Lübzer, Leberwurst, Lipo

Hallo,

heisst Lipo "kühl lagern", dass hierfür auch der Kühlschrank in Frage kommt? Ich habe gestern meine Lipos voll geladen und jetzt liegen Sie in der Wohnung, wo es (unterm Dach) schonmal knapp über 30° werden kann. Da ist mir nicht ganz wohl bei.

Oder soll ich sie zum Weizenbier in den Keller legen? ;)

Gruß
Mark

P.S.: Sorry für den Thread-Titel, aber ich konnte nicht widerstehen!:D
 

Jan_B

User
Durch Wärme ist die Selbstentladung stärker und die Zellen altern schneller. Von dem her ist eine Lagerung im Kühlschrank also sinnvoll (ob Tiefkühler schon mehr schaden als nützen weiss ich nicht).

Daran denken, die Zellen erst auf (mindestens) Raumtemperatur kommen zu lassen, bevor sie belastet werden. Einpacken in Plastiktüten verhindert Kondenswasser in den Packs und isoliert sie etwas von den Würsten. :)

Wenn du die Akkus längere Zeit nicht brauchst, leben sie länger, wenn sie bei etwa 50% Ladung (3.8 V pro Zelle) lagern.
 
Tobi Schwf schrieb:
Alos ich würde sie zum Weizenbier in den Keller legen.

Und ich würd MICH zum Weizenbier legen, lieber jedoch in den Rotweinkeller.... oder die Lipos in den Weinklimakühlschrank, da gibts keine Kondenswasserprobleme....
 

Jan_B

User
Nochmals kurz ernsthaft nach den beiden Kommentaren. :)

30°C sind sicher noch nicht sehr schädlich. Manche tragen ihr Handy den ganzen Tag in der Hosentasche und deren Akkus leben recht lange. Bei mir selbst kamen Akkus erst einmal in den Kühlschrank, als ich wegen temporär fehlendem Ladegerät sowieso nicht fliegen konnte.

Wieviel länger die Zellen im Kühlschrank wirklich leben als z.B. bei 25°C weiss ich nicht.
 

Arne

User
Lagerung

Lagerung

Moin,

die richtige Lagerungist zumindets in den groben Rahmenbedingungen inzwischen bekannt.
Ich würde sie nichg im Kühlschrank lagern, weil ich ebenfalls Respekt vor Kondenswassergeschichten u.ä. hätte.
Der Zusammenhang mit der kühlen Lagerung ist schon korrekt. Allerdings scheint er im normalen Temperaturrahmen auch nicht so besonders groß zu sein. Ich hatte mal ein Diagramm darüber aus der Industrie und professionellen Ursprungs. Ich meine mich zu erinnern, dass 10k Unterschied in der Lagerngstemperatur ca. 1-2% Unterschied im Kapazitätsverlust pro Jahr ausmachten.
Als Schluß daraus lagere ich meine Zellen bei Zimmertemperatur. Etwas besser wäre so vorhanden im Keller, dazu bin ich aber schon wieder zu faul.

Wirklich wichtig und demgegenüber mit deutlich größeren Auswirkungen ist die Lagerspannung (Leerlauf). Diese sollte zwischen 3,8-4,0 V liegen. Ich bewege mich meist bei 3,85-3,9V.
Richtig schlecht ist leer oder rel. leer, das bitte wenn überhaupt nur ein paar Stunden. Die Zellen sollten eh nie leer sein....
Auch mit dene 3,67-3,72V die ich je nachdem meist nach dem Fliegen habe, lasse ich die Zellen nicht ewig liegen, sondern lade sie entsprechend nach.
Auch schlecht ist voll liegen lassen. Das bitte auch auf jeden Fall meiden, wenn es um längere Zeit (>1Tag) geht.
Wir haben auch festgestellt, dass über mehrere Tage voll liegende Zellen im ersten Flug danach etwas weniger Druck haben.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

danke für die umfangreiche Antwort. Wir halten also fest: Schaden tut der Kühlschrank nicht, und ob er nützt ist unbekannt. Ich werde die Akkus gleich nach der Entnahme aus dem Kühlschrank in Gefriertüten zippen und im Keller aufwärmen, dann dürfte Kondenswassertechnisch nix passieren. Und weil mir das zukünftig zu viel Arbeit ist, lasse ich sie lieber wieder normal in der Wohnung liegen.

Volle Lagerung macht sich schlecht bei der nächsten Verwendung ohne Nachladen. Ok. Aber hat es langfristig negativen Einfluss auf die Kapazität?

Schönen Wochenstart!

Gruß
Mark
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
;) :cool:
Moin, moin Mark,

wie Arne (perfekt) geantwortet hat möchte ich ergänzen ...

Deine Frage wird geprägt durch:
Ein Problem ist der "Wahrheitsgehalt" von Tipps und Aussagen wie ... Du ich habe gehört ...
Das zweite Problem ist die Nachvollziehbarkeit - sind da überhaupt schon Test's gelaufen?
Das dritte Problem, wie übertragbar ist es (Lagerung) auf "andere" Techniken (Li<->Ni)?

Drum - denke ich - kann allerhöchstens eine Empfehlung ausgesprochen werden (die sich auch mit meiner deckt):
http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm
(PS: Von beschleunigter Alterung steht da nichts!)

... ich glaube - die "Weizenbierlösung" wäre die Perfekte, nur eben 1/3-2/3 voll (Weizenbier nur voll lagern und leer trinken)... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten