Kyosho Kelly 70 F1 "Elektro-Version"

steve

User
Logger-Daten für 6s

Logger-Daten für 6s

Hallo,
heute hatte ich zwei Flüge mit 1.5 - 2.5 kw Eingangsleistung aus 6s 3200h5. Das Gewicht lag bei dieser Kombination bei ca. 2680g.
Bis zum richtigen Renn-feeling ist da aber noch etwas Anpassungsarbeit angesagt.

Grüsse
 

Anhänge

  • UniLog 03.02.2008 9x6 209 kurz.gif
    UniLog 03.02.2008 9x6 209 kurz.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 64

steve

User
Hallo Paul,
Leistung kann man ja nie genug haben...

Mal im Ernst: Ich hatte leider "nur " diese olle Graupner 9x6, da ich ziemlich auf Prop´s ab 10"er Durchmesser eingestellt war. Die 10" er waren aber einfach zu groß. Die 9x6 aus dem Logg sägte bereits im Vorbeiflug, was auf zu wenig Steigung hindeutete. Eine probehalber montierte 9x10 stallte die meiste Zeit.
Jetzt werde ich mir ein kleines Sortiment APC 8.75 x xy bis 9.xy x xy zulegen und mal etwas vergleichen.
Denke aber, dass ich bei einem Set-up für 10" oder 11" Props bei der Zelle flotter vorwärts komme. Da kann man noch viel experimentieren. Mal sehen...

Grüsse
 

tomtom

User
Servus,
bin gestern auch endlich mal meine Kelly geflogen.
Bis auf die viel zu großen Höhenruderausschläge aus der Anleitung, hab sie auf 55% verkleinern müßen, fliegt das Teil wie ein Brett.
Mit ner 12x10er APC auf nem 25-10 Kora und 5S rennt die Kiste schon ganz ordentlich.
Nur nen schlechten Graßplatz mag se net wirklich.
Hat mich bei der 2. Landung nen Prop gekostet und ein paar Löcher hats auch gegeben, wo die Radschuhe in die Flächen geschlagen haben, also net weiter schlimm und reparabel.
Mal sehen, ob ich das Fahrwerk noch mal deutlich nach vorne biege, oder die Fahrwerke nach hinten abstrebe.

Gruß
Thomas
 

steve

User
Weicher Fahrwerksdraht?

Weicher Fahrwerksdraht?

Hallo Thomas,
mein Eindruck bei dem Höhenruderausschlägen war, dass sie bei der Kelly sehr von der Schwerpunktlage abhängen. Mit den leichten Akku konnte man die Kelly fast auf dem Teller drehen und sie flog sehr neutral. Mit dem dickeren Akku war sie dann deutlich kopflastiger und sie verhielt sich ziemlich träge. Muss das noch besser fixieren. Die hintere Schwerpunktlage fand ich angenehmer.
Bei meinen ersten Flug habe ich eine abgelegene Straße als Startbahn benutzt. Bei der Landung rollte sie dann etwas über die Bahn in den Schnee: Gab dann auch so einen nervigen Pickser in die Fläche. Dachte es lag an dem sehr pappigen Schnee. Wenn ich deinen Bericht aber so lese, denke ich mal, der Draht ist für die Schenkellänge zu weich.
Grüsse
 

tomtom

User
Servus,
oder der Schenkel für den Draht zu lang :p
Werde mal versuchen ne Abstrebung nach hinten zu machen.
Ev. bringt es auch was den Draht soweit nach vorne zu biegen, daß die Radachsen ca. 2-3cm nach vorne wandern.
Der Draht ansich ist so weich gar nicht, hätte auch keine Idee wo man härteren Draht her bekommt.

Mein Schwerpunkt liegt bei 67mm, ist vom fliegen her mit den reduzierten Ausschlägen sehr angenehm.
Den Höhenruderausschlag habe ich jetzt auf ±10mm (ausen gemessen) zurück genommen und 45% Expo drauf.
Den Querruderausschlag habe ich auch auf 75% von den Bauanleitungsangaben zurück genommen und 40% Expo drauf.
Ev. bin ich ja auch zu schwanzlasting.
Wo hast du deinen Schwerpunkt liegen?

Gruß
Thomas
 

steve

User
Hallo Tom,
bei mir lag der SP ungefähr beim Holm. Ist ansich die vorgesehene Position. Jetzt etwas weiter vorne. Läßt sich aber nicht so optimal messen.

Der Fahrwerksdraht ist so eine Sache. Die Schenkel sind sehr lang. Es scheint auch kein Federstahldraht zu sein, da meiner sich deutlich nach hinten gebogen hatte, als er das Loch machte und dann auch so blieb. Denke mal, mit qualitativ höcherwertigen Stahl sollte das nicht passieren. Werde mal mit Patentstahl experimentieren
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, etwas größere Räder einzubauen. Die passen ja locker in die riesen Puschen.

Heute konnte ich mit einer 9x7 APC fliegen. Das Sägen war weg und subjektiv mehr Speed da. Leider hat sich der Logger kurz nach dem Start "ausgelogt", so das ich keine objektiven Daten zum Vergleich habe.
Aber morgen gehts wieder los, dann wollen wir mal sehen.

Grüsse
 

tomtom

User
Servus,
so Flächen sind wieder ganz, nur noch Foilie drauf.

Sach mal hast du so ne große Halle oder wohnst in nem Wüstenstaat?
Bei uns war Sonntag seit Wochen das erste mal fliegbares Wetter, damit ist es aber seit Montag auch schon wieder vorbei.

Die Drähte sind bei mir wieder in Ursprungsposition.
Werd mir mal Ferderstahl holen.
Mal sehen, ob ich die alten Drähte überhaut nochmal rausbekomme, hab die gut eingeklebt.

Gruß
Thomas
 

steve

User
tomtom schrieb:
...Sach mal hast du so ne große Halle oder wohnst in nem Wüstenstaat?
Bei uns war Sonntag seit Wochen das erste mal fliegbares Wetter, damit ist es aber seit Montag auch schon wieder vorbei...

Hallo Tom,
ich lebe hier im bayrischen Oberland zwischen Starnberger See und G.-Partenkirchen und bin wettermässig etwas begünstigt. Besonders bei Fön habe ich hier auch mal im Winter rasch mehr als 10 Grad. Bedingt durch den Job habe ich die Vormittage frei und kann dann auch im Winter noch etwas Sonne sehen, bzw. im Sommer die kühlen Morgenstunden nutzen.

Zum Fahrwerk fällt mir noch ein, dass die Länge des Torsionsbereiches bestimmt, wie weit oder leicht er federn kann. Evtl. könnte eine Kürzung der Spur auch etwas Ruhe bringen. Die Spur ist ja riesig und an jeder Seite 15mm weniger würde wohl nicht auffallen. Evtl. noch die Schenkel um 10 - 15mm kürzen und Ruhe ist. Aber ein robuster Draht sollte da schon reichen.
Schau doch, ob du irgendwo einen breiten Feldweg findest. Unsere Zufahrtsstraße ist nur für Anlieger und Landwirtschaft frei und sehr ruhig.
Auf Rasen traue ich mich noch nicht mit ihr.

Grüsse
 

tomtom

User
Rasenstart

Rasenstart

Servus,
starten auf Rasen geht, ist zwar net schön aber recht schnell vorbei.
Höhe voll ziehen, Vollgas und wenn der Flieger nach einigen Bocksprüngen vom Boden wegreist Höhenruder sofort nachlassen.
Ging bis jetzt immer gut.
Die Landung erfolgt halt schneller und braucht auch mehr Ausrollstrecke, also mehr Chance eine kleine Unebenheit zu erwischen.
Gruß
Thomas
 

steve

User
9 x 6 CamProp - 6s

9 x 6 CamProp - 6s

Hallo, jetzt gibt´s wieder Loggs.
Diesmal mit der 9 x 6 CamProp. Eigentlich nicht für diese Drehzahlen gemacht aber ganz gut.
Sehr gut gefiel mir, dass es am Beginn nicht so einen massiven Peak gibt. Der Speed ist jetzt nicht so der Brüller aber mit rund 170 km/h sehr stabil. Habe mal versucht in einer Höhe zu fliegen, damit das Ergebnis etwas repräsentativer wird. Das Propgeräusch ist nicht mehr so monoton sägend aber es deutet sich an, dass die Steigung etwas höher sein kann.
Morgen werde ich mal eine Zelle mehr probieren, ist ja mit etwas mehr Steigung vergleichbar.

Grüsse
 

Anhänge

  • UniLog 07.02.2008 9x6 180.gif
    UniLog 07.02.2008 9x6 180.gif
    37,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo,
@Steve
mit 6S und 100A sind nur 170 Sachen drin? Ups.

Ich habe mir die E-Version auch bestellt und folgende Komponenten dazu geplant:
Strecker 378.25 mit ca. 620 U/V mit LS 11x10 oder 11x11
Genaueres wird mir H. Reisenauer nächste Woche erzählen.
3 x 6S Akkupacks KOKAM H5 3200 für wenig Wartezeit :cool: , YGE 80, 4 x Graupner Digitalservos DS5391. Sind diese Komponenten soweit in Ordnung?
Ist der 62 mm Spinner auf der Kyoshohomepage der richtige für den Flieger? Was brauche ich noch dazu, damit ich diesen Spinner und den Propeller an die 6mm Welle des Motors bekomme? Hat jemand einen Vieolink der Elektro-Kelly parat?

LG
Dieter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
steve schrieb:
aber es deutet sich an, dass die Steigung etwas höher sein kann.
Morgen werde ich mal eine Zelle mehr probieren, ist ja mit etwas mehr Steigung vergleichbar.

Grüsse

Falsch ! - du kommst durch die hohe Drehzahl mit den Blattspitzen
in den Überschall und das deutet sich " Höhrbar " an !
-Dieses zerstört die saubere Strömung und somit den Wirkungsgrad der Luftschraube.

Drehzahl runter Vortrieb hoch sind die Rezepte für Toppspeed !

schau mal bei den Speedern rein !

gruß Andreas
 

steve

User
Hallo Dieter,
der Bausatz der Kelly ist ziemlich komplett. Da sind alle Schrauben abgezählt und - man glaubt es kaum - es ist auch ein Prop-Mitnehmer eingepackt worden. Allerdings für 5mm Wellen.

Zum Antrieb kann ich nicht so viel sagen. Mein Antrieb läuft nicht so super an Props mit 10´Durchmesser. 9er APC habe ich zwar ein ganzes Packet bestellt, da kommt aber seit Wochen einfach nichts.
Wenn die 11*10 etc läuft, würde ich eine APC-E nehmen. Es werden so 25 - 27 V anliegen, was um die 12500rpm geben wird. Da sind bei einer 11´Steigung etwa 200 km/h zu erwarten.

Du mußt jedoch bedenken, dass die Kelly recht groß ist. Ab 2.5kw kommt da richtig Spaß auf - vor allen, wenn der Prop optimal ist.

Beim Spinner habe ich mir einen 63er von trutrun zugelegt aber noch nicht probiert. Der erste Spinner lief unrund, was bei der hohen Drehzahl nicht ging.
63 ist noch etwas dünn...es gingen noch 1-2mm mehr. Sinnvoll wäre eine Spinnerform die mehr zu dem ganzen Charakter der Rumpflinien paßt: wenn z.B der Abschnitt beim Prop noch etwas zylindrischer ist.


Aktuell bin ich mit einer 10*9 und einer 10*8 am tüfteln. Als Akkus habe ich mir 3 x 5s4000h5 zugelegt.
Die 3200h5 wurden bei 100A Dauerlast zu warm. Kann man sicher mit etwas experimentieren und Kühlkanälen in den Griff bekommen - bleibt aber grenzwertig.

Tipp: Bei Schulze sind gerade 25C Lipos günstig im Angebot. Wäre auch eine Idee.

Grüsse
 

steve

User
Andreas Maier schrieb:
Falsch ! - du kommst durch die hohe Drehzahl mit den Blattspitzen
in den Überschall und das deutet sich " Höhrbar " an !
-Dieses zerstört die saubere Strömung und somit den Wirkungsgrad der Luftschraube.

Drehzahl runter Vortrieb hoch sind die Rezepte für Toppspeed !

...also, dass sollte man dann aber schon differenzierter betrachten, damit es Sinn macht.

Grüsse
 
Hallo,
@Steve
heißt das, ich bekomme mit 60-70 A an 6S, also 1300-1500 W Eingangsleistung, den Bock nicht auf eine ansprechende Geschwindigkeit? So ca. 170-180 Km/h würden mir schon reichen. Hast Du mal einen Link für einen passenden Mitnehmer für 6mm Welle. Ich kenne mich mit dem Kleinzeugs nicht so aus.
Passt überhaupt der 62mm Kyosho-Spinner auf deren Homepage?


Gruß
Dieter
 

steve

User
170 mit 70A an 6s möglich..?

170 mit 70A an 6s möglich..?

Hallo Dieter,
probier es. Das ist ja alles sehr relativ.

Ich habe mir die Mühe gemacht und alles mal geloggt. Den Kumpels kam das Teil ziemlich flott vor. Man kann sich da rein nach Optik und Akustik ziemlich verhauen.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit einer Optimierung von Prop und Antrieb bereits sehr weit. Wenn Du in den Bereich der quadratischen E-Props von APC kommst, hast du bereits viel gewonnen. Das bringt den Strom runter. Ob Du aber bereits mit 60A diesen Koffer auf 170 bringt´s...?

Mal etwas aus dem Speedflug: Die Steigung benötigst Du für den Speed - mit dem Durchmesser bearbeitest Du den Widerstand der Zelle bei dem jeweiligen Speed.

Willst Du schneller fliegen, brauchst Du bei gleicher Drehzahl mehr Steigung aber auch mehr Durchmesser.
In der Praxis bringt eine Erhöhung der Drehzahl bei gleicher D/S mehr Speed, da mit der Drehzahl auch der Schub steigt - nur eben nicht so wie der Widerstand. Grenze ist dann schon die Schallgeschwindigkeit an der Blattspitze. Diese Grenze ist aber recht soft und kündigt das Ende des Optimums an....aber nicht das Ende vom Speed. In der Praxis ist ein guter Prop ausserhalb des Optimums besser, als eine Gurke, die bei optimaler Drehzahl läuft. Gutes Beispiel ist der 4.7*4.7 G-CamProp.

Ob der Antrieb Reserven für eine Speederhöhung hat, kann man an der Beschleunigung gut einschätzen. Solange horizontal noch zackig beschleunigt wird, z.B. von 50 auf 150 unter 4 sec. - solange geht meist auch mehr Speed. Konkret Steigung einen Zacken rauf, D einen Zacken runter. Oder einfach nur Steigung etwas rauf und Strom dann eben auch.
Wenn der Speed auch beim Anstechen nur langsam aufgebaut wird und auf der Horizontalen gleich wieder einbricht, dann besser mit der Steigung runter und D etwas größer.
Ist heit ein ziemliches hin und her. Mit dem Logger bekommt man aber rasch eine Übersicht.

Berichte einfach mal von Deinen Erfahrungen.

P.S. Servos sind bei mir HS225 mit Kunststoffgetriebe. Gehen super...

Grüsse
 
Hallo,

danke Steve. Ich werde mich jetzt voll auf H. Reisenauer verlassen. Ich sage ihm einfach was ich mir vorstelle und er soll mal gucken, was erreichbar ist. Bei meiner Excel hat er das hervorragend geschafft.

Gruß
Dieter
 

steve

User
Logg 5s4000h5 10*7 APC

Logg 5s4000h5 10*7 APC

Hallo,
hier mal aktuelle Loggs mit einer 10*7 APC und 5s4000h5.
Die Zellen haben sich von 30 Grad Vorwärmung auf ca 47 Grad erwärmt. Standdrehzahl: 17.000rpm - wenn die Drehzahl im Flug noch etwas höher geht, läßt das einen Speed von ca. 180 - 190 bei 80 - 90 A erwarten.

Der YGE120 wurde hier noch ohne Kühlung eingebaut und regelte nach 100 sec wegen Übertemp. ab.
Werde ihn mal strippen und einen Kühlkanal bauen, damit er richtig gut belüftet wird. Sollte dann eigentlich gehen. Aber mal sehen...

Grüsse
 

Anhänge

  • UniLog 15.03.2008 10x7 5s4000 h a v w.gif
    UniLog 15.03.2008 10x7 5s4000 h a v w.gif
    41,1 KB · Aufrufe: 137
  • UniLog 15.03.2008 10x7 5s4000 a v.gif
    UniLog 15.03.2008 10x7 5s4000 a v.gif
    35,2 KB · Aufrufe: 155
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten