von zwei 5S Akkus an einem Ausgang

ist super und nicht schwer. Man muss sich halt beim

Anstöpseln bloß ein bisschen konzentrieren und darf

sich halt nicht ablenken lassen. Wir haben mittlerweile

Drei Stück am Platz und Alle sind restlos begeistert.
 

Julez

User
Klär mich bitte mal auf: Was hat der Ri mit dem Laden zu tun? Die Überprüfung - wenn Du die meinst - kann man doch auch später machen. Ich prüfe den Ri max. 2 mal im Jahr.

Nachdem was ich bis jetzt probiert habe, wird der Ri bei'm Laden automatisch gemessen. Es gibt eine Funktion, die eine Erhöhung der Spannung erlaubt, um den Spannungsabfall am Zell-Ri zu kompensieren. So kann man etwas schneller Laden.
 
Danke für eure Tipps, ich werde mir aber nun erstmal das 308 duo kaufen. Wenn das dann später nicht ausreicht, dann kann ich mir immer noch das 4010 holen. Momentan bin ich noch Student und daher ist es auch nicht schlecht, wenn ich nach dem Kauf des Ladegerätes noch 40,-€ mehr in der Tasche habe.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Kim
 

Yakler

User
Klär mich bitte mal auf: Was hat der Ri mit dem Laden zu tun? Die Überprüfung - wenn Du die meinst - kann man doch auch später machen. Ich prüfe den Ri max. 2 mal im Jahr.

Ich weiß nicht ob es die Funktion gibt die Julian beschreibt gibt, hab auch noch nicht danach gesucht.
Wenn ja, dann hats auch direkt was mit dem Laden zu tun.
Aber vielleicht gehts auch nicht nur um Laden.
Ich finde es halt angenehm wenn ich auf Status drücke und weiß wie der Ri ist.
Beim Parallelladen stimts halt dann nicht, wenn man es weiß ist es auch OK.
Ich dachte halt, daß der TO das auch wissen darf.
Nichts desto trotz bin ich mit meinem 308 zufrieden.

Peter
 

HFK

User
..... Es gibt eine Funktion, die eine Erhöhung der Spannung erlaubt, um den Spannungsabfall am Zell-Ri zu kompensieren. So kann man etwas schneller Laden.
Danke für die Erklärung und nun mal ein Zahlenbeispiel:

Ri = 10 mOhm, Ladestrom 10A bei 1P 5.000mAh. Spannungsabfall also 100 mV. Um diese wird die Ladespannung erhöht, läd also schneller. OK?

2P 5.000 mAh, Ri = 5 mOhm (parallel Schaltung der Widerstände), Ladestrom nun 20A. Ergibt auch einen Spannungsabfall von 10 mV. Der Ri spielt also hier keine Rolle bei der Ladezeit, oder?

Nur wenn das Ladegerät schwach auf der Brust ist und im 2. Fall auch nur 10A spendet, kann sich wegen der dann nur 50 mV Spannungserhöhung eine etwas längere Ladezeit ergeben. Da aber nun die Ladezeit ohnehin doppelt so lang ist, spielt das doch keine wirkliche Rolle, oder?
 
Hallo zusammen!
Ich möchte auch mein Ladegerät durch Qualität ersetzen, bin aber noch sehr ahnungslos in diesem Sektor. Meine Lipos sind bis jetzt noch eher klein, dennoch möchte ich gleich was richtiges haben.

Bis jetzt hab ich auch das 308 Duo auf der Liste (Dank der tollen Seite von Gerd) und hab dazu ein paar Fragen:

1. Brauch ich dazu auch ein Netzteil? Wenn ja, warum?
2. aus welchem Grund sollte man sich (wegen 40.-€ Unterschied) nicht gleich für das 4010 entscheiden? Mobilität ist eher unwichtig für mich.
3. wäre das neue Graupner Polaron eine Alternative zu den Junsi bzw. welches wär noch in der Liga anzusehen?

Danke für die Tipps,
lg Sepp
 

milu

User
Schade das keine mehr von schulze spricht.
Ich werde ein Next II 500 oder 800-er, gut erhalten, jederzeit nehmen;)
Ich persönlich benutze 350 und 500-er, neben paar ander Lader, ständig.
 
Hallo Sepp,

ja du brauchst ein Netzteil um das Junsi zu betreiben, da es lediglich einen einen Eingang für Gleichstrom hat. Ein Anschluss an 230V ist somit nicht direkt vorgesehen.

Unterschiede, die dich zum kauf des 308 Duo statt zum Kauf des 4010 Duo bewegen könnten, sind meiner Meinung nach nur der USB-Anschluss auf der Rückseite, die Optik, das Gewicht und das Geld. Wenn das für dich nicht Kaufentscheidend ist, dann würde ich an deiner Stelle auch zum 4010 duo greifen. Wie gesagt: Als Student achtet man noch etwas mehr auf 40,-€ ;)

Das Polaron hatte ich mir auch erst angeschaut, allerdings gibt es mir dafür noch zu wenig Erfahrungsberichte und es ist doch ERHEBLICH teurer. Außerdem haben die Ladegeräte von Junsi noch einen höheren Ladestrom. Über die Einstellmöglichkeiten bei dem Polaron kann ich nichts sagen. Allerdings sind Diese bei dem Junsi so umfangreich, dass man da (in meinen Augen) wohl nichts vermissen sollte.
Lies dir doch mal den Testbericht auf Gerd seiner Homepage durch. Da findest du alles Wissenswerte über die beiden Geräte von Junsi.
Über weitere Ladegeräte in der Liga kann ich dir sonst leider nichts sagen. Das müssen andere hier übernehmen.

Hallo Milan,

ja die Geräte von Schulze sind mit Sicherheit auch super. Ich möchte allerdings lieber ein Gerät haben, bei dem ich weiß dass ich wohl noch länger Support und Updates bekomme (Meine Meinung). Das ist bei Schulze leider nicht mehr der Fall. Sehr schade, da ich in meinem Boot auch Schulze-Regler gefahren bin und sehr zufrieden war. Dazu hat China aber wohl einiges beigetragen. Das ist aber ein anderes Thema und sollte in diesem Thread nicht weiter diskutiert werden.

Gruß
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
...Ich finde es halt angenehm wenn ich auf Status drücke und weiß wie der Ri ist....Peter
Ja, kann man so sehen, aber schreibst Du Dir denn auch die Werte auf? 1 mal im Jahr vermerke ich den Ri entweder auf dem Akku oder in einer Exel Tabelle, dann kann ich schön sehen ob und wie er sich verändert. Nur mal so (ohne genau zu wissen wo er das letzte mal lag) brauche ich nicht. Und beim 208 oder 206 geht das auch nicht so mit nur einem Knopfdruck.:cry:
 

Yakler

User
Ja, kann man so sehen, aber schreibst Du Dir denn auch die Werte auf? 1 mal im Jahr vermerke ich den Ri entweder auf dem Akku oder in einer Exel Tabelle, dann kann ich schön sehen ob und wie er sich verändert. Nur mal so (ohne genau zu wissen wo er das letzte mal lag) brauche ich nicht. Und beim 208 oder 206 geht das auch nicht so mit nur einem Knopfdruck.:cry:

Nein ich schreibs mir nicht auf, dazu bin ich zu wenig Statistiker und zu viel Pilot.:D
Aber wenn ich bei jedem Laden mal drüber schaue bleibts auch lang genug im Kopf,
um zumindest eine Tendenz zu erkennen. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer.
Ehrlich gasagt lasse ich nicht mal mitloggen, die Logs müsste ich ja dann auch auswerten, das ist mir zu doof.
Das was ich aber mache ist nach jedem Flug die Differenzspannung zu kontrollieren und solang die gut ist
und der Ri auch in einem annehmbaren Bereich, will ich mit dem Akku einfach nur fliegen.

Peter
 

Julez

User
Danke für die Erklärung und nun mal ein Zahlenbeispiel:

Ri = 10 mOhm, Ladestrom 10A bei 1P 5.000mAh. Spannungsabfall also 100 mV. Um diese wird die Ladespannung erhöht, läd also schneller. OK?

2P 5.000 mAh, Ri = 5 mOhm (parallel Schaltung der Widerstände), Ladestrom nun 20A. Ergibt auch einen Spannungsabfall von 10 mV. Der Ri spielt also hier keine Rolle bei der Ladezeit, oder?

Nur wenn das Ladegerät schwach auf der Brust ist und im 2. Fall auch nur 10A spendet, kann sich wegen der dann nur 50 mV Spannungserhöhung eine etwas längere Ladezeit ergeben. Da aber nun die Ladezeit ohnehin doppelt so lang ist, spielt das doch keine wirkliche Rolle, oder?

So ungefähr. Ich meine aber, dass die Spannungserhöhung auf 10 oder 50mv begrenzt ist, welches von beiden, weiß ich gerade nicht. Kann man aber einstellen bis zu eben diesem Grenzwert. Die genaue Formel, die in dieser Funktion verankert ist, steht irgendwo in der Anleitung, musste mal durchgucken.
 

s.nase

User
Das vom Ladestrom abhängige Anheben der LadeSpannung kann die CV-Phase (gerade bei schon etwas müden Akkus) deutlich verkürzen. Das funktioniert aber genauso gut und völlig unabhängig davon, ob man nun zwei Akkus in Reihe oder paralel aufläd.

Veränderungen des Ri in einer Zelle bemerkt man auch beim Paralelladen. Vieleicht nicht so deutlich wie bei einer ReihenLadung, aber letzendlich sind die RiWerte eh nur "Schätzwerte". Die Zellenspannungen nach dem Flug, haben da oft deutlich höhere AussageKraft. Und die Zellenspannungen sollte man ja eh direkt beim Akkutausch am Modell überprüfen.
 

Crizz

User
Die Zellenspannungen nach dem Flug, haben da oft deutlich höhere AussageKraft

aus welchem Kaffeesatz ist das denn abgeleitet ?

Was interessiert ist der mittlere Ri unter lastgerechten Bedingungen, sprich zwischen annähernd Leerlauf und annähernd Vollast, irgendwo dazwischen, über die nutzbare Kapazität als Mittelwert. Was hab ich davon wenn ich weiß was für den DC-RI ne Zelle im entladenen Zustand hat ?
Gerade zu dem Punkt, wo die größte Cell-Gap im Pack auftritt ?

Alles andere was die Lader als Messwerte rauswerfen ist - sofern man unter gleichen Bedingungen abliest - für eine Bewertung über Veränderungen am Akku ausreichend, und alles andere was oben aufgeführt ist ist für ne Selektion nicht mehr ausreichend, da ist nämlich der differentielle Ri aussagekräftiger, weil erheblich geringer vom Ladezustand abhängig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten