Lärm ZG 26 ist unzumutbar

Sprung von Methanol zu Benzin!

Sprung von Methanol zu Benzin!

Hallo Modellfreunde,
Das ist ja ein Riesenecho, ich bin baff!
Diese Woche habe ich es streng, muss arbeiten, werde aber versuchen, die vielen Tipps zu sortieren und umzusetzen.
In der Tat, Wildtiere kümmern sich kaum um unsere Vögel, Hunde und Pferde schon deutlich mehr, die einen rennen den Fliegern nach, die andern von ihnen weg, wobei schon mancher Reiter Mühe hatte, seinen gehenden Untersatz zu zügeln, auch ganz ohne Provokation unserseits!
Es stimmt. Die DragonLady ist ein sehr gemütlicher Vogel, das Profil ist unendlich dick, die Kiste langsam, ich denke, mit einer 10er Steigung werde ich auf unserem kurzen Platz kaum noch runterkommen, habe den Leerlauf auf knapp 3000 U/min eingestellt, das gibt eine theoretische Geschwindigkeit von ca. 45 km/h!
Ich versuche mal ein Menz oder G-Sonik von 18x7 zu kaufen, ergäbe theoretisch ca. 105 km/h, wohl gut zu diesem Vogel passend.
Bezüglich Ansaugdämpfer werde ich mich bei obiger Adresse schlau machen.
Das Resorohr ist sicher noch nicht optimal abgestimmt, ich war selber überrascht ob der Problemlosigkeit bei diesem Erstflug.
Gegenüber meinen sonstigen Modellen mit 6 bis 15ccm als Antrieb ist aber ein solcher Vogel schon ein rechter Quantensprung, mir kam es fliegerisch vor wie der Umstieg vom Mofa auf eine 750er Ducati, ein rechter Brocken mit enormer kinetischer Energie!
Einen stärkeren Elektrostarter muss ich mir auch noch kaufen, mein bisheriger ist am Limit.
Also erstmals ein herzliches Dankeschön und ich melde mich wieder.
LG Werner
 

Malmedy

User
Leerlauf bei 3000? Anwerfen mit E-Starter? Da stimmt einiges bei der Einstellung noch nicht. LL bei 2000 = ok, Starten mit der Hand? Immer! Geht ganz leicht.
 
Hab mehrdere kleine zenoah's.
18 x 6 ist in mein augen der richtige prop , Menz , ultra Sonic oder Carbon von HK , alle sind gut zu gebrauchen und mein leerlauf liegt unter 2000U/Min.
Fliege alle benziner's auf Aspen 2T
Und reso hab ich nicht einmal ein zenoah dämpfer von zimmermann , rest orginale pot.
Und von lärm ist da keine rede.

Mfg Johan
 
Hab mehrdere kleine zenoah's.
18 x 6 ist in mein augen der richtige prop , Menz , ultra Sonic oder Carbon von HK , alle sind gut zu gebrauchen und mein leerlauf liegt unter 2000U/Min.
Fliege alle benziner's auf Aspen 2T
Und reso hab ich nicht einmal ein zenoah dämpfer von zimmermann , rest orginale pot.
Und von lärm ist da keine rede.

Mfg Johan

Jupp das kann ich bestätigen, ZG26 mit original Topf, alles im grünen Bereich! 3000 U/min Leerlauf? Naja dann wird's mit der Landung nix werden :D
Ich hatte mal eine CrrC Pro 26, (irgendwie baugleich mit ZG26) der hat statt des beigelegtem Schallumlenkers einen Original Dämpfer vom ZG20 (Ja!) bekommen.
Super Sound und genug Power, montiert am Flair Hannibal (2,4m Spannweite)
Kann man sich hier auch anhören: https://www.youtube.com/watch?v=s_An1xmrWO8
oder da https://www.youtube.com/watch?v=SgPusBvwv9o

Grüße
André
 
3000 rpm... im Leerlauf? Kann es sein dass das Resorohr nicht oben sondern untenrum abgestimmt ist? Und bei Vollgas so vielleicht eher als Trompete fungiert? Was eventuell den Jericho Krach erklärt? ;)
 
zg 26

zg 26

Servus

Mal ne blöde Frage wer ist denn der Feind ?
Ansonsten bei Toni Clark auf der HP schauen und den Motor mit den empfohlenen Mitteln leiser machen ist ganz einfach.Außerdem
finde ich den Titel auch sehr unpassend weil es so einfach ned stimmt .
Kenne genügend zg 26 die sehr sehr leise sind.
Ansaugbogen, Zimmernann Dämpfer passender Prop und Modell entklappern und gut is .:)

Gruß lefdutti
 
Irgendwie hab ich den Eindruck das wir uns immer mehr geduckt hinter einer Mauer und ganz leise unterhalten müssen, weil wir was böses vor haben,
oder was ungesetzliches Planen. Sei es einen Motor laufen lassen wollen, oder mit Störch... äh gemeinen Krähen zusammen fliegen wollen.
Nein, es ist in der Nähe natürlich überhaupt kein Vogel, Insekt oder eine besondere Blume / Frosch usw.
Und wir haben jeden erdenklichen Führerschein fürs fliegen gemacht, auch für den Anhänger..., nee ich meine den Segler hinten dran...


Wo sind wir hin gekommen? Vom Hobby das früher gefördert wurde, das ein gewissen Ansehen hatte, der Traum jedes Mannes - Fliegen!
"Die Modellbauer der Gegenwart sind die Ingenieure der Zukunft " usw...
Jetzt sind wir bald nur noch ein Ärgernis? Und ein ZG26 eine atomare Waffe?
Jedes Mofa ist lauter und klingt schlimmer.

verzweifelnde Grüße

André
 

Baloo

User
ZG26 - Lärm minimieren

ZG26 - Lärm minimieren

Bitte Titel ändern, Feind ließt mit.

Egal wer hier mitliest, er müsste bemerken, wie ernst es uns ist, unser Hobby Modellflug in Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt zubetreiben.

Hier wird einem Kollegen geholfen, ein erkanntes Problem zu beseitigen, um vermeidbare Belästigungen zu eliminieren.

Wir sind damit auf dem richtigen Weg und brauchen uns nicht zu verstecken.

Gruß Bernhard
 
ZG26 und Lärm

ZG26 und Lärm

Hallo Freunde,
nicht so heftig, ich habe ein Problem, der Titel entsprach meiner damaligen Abendlaune und sollte Euch Kollegen animieren, hier zu lesen, genau das ist passiert und ich bin froh darüber, denn nicht der ZG26 ist das Problem, man könnte hier über jeden anderen umgestrickten Industrie-2-Takter diskutieren:
Es nicht der ZG26 das Problem sondern ich komme noch nicht so klar, wie ich mir das wünsche und Firma TC darf gerne mitlesen.
ICH bin das das Problem bzw. habe eines und ich will diese genialen kleinen Triebwerke besser behandeln lernen. Darum habe ich mir als Teststand auch diesen Luftbalon Dragon-Lady gekauft und nicht ein genial-schnittiges-ultraschnelles-Carbon-oder sonstwie advanced Modell.

Die DragonLady habe ich gebraucht gekauft, ausgerüstet mit ZG22, der hatte aber einen Sprung im Motorträger, darauf hatte ich mir den ZG26 neugekauft mit Krachumlenkbüchse, das war der Grund, dass ich mir ein Krummscheidresorohr bestellt hatte, sh Fotos, dann hatte ich das alte Abgasrohr montiert und das Reso angeschlossen. Ich weiss nicht genau, wo die Prallblatte gemessen wird. Das Abgasrohr hat ca. 27cm (bis Mitte Gummischlauch. Die Gesamtlänge vom Auspuffflansch bis ENDE Resorohr beträgt 83cm, die Resorohrrändelung liegt bei 14,5 bis 16 cm (vom ENDE des Resorohr aus gemessen). Im Stand konnte ich damit auf Anhieb 9800 bis knapp 10'000 U/min messen, für den Erstflug war ich damit mal zufrieden und wagte den Erstflug, sh oben.

Ich bin kein Dauervollgasflieger, Loopings gehen auch mit 3/4-Gas problemlos und dann ist der Motor auch noch recht moderat im Ton & Lärm, aber wenn ich bolze (nur kurzzeitig, wenige Sekunden, Motor ist noch neu!), dann wird die Fuhre laut.

Ich habe bei TC nachgeschaut, dort gibt es ein Ansaugdämpfer für knapp 20€, lohnt sich vielleicht.
Es gibt auch einen Umlenkkrümmer, aber dann muss ich die ganze Gasanlenkung umbauen, die Motorhaube passt nicht mehr, und die Rumpfansaugung habe ich noch immer nicht, usw.. Dann bin ich dann bald soweit, dass ich 2kW-Neodymtriebling anschauen werde!

Jetzt habe ich mir einmal Menz 18x8 besorgt, das ergäbe bei Vollgas theoretisch 120km/h, sicher mehr als genug, im Leerlauf bei 3000U/min 36km/h, sicher zu hoch, bei 2000U/min 24km/h, werde mich also als erstes hier bemühen, sonst komme ich auf unserem Platz nie mhr runter.

Zum Anlasser: Meiner mag knapp über oberen Totpunkt drehen (mit Motorradbatterie, direkt an Autobatterie geht's knapp), mit Hand kriege ich den Magnetzündertriebling bisher nicht an, bei alle Liebe nicht, meine Büroarme sind zu langsam und im Finger fehlt der berühmte Zwick, dazu habe ich auch Respekt vorm Zurückschlagen, ich brauche meine Finger auch im Beruf noch...

So, das wärs vorerst einmal,
herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge
Werner
 

Anhänge

  • GDXB1633.JPG
    GDXB1633.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 100
  • NUWK4152.JPG
    NUWK4152.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 107

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Die 18 x 8 musste ja sein da die 17 x 8 scheinbar Bodenberührung hatte.
Noch etwas zu deinem Resorohr wenn das wirklich Leistungsmässig was bringen soll
dann mußt du den Krümmer noch kürzen. Willst du das Optimum bei ca 7200 U/min (mehr Drehzahl noch kürzer)
haben ist die Länge von Motorflansch bis Prallplatte ca 62cm ich glaube da hast du mehr Länge.

Sehr niedrigen Leerlauf erhältst du mit schweren Kunststoffpropellern (Schwungmasse).
Die Leerlaufdrehzahl geht dann deutlich unter 2000 U/min
Wichtig beim Anwerfen der Magnetzünder ist das die Magnete beim anwerfen vor der Spule stehen.
Drehst du den Motor auf OT(kompession) stehen die Magnete hinter der Spule und es gibt
keinen richtigen Funken (Energie zu schwach). In der Anleitung von TC ist das Anwurfverfahren
genau beschrieben.

Gruß Bernd
 

steve

User
Hallo,
nur mal zum Thema "Feind ließt mit"

In den letzten 40 Jahren bin ich ausschließlich von Modellfliegern auf den "Lärm" und alle erdenklichen Auswirkungen hingewiesen worden. Eine Zeitlang war ich deshalb eigentlich ausschließlich "Wild"-Fliegen oder zusammen mit kleineren Interessengruppen unterwegs.

Als ich das letzte Mal Vorbereitungen für einen Lärmpass traf, musste ich die Messung mehrmals unterbrechen, weil entweder ein PKW auf der Zufahrtsstraße vorbei fuhr oder ein nicht enden wollender Güterzug auf der nahegelegenen Bahnstrecke vorbei fuhr. Beides war lauter. Was soll das alles....? Man könnte fast meinen, wenn man Modellflug betreibt, gehört man zu den Deppen der Nation und jeder aber auch wirklich jeder kann einen mehr oder weniger geistreichen Kommentar abgeben - ungefragt, unaufgefordert und unangebracht.

Wenn ich durch eine Fußgängerzone laufe und jeden Passanten zu allen erdenklichen Bedenken anspreche, was mir gerade ins Hirn schießt, und was ich meine, was mich oder die Welt oder die Krähe auf dem Schornstein stören könnte....ich glaub nach 3 Minuten würde mein Training zum Doppel-Marathon beginnen. Bei Modellfliegern geht das seltsamerweise und besonders gut untereinander.

VG
 
ZG 18x8

ZG 18x8

Hallo Bernd,
guter Hinweis, werde ich versuchen. Stecke mal einen langen Draht in das Reso um die Prallplatte/trichter zu erfühlen.

Das Fahrwerk ist schon etwas knapp, aber der Propellerbruch habe ich bei der Landung gemacht, 0,5m über Grund beim ausflaren etwas viel zu langsam, dann abschmieren auf Fahrwerk und Propeller wühlte im Boden, besser Prop'bruch als Welle krumm, das ist eigentlich der Hauptgrund für den Holzpropeller, nachher werde ich bei genügend Übung auf G-Sonik umstellen, denke ich mir mal. Zuerst aber muss ich die Mühle und den Motor noch besser kennen lernen. Die Dragon Lady soll eigentlich mein Winterflieger werden, die Benziner eyrtragen den Winter besser, darum auch die riesigen Tundraräder… :D

@ Lärm grundsätzlich:
Ich bemühe mich abzuwechseln, einmal leise, zB OS LA46, dann darf's auch mal etwas lauter sein, aber mir geht es auch auf den Wecker wenn einige meiner Kollegen von Start bis Landung grundsätzlich auf Vollgas rumbrettern, inclusive "Akrofiguren" ausser Trudeln und Landeanflug Vollgas und das ganze im 2-Taktsound. Dann hat man auch mit den Zuschauern und Pseudoumweltschützern und Salamanderspeziallisten und Fischliebhaber und Maulwurfzoologen und Regenwurmschützern meistens weniger Probleme...:D
Nicht zu vergessen: ich werde immer mal wieder gefragt, warum ich überhaupt noch Verbrenner fliege, heute "gibt es doch für alle Grössen Elektromotoren"! Ja, warum nicht: Lipos brennen manchmal im Flieger oder im Hobbyraum, Benzin nur im Motor :p:p:p
Herzlichst (und jetzt gehe ich fliegen, ist Samstag)
Werner
 

U.N.

User
Reso

Reso

Hallo Werner,

Das KS Resorohr hat keine Prallplatte sondern einen Konus.
Der beginnt normalerweise Mitte der Aufdickung am zylindrischen Dämpferteil

Gruß

Uwe
 

Gast_32271

User gesperrt
warum schraubst du nicht mal die Graupner G-Sonic 18x8 drauf und versuchst das Rohr solange zu verschieben bis der Motor bei Vollgas etwa 8500U/min macht?
dann sollte auch ein Leerlauf unter 2000 U/min möglich sein, so gegen 1500U/min ...

mach die quer ins Fahrwerk einen Stahldraht rein damit das Bügelfahrwerk nicht durchfedert und den Flieger nach dem Durchfedern hochschießt ...
dann kannst du angstfreier landen lernen ...

warum mehr diskutieren als einmal richtig machen?
 
mit Hand kriege ich den Magnetzündertriebling bisher nicht an, bei alle Liebe nicht, meine Büroarme sind zu langsam und im Finger fehlt der berühmte Zwick, dazu habe ich auch Respekt vorm Zurückschlagen, ich brauche meine Finger auch im Beruf noch...
Ich auch.
Von daher: Handschuh? Solche aus guten derben Leder helfen.

Als Handwerker gebrauche ich Grundsätzlich einen Handschuh. Wo ich die Pfoten doch auch zum Brotverdienen brauche...
Und als notorischer Angsthase, sind die drei mittleren Finger auch noch durch eine extra eingearbeitete 2mm Aluplatte geschützt. Daran beißt sich jeder meiner Propeller (von 16x8 bis 26x10) die Zähne aus.


Weil bisher noch keiner gefragt hat: Was'n'das da für ein Rädchen, da vorne links (erstes Bild; Vergaser-seitig) am Motor?

Ein Lautstärkereglerknopf? ;):D
 
und noch mal mein Senf dazu,

Anlassen ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie und warum er zündet... Und glaub mir ich hab mir früher auch Muskelkater
im rechten Arm geholt und der Motor hat immer nur kurz gehüstlelt und das wars...
Oder sogar fast mal einen verkauft weil er nur mit Starter anspringen wollte, nachdem ich dieses Wissen hatte, sprang er sofort an....!

Wichtig ist bei einer Magnetzündung : ZG 26, ZG 38, ZG 45 ohne elektronischer Zündung das die Spule (graues Kistel am Motor wo das Kabel zur Kerze raus geht)
aufgeladen wird, nee nicht mit einem Netzteil :D sondern vom Magneten der an der Welle sitzt, und je schneller du den Magneten an der Spule vorbei
bewegt bekommst, desto stärker der Zündfunken. Damit du das hin bekommst drehst du die Luftschraube langsam gegen den Uhrzeigersinn bis du Kompression
spürst, da sollte nun die Luftschraube auf 11 Uhr stehen, das bedeutet ein Luftschraubenblatt steht wie ein Zeiger auf Position 11 Uhr,
falls nicht, montierst du die Luftschraube genau so.
2. Schritt, du drehst an der so montierte Luftschraube zurück bis 2 Uhr Stellung, von da wirfst du den Motor an, aber bitte nicht die Luftschraube a. mit der Hand ganz umfassen
und b. nicht von der Luftschraubenspitze aus, wenn du weiter innen die "Hand auflegst" also deine 3-4 Fingerkuppen hast du mehr Kraft und kannst die Winkelgeschwindigkeit
für den optimalen Zündfunken erreichen. Wenn du es so machst, bekommst du auch spielend größere Motoren mit Magnetzündung an.
Ich hab bei meinem ZG45 das Easystart abgebaut, ohne dieses bin ich genau so schnell...

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten