L-39 FeiBao - Frage zum Einbau von Höhen- und Seitenruder - nahe am Flammrohr

raptor

User
Hallo Leute

Ich habe mir vor Jahren einen gebrauchten L-39 von FeiBao gekauft.
Nun bin ich gerad dran ihn weider aufzubauen.
Mir ist nun aufgefallen:
1. die Ansteuerung der beiden Höhenruder und die Servos dazu liegen genau über dem Flammrohr. Abstand Servo zu Flammrohr ca. 2 cm
(in der Anleitung sieht das komplett anders aus. Dort sind die Servos viel weiter vorne im Rumpf eingebaut und die Anlenkung geht über lange Carbonrohre)
Frage: Betreibt jemand das auch so? Ist das kein Problem wegen der Hitze?

2. Servokabel von Seitenruder geht genau über Flammrohr
(auch heir sieht es in der Ableitung komplett anders aus)
Frage: Betreibt jemand das auch so? Ist das kein Problem wegen der Hitze?

3. Ist das übrhaupt ein Feibao-Jet?
Es sieht eher so aus wie dieser hier aus: https://www.rc-network.de/threads/c-c-l-39-faibao-l-39.244977/ wobei, im Innern steht auf dem Servobrett FeiBao :confused::confused::confused:

Hat jemand ein paar Tips?
IMG_7080.jpg
IMG_7082.jpg
IMG_7083.jpg
IMG_7084.jpg


Gruss
HeliCrack
 

Bommba

User
Hallo Raptor

Deine Alba hat eine entfernte Ähnlichkeit mit einer C&C Alba. Ich baue gerade eine in 1:5,5 auf, daher nur dieser Vergleich.
Die Anlenkung HLW wird dort nicht "im" Rumpf sondern im HLW direkt durchgeführt, jeweils direkt vor dem Ruder.
Daher keine Nähe zum Schubrohr.
In Deinem Fall würde ich hitzefestes Aluklebeband über die Servos kleben.
Während des Fluges bzw während die Turbine läuft, wird das Schubrohr durch Sekundärluft gekühlt, demnach auch deine Servos.

Wenn ich die Bilder in der Anleitung richtig deute, dann sind die Servos auch dort in einem ähnlichen Abstand wie jetzt auch

Gruß

Alex
 
3mm Balsa mit gut 10mm Abstand zu den Servos. Dann passiert nix!
Balsa schirmt Strahlungswärme enorm gut ab!
Aluband nimmt die Wärme eher auf und gibt sie weiter.... Die Seite des Balsa, die zum Schubrohr zeigt könntest damit bekleben, ist aber nicht nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten