170 mit 70A an 6s möglich..?
170 mit 70A an 6s möglich..?
Hallo Dieter,
probier es. Das ist ja alles sehr relativ.
Ich habe mir die Mühe gemacht und alles mal geloggt. Den Kumpels kam das Teil ziemlich flott vor. Man kann sich da rein nach Optik und Akustik ziemlich verhauen.
Nach meiner Erfahrung kommt man mit einer Optimierung von Prop und Antrieb bereits sehr weit. Wenn Du in den Bereich der quadratischen E-Props von APC kommst, hast du bereits viel gewonnen. Das bringt den Strom runter. Ob Du aber bereits mit 60A diesen Koffer auf 170 bringt´s...?
Mal etwas aus dem Speedflug: Die Steigung benötigst Du für den Speed - mit dem Durchmesser bearbeitest Du den Widerstand der Zelle bei dem jeweiligen Speed.
Willst Du schneller fliegen, brauchst Du bei gleicher Drehzahl mehr Steigung aber auch mehr Durchmesser.
In der Praxis bringt eine Erhöhung der Drehzahl bei gleicher D/S mehr Speed, da mit der Drehzahl auch der Schub steigt - nur eben nicht so wie der Widerstand. Grenze ist dann schon die Schallgeschwindigkeit an der Blattspitze. Diese Grenze ist aber recht soft und kündigt das Ende des Optimums an....aber nicht das Ende vom Speed. In der Praxis ist ein guter Prop ausserhalb des Optimums besser, als eine Gurke, die bei optimaler Drehzahl läuft. Gutes Beispiel ist der 4.7*4.7 G-CamProp.
Ob der Antrieb Reserven für eine Speederhöhung hat, kann man an der Beschleunigung gut einschätzen. Solange horizontal noch zackig beschleunigt wird, z.B. von 50 auf 150 unter 4 sec. - solange geht meist auch mehr Speed. Konkret Steigung einen Zacken rauf, D einen Zacken runter. Oder einfach nur Steigung etwas rauf und Strom dann eben auch.
Wenn der Speed auch beim Anstechen nur langsam aufgebaut wird und auf der Horizontalen gleich wieder einbricht, dann besser mit der Steigung runter und D etwas größer.
Ist heit ein ziemliches hin und her. Mit dem Logger bekommt man aber rasch eine Übersicht.
Berichte einfach mal von Deinen Erfahrungen.
P.S. Servos sind bei mir HS225 mit Kunststoffgetriebe. Gehen super...
Grüsse