L-39 mit 120mm Impeller und 8kg — aus dem 3D-Drucker

Das ist einfach 3D Druck. Bin zu Ideamaker und zurück zu Cura. Manches ist in Ideamaker besser einstellbar, aber es tauchen andere Probleme auf. Die Lernkurve ist 3D Druck anfangs teils sehr frustrierend. Manche Modelle kann man im Surface Modus drucken, aber bei der Lynxman L39 geht das nicht. Infill zeichnet sich oft in der Außenhaut ab - evtl. da versehentlich ein paar Prozent eingestellt?

Ein 3D Druck kommt schlichtweg nicht mal annähernd an die Oberflächengüte von GFK / CFK Modellen. Ich habe den Rumpf meiner L39 vier mal geschliffen und überspachtelt, um dann zu beschließen es lohnt sich nicht. Ist einfach nie gut genug. Besser gleich in der passenden Farbe drucken.
 
Hi Kai
Sieht super aus
Wäre an so einem Modell interessiert, hatte mal eine aus Holz mit einem 120 mm Schübeler, aber ist leider nicht mehr am Leben, aber ich suche ein Heim für den Impeller,
Frage wäre nach den Lufteinlässen die für EDF ja ziemlich gross sein müssen, wie hast Du das gelöst ?
 

igor72

User
Das ist einfach 3D Druck. Bin zu Ideamaker und zurück zu Cura. Manches ist in Ideamaker besser einstellbar, aber es tauchen andere Probleme auf. Die Lernkurve ist 3D Druck anfangs teils sehr frustrierend. Manche Modelle kann man im Surface Modus drucken, aber bei der Lynxman L39 geht das nicht. Infill zeichnet sich oft in der Außenhaut ab - evtl. da versehentlich ein paar Prozent eingestellt?

Ein 3D Druck kommt schlichtweg nicht mal annähernd an die Oberflächengüte von GFK / CFK Modellen. Ich habe den Rumpf meiner L39 vier mal geschliffen und überspachtelt, um dann zu beschließen es lohnt sich nicht. Ist einfach nie gut genug. Besser gleich in der passenden Farbe drucken.
da bin ich bei dir das es nicht an gfk rann kommt aber ich habe komplette Lücken im Gitter werkel da schon ewig rum, habe andere Modelle gedruckt mit 10 besseren Ergebnis. Als ob die Dateien von simply exportierten wären und Cura nicht richtig lesen würde.
 
Wenn bei mit Lücken drin waren, war es meist weil, ein Hotend nicht mehr ganz das lieferte was es sollte. Oder wenn im Extruder das Förderzahnrad mit Filament-Staubpartikeln verdreckt war (und damit dann auch der Druck der Feder nicht ausreicht). Ich nutze Anycubic Mega X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten