L-159 Alca in EPP von LM-Models, jetzt gehts los!!

Ulti

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"Nisch schlescht fürrn Verpackungsflieger !!!";)

Sieht super aus deine ALCA !!
Was kommt für´n Lack drauf !



Greets.........................Olli......................
 

JRR

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Hi!

Lack? Revell??

Nee, Ernst bei Seite, Oroginallackierungen gibet da nicht so viel prickelndes. Meistens 2 verschiedene Grautöne und eine Präsentationslackierung in blau/weiss/rot, die mir aber nicht sonderlich gefällt, außerdem Probleme mit dem Abkleben auf geschnittenem EPP bereitet.

Ich hab mal an eine fiktive Tigermeet-Variante gedacht.
Mal sehen was die Farbenkiste noch hergibt.

Grüsse

Jochen
 

JRR

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Hi@all,

so, den Maiden hats heute gegeben. Wenn sie nach dem Abwurf erstmal Fahrt aufgenommen hat, gehts ganz gut voran. Anfangs zuviel höhe getrimmt, Quer passte ganz gut. Expo hatte ich 50% auf Quer und 30% auf Höhe. Kann beides noch ein wenig zurück.
Nur nicht zuviel Gas rausnehmen und zu langsam werden lassen. Ich habe die typischen Impeller-Anfänger-Fehler gemacht und musste es mit einem Abschmierer mit Riss im Rumpf bezahlen.:cry:
Definitiv ein Fehler von mir. Lag nicht am Modell.
Ansonsten machts schon Spass mit dem Geräusch über die Wiese zu ziehen.
Jetzt erstmal reparieren und dann lackieren.

Grüsse
Jochen
 

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Moin Jochen,
einen perfekteren Himmel hättest Du Dir für den Jungfernflug aber nicht wünschen können :):):) Wie immer: schöne Bilder.
Glückwunsch zum Maiden, bin mir sehr sicher, dass Du jegliche Schäden professionell behoben bekommst :cool:
Gruß vom Jack,
bin auf die Lackierung gespannt
 

JRR

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Hi@all

So, nun lief der zweite Test-Flug. Schon wesentlich besser als der erste. Die Reparatur war innerhalb einer Stunde erledigt. Da wo sie gerissen war, ist m. E. eine kleine strukturelle Schwachstelle, die sich aber mit 4 kleinen Streifen Kohleprofil 3 x 0,8mm effektiv verstärken lässt.
Der zuerst verwendet Akku war definitiv zu schwer, ich musste ja noch einen Streifen Blei hinten anbringen um zumindest einen "Sicherheitsschwerpunkt" hinzubekommen. Durch die Verwendung eines leichteren Akkus habe ich die Alca um ca. 50-60g erleichtern können.

Die merkt man extrem, jetzt passt auch die Leistung. Ein Rennpferd ist sie absolut nicht, aber es sieht einfach Klasse aus, mit dem Sound am Himmel.
In einem meiner vorigen Post hatte ich etwas zum Expo geschrieben, diese Meinung muss ich revidieren. Ein Könner am Knüppel, der kann mit der Agilität umgehen, für mich noch zu heftig. Denn das ist Alca ohne jeden Zweifel, sehr agil auf beiden Achsen, Höhe, sowie Quer. Um das für einen Einsteiger wie
mich zu entschärfen, kommen 60% Expo auf die Ruder. Die Ausschläge, Libor gibt in der Regel Gradzahlen an, werden auf ein Minimum reduziert. Ich denke bei Quer werden Auschläge 5mm nach oben und 3mm nach unten, vollkommen ausreichen. Auf Höhe werden es ähnliche Werte sein. Vielleicht werde ich auf Höhe ein Dual-Rate proggen, um sie beim Landen besser aushungern zu können. Ich musste feststellen, dass sie doch keinen so schlechten Gleitwinkel hat.

Auf jeden Fall ist die Alca ein klasse Einsteiger-Modell für die Impeller-Fliegerei. Sicher es gibt viel RTF und ARF Impeller Modelle, aber ich finde hier bei der Alca die Reparatur-Einfachheit unbeschreiblich. Klar, mit jeder Reparatur legt sie an Gewicht zu.
Alles in allem, wieder ein großer Wurf von Libor. Ich fliege ja noch die Corsair und eine Mustang müsste ja auch noch in den Hangar.
Eine Skyraider A1 wäre auch noch etwas für mich.....

Bis dann, melde mich wenn´s was Neues, Bilder oder Videos gibt

Grüsse

Jochen
 

JRR

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Hi@all,

hier mal ein Bild von der Versteifung im hinteren ockpitbereich oberhalb der vorderen Flächenbefestigung. Beidseitig 10cm 3 x 0,8mm Kohleprofile eingeklebt.

Bis dann
Grüsse

Jochen
 

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JRR

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JRR

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So Leute,

hier nun die versprochenen Bilder. Alles frei Hand gespritzt mit Revell-Kunstharz-Airbrush-Farben. Direkt nacheinander nass in nass.
Cockpit vorher abgeklebt und Haubenrahmen gleich mit gespritzt.

Dann noch ein paar tschechische Kokarden aufgemalt und einen Tigerkopf mit klarlack aufgeklebt.

Fertig!

Das Decor a´la Tigermeet ist zwar etwas aufdringlich und überdimensional, aber so sieht man sie gut, vor allem wenn die Unterseite hellgrau ist.

Grüsse

Jochen
 

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Meine Modelle L-159 ALCA

Meine Modelle L-159 ALCA

Hier sind drei meine Modelle L-159 ALCA in realistisches Camouflage tschechischen Luftwaffe.

ALCA 3.jpg



ALCA 2.jpg


Libor
 

JRR

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Hi@all,

Je länger ich mir die Nase angeschaut habe, um so mehr hat mich ein Unwohlsein ergriffen.
Also heute nach dem Fliegen, wo ich ihr nochmal mit den Trimmungen zu Leibe gerückt bin. Hab immer noch nicht die richtige Höhenruderprogrammierung gefunden. Entweder zu giftig, zuviel Ausschlag oder zuwenig, dann hauts mit dem Aushungern zur Landung nicht richtig hin. Denn der Gleitwinkel ist nicht von schlechten Eltern.
Also was hab ich gemacht? Erstmal Nase farblich entschärft.
So siehts jetzt aus.

Grüsse

Jochen
 

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JRR

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Hi @ all!

Heute morgen hab ich nochmal, bei ganz leichtem Wind nochmal ein paar Testrunden gedreht. Ich hab Libor´s Rat befolgt und den Schwerpunkt nochmals überprüft. Er lag am vordersten Punkt, bei 60mm. Nach hinten war noch ein wenig Platz, so dass ich den Akku noch ein paar Millimeter nach hinten geben konnte. jetzt liegt der Schwerpunkt ungefähr in der Mitte der beiden Maßangaben.
Weiterhin hab ich Expo am Höhenruder wieder reduziert und gleichzeitig wieder den Ausschlag - Höhe- verkleinert.
Ich weiss, man soll nicht mehrere Veränderungen auf einmal machen, aber die hier waren eigentlich nur noch Feineinstellungen.
Jetzt ist sie auch da, wo sie für mich am sichersten fliegt. Das Abtauchen in Kurven ist fast weg, mit genügend Fahrt kann man sie auch ziemlich eng um die Kurven ziehen.
Woran man sich aber gewöhnen muss, sind die Eigenheiten eines Impellers, verzögerter Schubaufbau beim Gasgeben und erstmal die Fahrtaufnahme nach dem Abwurf.
Ich denke, das habe ich jetzt im Griff. auch wenn ich heute meine Trojan beim zweiten Start in den Dreck geworfen habe, Motorträger, -haube im A.....!! Ich könnt :mad::mad::mad:
Bis dann
Grüsse

Jochen
 

JRR

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Hi@all,

Die alca fliegt nun schon eine Weile und macht immer noch Spass. Hab mir dann doch noch ein Gimmick eingebaut.

In vielen Berichten zu Impeller-Modellen habe ich immer wieder den beleuchteten "Düsenauslass" gesehen. Bei meinem FMBH (freundlichen Modellbauhändler) hab ich die LED-Streifen von Pichler entdeckt.
Da hab ich mir mal zum Spass 20cm für 4,80€ mitgenommen. Schön ist, dass man die Streifen alle 5cm oder alle 3LED´s kürzen kann. Die Streifen sind selbstklebend und man kann die Stromversorgung einfach anlöten. Ich betreibe sie an dem jeweiligen 3S Flugakku am Balancerstecker. Ganz feudal wäre es, wenn man einen, mit dem Gaskanal gemischten elektronischen Schalter verwendet. Damit kann man dann den Afterburner bei Vollgas darstellen.

Mir reicht es aber wenn es einfach von Anfang an leuchtet. Wenn man dann bei schlechtem Licht oder in der leichten Dämmerung fliegt, reicht die Optik vollkommen.

Gekostet hat das ganze dann höchsten 6€ und 1 Stunde Arbeit.

Bis dann

Grüsse

Jochen
 

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