Lärm ZG 26 ist unzumutbar

Hallo Heinz234,
Gute Frage!
Weil ich mich durch viele gutgemeinte Ratschläge und noch mehr warnende Ratschläge durchkämpfen musste und ich bisher nur Methanoler hatte, dies ist mein erster Benziner, da zahlt man Lehrgeld, wenn man der einzige auf dem Platz ist.
Weil die Bodenfreiheit in der DragonLady begrenzt ist, eine 18er Latte verträgt sich wohl noch.
Weil in der ZG-Anleitung steht, dass man nicht unter 7000U/min fliegen soll und bei grossen Latten die rasche (!) Gasannahme verzögert erfolgt.
Und weil ich jetzt mal endlich mit der 17-Zoll einen fliegbaren Erfolg hatte, sie ist so wirklich begeisternd.

Aber ich nehme Deinen Ratschlag gerne auf und versuch es mal. Eine verringerte Drehzahl müsste sich auch auf den Lärm wie auch auf die Resoabstimmung positiv auswirken!?

VG Werner
 
Allerdings ist der Big Lift nicht wirklich mit der Dragon Lady zu vergleichen.
Am BL geht es um Schub, da kann es beim 26er mit Reso bis 19" Durchmesser gehen, das Ansprechverhalten/Handling wird aber deutlich leiden.
Mit dem ZG22 sind wir (auf der Dragonlady) bei der optimalen LS 17*8" geflogen. 10"Steigung war schlechter, 18" Durchmesser auch.
18*8 oder 10 auf dem 26er (mit Reso) könnte gut passen, würde ich auch mal versuchen an deiner Stelle.
Allerdings sollte dann auch die Resolänge wieder neu abgestimmt werden, ohne ist das ziemlich sicher zu kurz.
Der Verbrauch wird dabei auch runter gehen, so als Nebeneffekt.
 
Hallo Martin,
Da hast Du sicher recht, ich will (trotz antiquierter Auslegung) „weekend-Akro“ fliegen, dh. meinem Alter und Können angepasst, da stört mich auch das dicke Profil nicht. Und wie bereits gesagt, bin ich mit der momentanen Gesamtleistung von Flugzeug & Motor mehr als zufrieden!
Gutes handling und Zuverlässigkeit sind zur Zeit gefragt, jede Aussenlandung ist eine zuviel und idR mit Reparaturaufwand mit verbunden.

Aber ich werde sicher noch mit Durchmesser (& Steigung) experimentieren, und der Motor ist wohl noch immer nicht sauber genug eingelaufen, bisher habe ich ca. 5L Aspen mit 3% Oel verfeuert.
Ü
Als Beispiel soll mein Tiefdecker-Charter ( umgebauter Hochdecker 🤭) dienen, ausgelegt für „max. 3,5ccm“ fliege ich die Mühle seit 22 Jahren (!) mit OS46LA, ja, genau der Motor, der angeblich „keine Leistung„ hat, mit statt 10x6 Graupner-grau mit 12x6 und knapp 8000 bis 9000 U/min mit sehr bescheidenem Radau unter fleissigem BEWEGEN des Gasknüppels. Warum schreibe ich das? Der grössere Löffel hat einen besseren Wirkungsgrad, bringt gesamthaft gesehen trotz/bei bescheidener Drehzahl gute Akroleistung und geringem Radau, insbesondere nicht das klassische 2-Takt-Geheul!

Last but not least: Hat niemand eine Idee, wie ich die ungefähre Resorohrlänge von gegenwärtig 79cm genauer abschätzen kann ( verlängern kann ich immer, verkürzen gegenwärtig nur mit der Eisensäge am Krümmerrohr)
VG an alle Oxydationsfreunde
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten