Ich hatte vorgestern Erstflug !
Völlig unproblematisches Flugzeug. Schwerpunkt bei 76mm wie im US-Forum vorgeschlagen.
Flog direkt wie auf den berühmten "Schienen", es waren quasi kaum Trimmkorrekturen notwendig.
Abfluggewicht war ca 4kg, Startrollstrecke etwas lang für meinen Geschmack, sicher 120m auf
kurz gemähtem Gras, dazu gleich noch mehr. Start erfolgte ohne gesetzte Klappen etc.
Nach 5-6 Eingewöhnungsrunden erfolgten 2 Probe-Landeanflüge (ohne Klappen) und letztendlich
die eigentliche Landung, die zwar deutlich zu schnell, aber sicher unter Ausnutzung der Platzlänge erfolgte.
Fazit: Sehr schönes Modell, ich fühlte mich gleich "wie zuhause" mit der Maschine und habe in den
nächsten Tagen wirklich Lust auf "mehr" bekommen.
Flugzeit war genau 3 Minuten mit überwiegend halbgas und der Akku zeigte nach dieser Zeit eine
Restkapazität von 52%. Ich sollte also sicher 4 Minuten fliegen können.
Ruderausschläge sind übrigens auf Quer-/Höhe jeweils 10mm sowie auf Seite 20mm. 40% Expo machen
die Ruder angenehm weich beim Fliegen. Werde ich so lassen.
Zurück zum Antrieb:
Der Start ging zwar recht "ok", allerdings hatte ich mir durch den Jetfan90 und den bereits dazu gesehenen
Videos etwas mehr "Punch" beim Start versprochen. Auslass hinten an der Röhre hat einen Durchmesser von 70mm,
was auch nicht mehr gross änderbar ist. Ich weiss, 75mm sollten es sein, aber damit muss ich leben.
Habe also heute mein "Wattmeter" angeschlossen und einen frischen 6S-5000(40C) angeklemmt.
Strom: 86,7A
Spannung: 20,8V
Watt: 1759
Peak: 1828
Ich hatte eigentlich gedacht, der Typhoon 700-60-1865 würde mit dem JF90 so 100A fordern,
ich habe demnach noch gut 20% "Luft" und damit wahrscheinlich fehlenden Schub.... ?!
Regler ist der Platinum 150 und eingestellt sind Timing = 7,5° sowie PWM = 8 kHz.
Fehlt mir hier etwas Dampf oder klingt das soweit schlüssig ?