HL-Servo - Neutrallstellung unter Last
HL-Servo - Neutrallstellung unter Last
max-1969 schrieb:
Hi Steve!
2 Dinge fallen mir da ein
1.) Stimmt die EWD bei Dir ... wenn diese um einen Hauch zu wenig ist würde sich das Flugverhalten für mich erklären
2.) Ist auf dem Höhenruder ein HiTech Servo ... wenn ja ... welches ... manche dieser Servos haben die Eigenschaft, um die Nullage nicht stellgenau zu sein und bleiben dann eben ganz leicht noch oben oder unten stehen
Hallo Markus,
EWD ist vorgegeben. Ich hatte in dieser Hinsicht da auch schon einen Verdacht und habe mal die Querruder 1-2mm hochgestellt. Das Nachsteuern wurde aber nicht besser.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Motorsturz bei dieser Leistung einfach zu groß ist. Die Motorzugachse liegt ja sehr hoch, die Nase ist ziemlich lang und aerodynamisch alles andere als neutral. Falls ich den Antrieb noch mal wechsele, werde ich den neuen Spant mit weniger Sturz einbauen.
Ich habe jetzt mal 4%Tiefe auf Vollgas zugemischt, um beim Leistungsübergang etwas Ruhe in die Sache zu bringen. Funktionierte auch gut. Der Rest blieb aber wie gehabt.
Als HL-Servo verwende ich Hitech 225er auf Höhe. Rückstellgenauigkeit habe ich gerade mal getestet. Dazu habe ich einen 180g schweren Lipo auf die Ruderklappe gelegt. Ergebnis:
Es zeigt sich tatsächlich eine reduzierte Rückstellung, wenn Last simuliert wird. Die Abweichung entspricht etwa 2-3 Trimmrasten. Also Servo raus und was besseres rein.
Danke für den Tipp. Hast Du eine Empfehlung?
Grüsse