Kyosho Seawind auftakeln - Hilfe gesucht

- Holz/Leiste außerhalb des Rumpfes an die gewĂŒnschte Stelle anpassen und zwei Löcher bohren wie im Deck selbst
- hinreichend langen Draht (Bindedraht) durch die Decksbohrung zur Luke fĂŒhren
- Draht durch das Holz fĂŒhren; Drahtende abknicken
- Holz mit eingedicktem Harz oder 2K-Kleber bestreichen und mit dem Draht an das Deck ziehen und mit leichtem Zug fixieren bis Harz/Kleber fest ist;
- Draht mit der Zange herausziehen
- DrahtbĂŒgel einkleben oder schrauböse eindrehen
 
Hallo
Ich konnte ĂŒber die Bucht eine SW erwerben, ohne Unterlagen. Die habe ich bis auf die Segel wieder hergerichtet. Wenn mal viel Zeit ist - dann kommen die Segel auch noch dran.
Ich wĂŒrde aber gern noch eine Frage stellen ...
Meine SW ist mit einem Segelservo (langer Arm) bestĂŒckt. An diesem ist die Schot, welche zur Heckumlenkrolle fĂŒhrt befestigt. Ist das die gĂ€ngige und erprobte Praxis? Zumindest habe ich das so aus den Unterlagen entnommen, welche ich mir im Netz gesucht hatte. Eine Winde mit Umlauf oder Ă€hnliches wollte ich eigentlich nicht einbauen ...
Mich hat es nur verwundert, das bei der SeaCret die Schot am Arm umgelenkt werden soll und dann wieder an Deck gefĂŒhrt befestigt weden soll.
Die T2M SC fummle ich mir gerade zurecht und da kam meine Frage auf ....
mfg Henry
 

AnhÀnge

  • spree (1).JPG
    spree (1).JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo Henry,
So wie du es beschreibst werden die Segel deiner SW direkt angesteuert, d. h. Der Weg des Servoarms geht 1:1 auf die Segel. Bei der SC wird die wirksame SchotlÀnge verdoppelt, allerdings die am Segel wirkende Kraft halbiert. Eine einfache Untersetzung.
GrĂŒĂŸe Kalle
 
Hallo
Erst mal herzlichen Dank. Dann bin ich bei der SW ja auf dem richtigen Weg, ich liebe das Teil - sieht gut aus und lÀuft.
Ich strÀube mich im Moment bei der SC noch ein Loch durch das Deck zu treiben ...
Der Versuch das innen irgendwo zu belegen steht noch aus, da das TechnikgerĂŒst noch nicht im Boot ist. Das Segelservo muss ich erst noch einpassen und vernĂŒnftige Blöcke besorgen.
mfg Henry
 

AnhÀnge

  • sw.jpg
    sw.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Seawind war ein Servo mit langem Arm drin. Leider war er so lang, dass er ĂŒberall im Rumpf anstieß, so dass ich zu wenig Schotweg hatte. Jetzt wickelt eine Winde die Schoten.
 
Hallo
Nun, bei mir scheint das alles original zu sein. Ich habe das Boot nach scheinbar sehr langer Standzeit ĂŒber ebay in der NĂ€he abgeholt.
Dann wurde alles demontiert, gesÀubert und nach dem umlaminieren der Kieltasche wieder montiert. Ruder und Kiel sind neu gefettet und dicht! Das laufende und stehende Gut musste getauscht werden (starr durch UV) und wurde (da ich Drachen fliege) mit Blackline erneuert. SpÀter noch Segel tauschen und ich bin zufrieden.
mfg Henry
 

AnhÀnge

  • swi.JPG
    swi.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten