Lötstation / Lötspitzen

Aschi

User
Ich habe hier eine Weller WECP, die benutze ich schon lange , auf dem Typenschild ist 07/82 eingestanzt.
Lötspitzen habe ich noch.

Und für das grobe nehme ich einen gewöhnlichen Ersa mit 100 W

LG Thomas
 

Meier111

User
Da ich auch nach intensiver Suche im Internet keine größeren meißelförmigen Lötspitzen fand, fertigte ich mir zum Testen eine mit einer Breite von 5 mm.

Mit der Spitze konnte die Station ihre Leistung erst richtig umsetzen. Ich konnte sogar Lötarbeiten durchführen wo ich früher den 100 W Kolben brauchte, weil der 80 W es gerade nicht schaffte.
Ja, die Lötspitze wird oft unterschätzt. Viele denken: viel Watt ist automatisch besser. Oder hoch eingestellte Temperatur.

Zu der ELV LS 80 Lötstation gab es eine große Auswahl an Lötspitzen.
Mit der dicken Spitze schafft mein Lötkolben mühelos die XT90 Stecker samt den dicken LiPo-Kabeln.
 

DonM

User
Ich habe hier eine Weller WECP, die benutze ich schon lange , auf dem Typenschild ist 07/82 eingestanzt.
Lötspitzen habe ich noch.

Und für das grobe nehme ich einen gewöhnlichen Ersa mit 100 W

LG Thomas
Hallo zusammen,

eine Weller WECP habe ich auch noch in Betrieb und dass seit meiner Lehre als Fernsehtechniker (Uaah, lange ist das her :eek: ...)
und Spitzen hatte ich nach längere Suche bei Amazon gefunden. Mit denen bin ich sehr Zufrieden und die Halten nach Jahren
noch.

Jeder so wie er Mag.

Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten