L-59 von HK für 90er Impeller

jürgi

User
Meine Mühle wiegt nun mit JF90, 6S-5000, PLATINUM Esc und externem BEC,
7 Servos und allen durchgeführten Verstärkungen in der Wing 3.95kg.

Bin mal gespannt, wie die Fuhre fliegt. Leicht ist sie ja ned gerade.... :D

Jürgi, was für Ausschläge auf den Rudern fliegst Du ?
Die genannten 15mm aus der Anleitung sind wohl etwas "zu zackig".
Hast Du da eine Empfehlung bzgl Ausschlag und Expo ?

Morgen muss ich den Flieger nämlich abschliessend im Sender programmieren.

Ausschläge wie Anleitung. Für den Erstflug 2 Stufen mit gut Expo! Viel Glück für den Erstflug.
Gruß
Jürgen
 

flytom

User
8 S Flug

8 S Flug

So, nun habe ich gestern mal den Erstflug mit 8 S gewagt. Hatte das kleine feste Fahrwerk eingebaut das beim Bausatz dabei war. Von Asphalt war sie nach ca. 40 Metern in der Luft!! Fand ich schon recht anständig. Leider war ich beim verlegen des Reglerkabels nicht sorgfältig...........der Impeller hats halt angesaugt.
Naja, gestern Abend neu verlegt, so wie es sich gehört und nu kanns wieder losgehen. Ich werde erst mal kein Einziehfahrwerk montieren sondern flitschen.
Also die Leistung mit 8S am Wemotec Impeller mit Het Motor ist sehr anständig. Zur Flugzeit kann ich noch keine Angaben machen.
Ich benutze 5000 er 5+3 S.

Gruss Tom
 

Loopsy

User
Ich hatte vorgestern Erstflug ! :)

Völlig unproblematisches Flugzeug. Schwerpunkt bei 76mm wie im US-Forum vorgeschlagen.
Flog direkt wie auf den berühmten "Schienen", es waren quasi kaum Trimmkorrekturen notwendig.
Abfluggewicht war ca 4kg, Startrollstrecke etwas lang für meinen Geschmack, sicher 120m auf
kurz gemähtem Gras, dazu gleich noch mehr. Start erfolgte ohne gesetzte Klappen etc.

Nach 5-6 Eingewöhnungsrunden erfolgten 2 Probe-Landeanflüge (ohne Klappen) und letztendlich
die eigentliche Landung, die zwar deutlich zu schnell, aber sicher unter Ausnutzung der Platzlänge erfolgte.
Fazit: Sehr schönes Modell, ich fühlte mich gleich "wie zuhause" mit der Maschine und habe in den
nächsten Tagen wirklich Lust auf "mehr" bekommen.
Flugzeit war genau 3 Minuten mit überwiegend halbgas und der Akku zeigte nach dieser Zeit eine
Restkapazität von 52%. Ich sollte also sicher 4 Minuten fliegen können.

Ruderausschläge sind übrigens auf Quer-/Höhe jeweils 10mm sowie auf Seite 20mm. 40% Expo machen
die Ruder angenehm weich beim Fliegen. Werde ich so lassen.

Zurück zum Antrieb:
Der Start ging zwar recht "ok", allerdings hatte ich mir durch den Jetfan90 und den bereits dazu gesehenen
Videos etwas mehr "Punch" beim Start versprochen. Auslass hinten an der Röhre hat einen Durchmesser von 70mm,
was auch nicht mehr gross änderbar ist. Ich weiss, 75mm sollten es sein, aber damit muss ich leben.

Habe also heute mein "Wattmeter" angeschlossen und einen frischen 6S-5000(40C) angeklemmt.

Strom: 86,7A
Spannung: 20,8V
Watt: 1759
Peak: 1828

Ich hatte eigentlich gedacht, der Typhoon 700-60-1865 würde mit dem JF90 so 100A fordern,
ich habe demnach noch gut 20% "Luft" und damit wahrscheinlich fehlenden Schub.... ?!

Regler ist der Platinum 150 und eingestellt sind Timing = 7,5° sowie PWM = 8 kHz.

Fehlt mir hier etwas Dampf oder klingt das soweit schlüssig ?
 
Hm. 3,45V Zellenspannung unter 17C Last ist schon etwas arg tief für einen 40C 5000er. Da bleiben dann auch die Ampere liegen. Dein Akku hat die beste Zeit hinter sich und hat seinen Innenwiderstand wohl schon verdoppelt.
Die EJets Messung zeigt 91A bei 3,72V/Zelle. In Relation gesehen ist deine Stromaufnahme absolut plausibel, eher wegen der engen Düse sogar noch höher als zu erwarten wäre.


Was die Startrollstrecke angeht: Probier mal ein 2cm verlängertes Bug-Bein. Vielleicht erstmal provisorisch, muss ja nicht eingezogen werden.

Claus
 

Loopsy

User
Danke Claus, ich habe noch etwas neuere Lipos desselben Typs, die werde
ich auch nochmal vermessen.

Auch einen Start mit gesetzten Klappen werde ich mal ausprobieren.
 

flytom

User
Drannbleiben

Drannbleiben

Ich habe mir auch mal beim bösen Chinesen ein elektr. fahrwerk bestellt. Ist doch schöner!! Unser Rasen wird immer Fretags gemäht und ist dann schööön kurz.
Also leute drannbleiben.

Geh jetzt in den Keller zum neuen Jetprojekt mit Bine.

Fliegergruss Tom
 

Loopsy

User
Ich habe das Einziehfahrwerk aus HK (da schon defekt nach 20 Zyklen!) gegen ein
gebrauchtes eflite 25/46 mit TamJets-Beinen ausgetauscht und heute schöne 6 Flüge gemacht.

Klappen zum Start habe ich versucht, aber der Flieger hebt "clean" besser ab. Werde also nur
noch so Starten.

Landeklappen sind wirksam und das Modell kann trotz der 4kg schön langsam gelandet werden.
Mit den TamJets-Beinen habe ich auch nicht das Problem gehabt, daß der Flieger springen wollte.
Holperiges Ausrollen (Graspiste!) ja, aber kein Springen. Bin zufrieden.
Sehe vielen schönen Flügen entgegen. Meinen Timer habe ich auf 4 Minuten stehen, dann ist
Landung angesagt....

Eine Sache habe ich aber noch, was mir aufgefallen ist:

Der Unterschied bei Gasstellung "Vollgas" im Vergleich zu 3/4 Gas, sowohl "fühlbar" in der weiteren Beschleunigung (=0)
sowie auch akustisch zeigt mir, daß da anscheinend "nix mehr kommt". Also 25% Gasweg ohne spürbaren Effekt ?

Der verwendete Regler (Platinum 150 Opto) wurde eingelernt und zeigt auch bei Knüppel "Vollgas" durch aufleuchten
der LED, daß Vollgas erkannt und geschaltet wurde. Allerdings merkt man (außer höheren Strömen und geringerer
Flugzeit) keinen Unterschied im Flugbetrieb!

Ist das normal in der Impellerwelt ?
Oder stimmt da evtl aerodynamisch etwas nicht ? Bekommt der Impeller nicht genug Luft vielleicht ?

Ich habe z.Bsp. bei den Einläufen links und rechts jeweils in den "Ecken" keine schönen Übergänge, was man sicher
noch verbessern könnte. Siehe Foto.
Ferner sind auch die Einläufe etwas "Wulstig", obwohl der darin eingeschobene GFK-Duct eigentlich
ein etwas geringeres Maß hat und somit quasi eine "Kante" entsteht.

Soll ich die Einlässe durch Schleifen etwas aufweiten, so daß sie mit den Ducts nahezu (oder absolut?) bündig sind ?
Entsteht da eine Abrisskante, die den Luftstrom durch den Duct beeinflusst ?
(geringe Querschnittvergrößerung entstünde beim Schleifen als Nebeneffekt)

Danke für die Ursachenforschung bzw Erklärungen.

IMG_0370.JPG
 

Ost

User
Also Dein Einlauf ist wirklich suboptimal und ganzh gewiss nicht nur oben in den "Ecken".
So wie ich das Bild interpretiere hast Du einen abgerundeten Einlauf R>umpfseitig aber einen Duct der größer ist als diese Rundung!
D.h. es entsteht nicht nur eine blöde Kante sondern sogar noch ein kleiner Absatz zwischen Rumpfrundung und Duct.
Schlechter geht es kaum noch und dies ist mit Sicherheit eine Erklärung für das beschriebene Vollgasverhalten:
die Strömung reißt völlig ab!
Ich mach mal ne Skizze und versuch die reinzustellen:
Istzustand und Sollzustand.
M.M. nach mußt Du die Einlaufrundung wegschleifen, eingedicktes Harz auffüllen und einen einigermaßen sauberen Einlauf gestalten.

Oliver
 

Ost

User
So stell ich mir das vor.
Es ist nicht nötig daß Du eine dicke Einlauflippe hast, dazu müßtest Du zuviel Material abtragen und bringen tut das nur was im Stand.
Aber wenn Du es hinbekommst wenigstens eine kleine 2mm Rundung (Nasenleiste des Einlaufs) hinzubekommen dann wäre das schon richtig gut.

Oliver
 

Anhänge

  • Einlauf.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 96

Loopsy

User
Danke Oliver, genau das habe ich mir schon gedacht.
Sollte nicht zu schwer zu beheben sein.
Werde ich mich gleich drum kümmern.

Mich wundert nur, dass die anderen hier nicht bereits das selbe Problem beschrieben haben.
 

jürgi

User
Bei mir ist (Halb) Rundung auch gleich rausgeschliffen worden- war für mich Sonnenklar. Gut dass der Katamaransegler (Ost) draufgeschaut hat.
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Bei mir ist (Halb) Rundung auch gleich rausgeschliffen worden- war für mich Sonnenklar. Gut dass der Katamaransegler (Ost) draufgeschaut hat.
Gruß
Jürgen

Sorry, hin und wieder flieg ich auch meine Jets:D
So ganz kann ich´s also nicht lassen und ich warte auf den Flüsterimpeller von Wemotec Oliver für die große F16.
Vom Stumax mag ich mich aber nicht trennen.

Ich beneide jeden mit ner guten Piste:cry:
Seit man mich vertrieben hat (Impellerfliegen ist ja sooooo gefährlich) hab ich etwas die Lust verloren:(

Aber wenn ich helfen kann.....;)

Oliver
 

Loopsy

User
So, wie befohlen habe ich meine Mühle ins Hospital eingewiesen und ihr eine Operation an beiden
Lungenflügeln verordnet, damit das Herz anschliessend besser beatmet wird...mit Luft
geht's doch immer besser im Leben!

Bin auf das (hoffentlich positive!) Resultat gespannt.

Wölbung außen wurde weggeschliffen, anschliessend wurden die Übergänge Einlass/Duct
sowie die Löcher in den Ecken mit 15min Epoxy aufgefüllt und dann abschliessend verschliffen.

Sieht auf den Bildern etwas unsauber aus, aber das macht glaube ich der böse Blitz.... :D
Ist alles schön glatt. Kann ich das so lassen und darf so fliegen gehen ? :D

Foto 1-2.JPG

Foto 2-2.JPG

Foto 4.JPG
 

jürgi

User
Alles gut- und viel Erfolg.
Gruß
Jürgen
Ps.die Öffnung in der Duct-Zusammenführund darf auch mindestens über Daumendick sein.
 

EJETS

User
Eine Sache habe ich aber noch, was mir aufgefallen ist:

Der Unterschied bei Gasstellung "Vollgas" im Vergleich zu 3/4 Gas, sowohl "fühlbar" in der weiteren Beschleunigung (=0)
sowie auch akustisch zeigt mir, daß da anscheinend "nix mehr kommt". Also 25% Gasweg ohne spürbaren Effekt ?

Hallo Loopsy,

Das Problem scheint wie schon von meinen "Vorrednern" angezeigt auch von den Einläufen zu kommen, aber auch die Düse mit 70mm Auslass trägt dazu bei. Bei 6s und rund 90 Ampere oder mehr solltest Du schon 75mm aufwärts haben.

Ja die Chinesen, sind nicht die besten Konstrukteure :-)

Beste Grüsse aus Ö
Rainer
 
Ich hatte vorgestern Erstflug ! :)

Völlig unproblematisches Flugzeug. Schwerpunkt bei 76mm wie im US-Forum vorgeschlagen.
Flog direkt wie auf den berühmten "Schienen", es waren quasi kaum Trimmkorrekturen notwendig.
Abfluggewicht war ca 4kg, Startrollstrecke etwas lang für meinen Geschmack, sicher 120m auf
kurz gemähtem Gras, dazu gleich noch mehr. Start erfolgte ohne gesetzte Klappen etc.

Nach 5-6 Eingewöhnungsrunden erfolgten 2 Probe-Landeanflüge (ohne Klappen) und letztendlich
die eigentliche Landung, die zwar deutlich zu schnell, aber sicher unter Ausnutzung der Platzlänge erfolgte.
Fazit: Sehr schönes Modell, ich fühlte mich gleich "wie zuhause" mit der Maschine und habe in den
nächsten Tagen wirklich Lust auf "mehr" bekommen.
Flugzeit war genau 3 Minuten mit überwiegend halbgas und der Akku zeigte nach dieser Zeit eine
Restkapazität von 52%. Ich sollte also sicher 4 Minuten fliegen können.

Ruderausschläge sind übrigens auf Quer-/Höhe jeweils 10mm sowie auf Seite 20mm. 40% Expo machen
die Ruder angenehm weich beim Fliegen. Werde ich so lassen.

Zurück zum Antrieb:
Der Start ging zwar recht "ok", allerdings hatte ich mir durch den Jetfan90 und den bereits dazu gesehenen
Videos etwas mehr "Punch" beim Start versprochen. Auslass hinten an der Röhre hat einen Durchmesser von 70mm,
was auch nicht mehr gross änderbar ist. Ich weiss, 75mm sollten es sein, aber damit muss ich leben.

Habe also heute mein "Wattmeter" angeschlossen und einen frischen 6S-5000(40C) angeklemmt.

Strom: 86,7A
Spannung: 20,8V
Watt: 1759
Peak: 1828

Ich hatte eigentlich gedacht, der Typhoon 700-60-1865 würde mit dem JF90 so 100A fordern,
ich habe demnach noch gut 20% "Luft" und damit wahrscheinlich fehlenden Schub.... ?!

Regler ist der Platinum 150 und eingestellt sind Timing = 7,5° sowie PWM = 8 kHz.

Fehlt mir hier etwas Dampf oder klingt das soweit schlüssig ?

Hi loopsy,
Ich habe exakt die idente konfig der maschine und 2 fragen zum schwerpunkt:
1. Hast du den schwerpunkt 240mm von der centerline nach außen gemessen, wie in der anleitung angegeben?
2. Ich beabsichtige die kiste mit 6100er/25c 6s akkus zu fliegen-ca.820g pro stück. Geschätzt brauch ich dennoch 120g blei... wieviel hast du drinnen?

Danke
Stephan
 

Loopsy

User
Hallo Stephan

Ich habe den JF90 nicht an der eigentlichen Position eingebaut, sondern wie in einigen
Beiträgen hier (sowie den US-Foren) vorgeschlagen weiter vorne verbaut.
Dazu habe ich mir aus Sperrholz einen neuen Spant "geschnitzt".
Ich komme daher komplett ohne Blei aus. Der Hobel ist doch schon schwer genug.

Aus diesem Grund muss ich mit dem Flugakku auch gar nicht ganz nach vorne, kann da
also schön einige Zentimeter verschieben.

Der SP liegt bei mir bei 78mm hinter der Vorderkante Wurzelrippe.
Fang mal bei 75mm an. Ich bin dann schrittweise weiter zurück !

Hast Du den Flügelkasten im Bereich des Fahrwerks verstärkt ?

Habe nun nach 1 Saison und einigen "positiven" Landungen keine einzige Beschädigung gehabt,
ich würde sagen, die Modifikation hat einen sehr positiven Effekt auf die Langlebigkeit !
 
Hallo Stephan

Ich habe den JF90 nicht an der eigentlichen Position eingebaut, sondern wie in einigen
Beiträgen hier (sowie den US-Foren) vorgeschlagen weiter vorne verbaut.
Dazu habe ich mir aus Sperrholz einen neuen Spant "geschnitzt".
Ich komme daher komplett ohne Blei aus. Der Hobel ist doch schon schwer genug.

Aus diesem Grund muss ich mit dem Flugakku auch gar nicht ganz nach vorne, kann da
also schön einige Zentimeter verschieben.

Der SP liegt bei mir bei 78mm hinter der Vorderkante Wurzelrippe.
Fang mal bei 75mm an. Ich bin dann schrittweise weiter zurück !

Hast Du den Flügelkasten im Bereich des Fahrwerks verstärkt ?

Habe nun nach 1 Saison und einigen "positiven" Landungen keine einzige Beschädigung gehabt,
ich würde sagen, die Modifikation hat einen sehr positiven Effekt auf die Langlebigkeit !

Hi Oliver,

Ich habe die Fläche auf der Unterseite geöffnet und die Rippen um den Flügelkasten mit Kohlefaser und Sperrholz verstärkt. Den Kasten selber habe ich nicht komplett mit Kohle ausgelegt, habe dort aber auch die Rippen und tragenden Teile entsprechend verstärkt.
Denke das sollte halten, hoffe ich mindestens.
Das nach vorne versetzten des Jetfans hab ich dummerweise überlesen... und der Auslass ist schon abgeschnitten... das geht jetzt wohl nicht mehr.
75mm innen kann ich mir mal anschauen, fürchte aber das da eine Menge Blei notwendig wird...
Dummerweise sind die Akkus zwar schwer, aber auch recht lang - daher geht Schwerpunkt nur zögerlich nach vorne...
Muss mal schauen, wie ich das hin bekomme... überlege derzeit, ob ich einen 3S Akku als Empfängerakku verwende und den vorne einlege...

Danke
Stephan
 

Loopsy

User
Das mitgelieferte Schubrohr habe ich natürlich auch weggelassen, zu schwer ;-)

Habe mir aus einem Copyshop eine A3-Overhead-Folie besorgt und eine schöne Röhre daraus gedreht,
miteinander verklebt und Überstand abgeschnitten.....fertig. Mein neues Schubrohr. :)

Wiegt quasi nichts und kostet weniger als einen Euro.

Du solltest vielleicht drüber nachdenken, den JF *doch* nach vorne zu setzen, bevor Du
Blei oder 3S Akkus zusätzlich in die Nase reinquetschst....;)
Schubrohr-Alternative gibt´s ja nun auch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten