*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Trauti

User
:confused::confused::confused::confused::confused:

Hm, und vieleicht sollte man bevor man zu einen Thema einen Beitrag schreibt selber messen und vor allem wirklich keinen Mist messen;)

Vorletztes Rumpfsegment an der Vorderseite, Foto könnte besser sein!

Ach ja, und das Teil ist weder gequetscht noch in irgend eine Richtung gezogen beim fotografieren und misst über die andere Diagonale das selbe:D

@Goinzz, du hast ja auch einen frisch gedruckten Vogel, welchen Kanaldurchmesser hat deine Mig?
 

Anhänge

  • Mig15_Rumpfsegment.jpg
    Mig15_Rumpfsegment.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 193

EJETS

User
Kanal weitet sich hinterer dem Impeller :-(

Kanal weitet sich hinterer dem Impeller :-(

:confused::confused::confused::confused::confused:

Hm, und vieleicht sollte man bevor man zu einen Thema einen Beitrag schreibt selber messen und vor allem wirklich keinen Mist messen;)

Vorletztes Rumpfsegment an der Vorderseite, Foto könnte besser sein!

Ach ja, und das Teil ist weder gequetscht noch in irgend eine Richtung gezogen beim fotografieren und misst über die andere Diagonale das selbe:D

@Goinzz, du hast ja auch einen frisch gedruckten Vogel, welchen Kanaldurchmesser hat deine Mig?


Ja Oliver,

Da hat der Rainer wohl was überlesen, ups....

Jede Veränderung des Kanals frisst Leistung. In Richtung grösser wird der Druck höher und die Geschwindigkeit geringer, dann wieder umgekehrt wenns dann kleiner wird.
Speziell da wo der Motoraufhört und die volle Kreisfläche des Kanals anfängt gibts es schon Turbulenzen, da ist ein zylindrischer Kanal zur Beruhigung sicher das Beste, dann kann man einschnüren wie es die Schubrohre vom Oliver ja auch zeigen.

Ich hoffe doch daß direkt vor dem Impeller das Schubrohr innen 90mm hat, mit einer überlappenden Stufe um dem Impeller einschieben zu können.
Hinter dem Impeller sollte das Schubrohr auch immer mit dem Impeller Innendurchmesser anschliessen. Aber da kann eine Überlappung durch ein Folienschubrohr eher hingenommen werden.

Ich habe zwar die STL-Daten der F86 aber habe diese noch nicht umgewandelt in Step, um mir die Teile auch mal in Solidworks anzuschauen.

Rainer
 

65gt

User
Toni,
mea culpa !!!
Ich hatte wohl die Brille nicht geputzt.

Gruß Martin, dem es erst jetzt beim durchschauen
durch den Rumpf aufgefallen ist.
 

Trauti

User
Ich hoffe doch daß direkt vor dem Impeller das Schubrohr innen 90mm hat, mit einer überlappenden Stufe um dem Impeller einschieben zu können.
Hinter dem Impeller sollte das Schubrohr auch immer mit dem Impeller Innendurchmesser anschliessen. Aber da kann eine Überlappung durch ein Folienschubrohr eher hingenommen werden.

Rainer

Der Impelleranschluss ist konisch ausgeführt und geht auf ca. 90mm zusammen sodass man den Impeller ins Rohr einschieben kann, beim Jetfan ca. 1cm bis das Impellergehäuse dann im Rohr klemmt.
Was bleibt ist halt die Stufe der Wandstärke vom Impellergehäuse.

Da es ja sowieso eine Plastiklusche ist, soll es auch dabei bleiben und ich werde mir wahrscheinlich das Rohr komplett zylindrisch ausdrucken und auf den letzten 10cm auf die 78cm reduzieren, Wehrmutstropfen ist halt, werden etwas über 100g Mehrgewicht sein.

@Werner:
Kannst du mir sagen wie viel der JetFan 700-68-1680KV bei 7S ca. Ampere ziehen wird bzw. wie viel Schub da rauskommen wird?
 

EJETS

User
Jetfan 90V2 mit 1680er an 7s

Jetfan 90V2 mit 1680er an 7s

Hallo,

Der Calc sagt so 3,5 kilo Schub bei rund 92 A am Prüfstand, ohne Schubrohr, mit großer Einlauflippe.

Im Modell eingebaut statisch gemessen werden das dann 95A sein, und je nach Güte der Einlauflippe, des Einlaufkanals und des Schubrohres können das statisch gemessen von 2,8 bis 3,4 Kilo sein.

Achtung: Bei der statischen Messung am Boden sollte das Modell auf einer schiefen Ebene stehen, so dass es von alleine nach vorne rollen würde. Dann Schubwaage einhängen, ein-nullen und dann bei Voll-Last messen.

Diese Werte sind nur gerechnet, sollten aber auf 5% hin stimmen.

LG Rainer
 

Trauti

User
Hallo Rainer, jetzt aber der richtige Name:confused:;)!

Danke, für die Berechung, bz. Schub hatte ich mit so etwas gerechnet, bei der Stromaufnahme hatte ich auf etwas weniger gehofft so um die 80-85 aber das Ganze müsste eigentlich passen für die Mig werde ich so ausprobieren.

Für das Schubrohr werde ich hoffe ich eine Drucklösung finden, aber zuerst den Flieger mal fertig drucken und dann werma ja sehen!;)
 

EJETS

User
1680er an 7s im JF-90V2

1680er an 7s im JF-90V2

Hallo Rainer, jetzt aber der richtige Name:confused:;)!

Danke, für die Berechung, bz. Schub hatte ich mit so etwas gerechnet, bei der Stromaufnahme hatte ich auf etwas weniger gehofft so um die 80-85 aber das Ganze müsste eigentlich passen für die Mig werde ich so ausprobieren.

Für das Schubrohr werde ich hoffe ich eine Drucklösung finden, aber zuerst den Flieger mal fertig drucken und dann werma ja sehen!;)

Hallo Toni,

Da unser Calc ja auch eine gewisse Unschärfe hat, kann es auch sein dass der 1680er an 7s nur 85A nimmt, und halt auch nur 3,35 Kilo am Prüfstand bringt, muss man ausprobieren.
Aber ich setze die Werte lieber etwas konservativer an, wenn es noch keine Testläufe am Prüfstand gibt.

LG Rainer
 

Trauti

User
Frage JePe Storm 90HV

Frage JePe Storm 90HV

Es gehört zwar nicht hierher aber ich hätte eine Frage bz. des JePe Storm 90 HV 10-12s, ich habe so ein Teil und bin wirklich zufrieden damit. Da JePe die Fans nicht mehr vertreibt würde ich gerne wissen welchen HET-Motor er in diesen Impeller verbaut hat, ich habe ihn diesbezüglich ein paar mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten wahrscheinlich will er es mir nicht verraten.:confused:

JePe stellte diese Fans ja selber zusammen, wenn ich mich nicht täusche ist da ein Jet-Fan Rotor verbaut mit einen HSD-Gehäuse, der Motor ist von den Maßen und vom Gewicht her kein 700er wahrscheinlich ein 650, aber welcher?:confused:

Die Jet-Fan 10-12S Typen haben ja alle 700er Motoren verbaut und sind daher auch um ca. 30g schwerer.

Daher meine Frage an alle, wer weiß welcher Het-Motor in dem Storm 90 verbaut ist?

Frage an Rainer, wie sieht es mit Jet-Fan 90, 10-12S Typen bezüglich 650er Motoren aus habt ihr hier Daten oder Messwerte?
 

WeMoTec

User
Es sind einfachere Motoren, keine HET Motoren.
Welche genau, weiß ich aber leider auch nicht. Ich weiß nur, daß es keine HET sind, weil wir die Antriebe schon ein paar Mal zu Reparaturen im Haus hatten.
Leider sind die Motoren ja auch im Gehäuse verklebt, sodaß man nicht so recht rankommt.

Oliver
 

Trauti

User
Ja es ist richtig die Motoren sind im Gehäuse verklebt und auch der Kühlring ist fest verklebt.
Ich wollte meinen nicht demontieren da es ohne roher Gewalt nicht geht und ich denke auch das er die Motortype vom Gehäuse rausgedremelt hat.

Allerdings glaube ich schon das es sich um HET-Motore handelt da das Gehäuse vom Aussehen mit HET ident ist und die Motormaße exakt die des 650/68 HET sind, zumindest bei meinen.
 

WeMoTec

User
Mal abgesehen davon, daß es keine Het sind :D wäre die Zuordnung dann ja auch kein Problem. Es gibt ja nur 5 relevante Typen der 650-68 Baureihe.
Die Messwerte (hier insb. Strom) im Midi Fan Evo sind ja bekannt (schicke Dir gerne ne Übersicht per Email als PDF). Die Werte sind beim hier verwendeten Ejets Rotor +-5% identisch.

Zu den Schubangaben von Jepe sag ich mal nix...

Wobei Du natürlich Recht hast mit "zumindest bei meinen", denn JePe hat die Komponenten öfter gewechselt. Es gab auch mal welche mit Midi Rotor, und eine ganze Zeit lang hat er als Gehäuse die aus den FlyFly Baukästen genommen.

Nur, wenn es hochwertige HET Motoren wären, warum sollte er das dann aufwändig verschweigen? Das macht doch keinen Sinn.

Oliver
 

Trauti

User
Ok, lass ich mal so stehen ich wäre der festen Überzeugung gewesen das es sich um HET-Motoren handelt.

An Rainer wenn er mitliest, gibt`s den JetFan 90 auch mit 650-68-1130/1340 bzw. Daten dazu oder kann man die Daten von Wemotec als Reverenz nehmen?

Oliver, wo ich dich hier gerade an der Stripe habe, wie sieht es nun mit meinen Fan und dem Schubrohr aus (Bestellung Robert Urban) wird nun langsam zu einer unendlichen Geschichte!

Sollte nun ja nach letzter Info diese Woche kommen, diese Woche dauert nicht mehr lange und es ich scheinbar noch nichts angekommen!?
 

EJETS

User
Jetfan 90V2 mit 650er Motoren

Jetfan 90V2 mit 650er Motoren

Hallo Kollegen,

Leider haben wir die 650er vom HET nie gemessen, weil wir immer auf das Drehmoment der 700er Reihe gesetzt haben.
Aber da kann der Oliver sicher helfen, er kennt ja die Unterschiede der beiden Rotoren.

LG Rainer
 

Trauti

User
Hallo Oliver!

Leider noch immer keine Info bzgl. meiner Lieferung, die Motorenwerte wären auch super!:confused:

Anscheinend ist da irgendwie der Wurm drin, werde wohl doch einen JetFan in die F16 einbauen müssen.
 

65gt

User
So,

meine Mig15bis ist jetzt bis auf eine Kleinigkeit fertig :
wegen der Kolibri im Heck werden fast 500g Trimmblei gebraucht !
Ohne Trimmblei ,trocken, 3500g ist o.k.
Hat jemand das Modell schon mal mit 4,5kg geflogen ?

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten