ZG 26 und meine Probleme….
Ich habe mich dieses Frühjahr aufgerafft und beschlossen, entweder er/sie fliegt oder Motor & DragonLady fliegen…
Wie empfohlen habe ich nun mehrfach die Anleitung konsultiert und bin doch etwas schlauer geworden, gut so!
Dann habe ich die Originalversion wieder eingerichtet mit Ansaugtrichter und Blechbüxendämpfer und so lange an den Nadeln am Vergaser rumgedreht, bis der Motor einwandfrei lief. Ursache für den nach ca. 5 Minuten (im Flug) abstellenden Motor war schliesslich eindeutig ein zu mageres Gemisch, somit habe ich was dazu gelernt!
Jetzt dreht er mit Menz 17x10 7200U/min, ergäbe eine theoretische Geschwindigkeit von ca. 110km/h, passt so ganz gut zu meiner DragonLady. Das lass ich mal so.
Der Leerlauf liegt nun bei stabilen 2700 bis 2800 U/min, damit bin ich mehr als zufrieden, bei Akro ist mir aber ca. 3000U/min lieber, besonders nach Renversement und Immelmann, somit habe ich ein 2. Standgas mit Kippschalter auf dem Drosselknüppel installiert, passt für mich so.
Jetzt hört man vorallem den Vergaser plärren, sehr unangenehm, somit habe ich den Motor, nachdem er nun gut eingelaufen ist, wieder auf Rumpfansaugung umgestellt mit meinen selbstgebauten GFK–Teilen, den Referenzdruck nehme ich im Rumpf ab und verbinde den Vergaser über ein Schläuchlein, so neu eingestellt, läuft er nun wunderbar und deutlich leiser, wie meine Kollegen sichtlich erleichtert bestätigen, das Plärren ist weg!
Für die von einem User gestellte Frage, wo der Rumpf denn nun offen ist und Luft ansaugt? Genau hinter der Montageplatte aus Sperrholz besteht ein ca 6x6cm Durchbruch für alle Tankschläuche, obwohl in der ZG–Anleitung als falsch beschrieben, funktioniert dies vorerst ganz gut so (noch fliege ich ohne Motorverkleidung!).
Jetzt will ich aber noch weitergehen und mein Krummscheiddämpfer/—Resorohr anbauen. Das Problem ist, dass ich nun nicht einen Resonanz–Konus im 42mm Rohr gefunden habe, sondern eine Prall–PLATTE bei 49cm ab Dämpferbeginn. Mit meinen gegenwärtigen Krümmerrohr komme ich somit auf eine Resonanzlänge von 73cm bis 78 cm und das bei Standvollgasdrehzahl von aktuell 7200U/min (ohne Resorohr). Laut ZG–Anleitung ist das wohl zu lang und den dort empfohlenen Dämpfer will ich mir vorerst (noch) nicht kaufen.
Somit, hat jemand eine Idee, wie lange etwa die Resonanzlänge sein soll?
Vielen Dank und ebensoviele Grüsse
Werner