L39 Albatros mit 120mm EDF aus dem Drucker, ein Baubericht

Schöne Arbeit, aber ich muss deine Aussage zum LW-PLA etwas relativieren.
ich habe jetzt zwei Rollen LW durch und bin mit dem Druckverhalten extrem zufrieden!
Der Verzug ist noch einmal deutlich geringer zum normalen PLA...und da ist Verzug schon sehr gering. Auch sehr plane Flächen werden wellenfrei!
Wo für mich derzeit der Hund begraben liegt...
Alle Modelle sind auf 0,4-0,5mm Wandstärke ausgelegt. LW-PLA ist mit einer Wandstärke von 0,7mm, gedruckt mit 240-243 Grad immer noch leichter, als normales PLA mit 0,4mm.
Die Griff-Festigkeit mit 0,7mm ist hervorragend!
Seit ca. 1 Woche fahre ich einen Probedruck im Auto durch die Gegend. Das Auto ist schwarz und steht geparkt in der Sonne...Scheiben geschlossen.
Ich kann keine Deformierung feststellen.
Aber in 0,7mm Wandstärke!

...und die Reaktion auf Bruchversuche gefällt mir auch seeehr gut. Man kann das Material extrem biegen, ohne das es platzt. Irgendwann knickt es einfach ein.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist samtig und bei 0,2mm Layerhöhe sind die einzelnen Layer auch mit dem Fingernagel nicht mehr zu spüren/hören. Man sieht sie sowieso nicht.
Einziger Nachteil: Die Oberfläche sollte foliert, lackiert werden, da jedes bisschen Dreck hängen bleibt.
 
LW-PLA

LW-PLA

Ich wollte das LW-PLA nicht schlechtreden. Mit schlecht zu Drucken meinte ich, dieses Filament reagiert nicht auf die Retraction. Teile mit vielen Leerfahrten haben halt jede Menge Strings. Meine PLA-Flieger sind alle weiß und es gibt keine Probleme in der Sonne. Habe aber auch schon dunkle PLA-Teile gesehen, die nach einer halben Stunde Sonne unrettbar verzogen waren.
 
Der Antrieb

Hier gehts um die Frage, ist ein gedruckter Antrieb sinnvoll. Auf YouTube gibt es einige Videos die mit dieser Konfiguration fliegen. Die haben allerdings alle eine Hartbahn, ich muss vom Rasen starten.
Mit den größeren EDF Antrieben habe ich wenig Erfahrung, also muss ich mich erst mal an die Materie herantasten.
Zum Testen habe ich: Den gedruckten Impeller, einen 120mm ChangeSun, einen HET Typhoon-800-73-590KV, einen 90 A Regler und zwei 6S Lipos (allerdings mit nur 20C).
Der gedruckte Rotor sollte mit 2 Madenschrauben befestigt werden. Weil die Gewinde aus Kunststoff sind, sollten für den sicheren Halt zwei Löcher für die Krafteinleitung in die Motorachse gebohrt werden. Da mir das zu mickrig erschien, habe ich die Bohrung im Rotor vergrößert, und eine gedrehte Alu-Buchse mit Flansch eingeklebt. Die wird zusätzlich auf der Stirnseite noch mit einer M4 Schraube gesichert.
Zum Wuchten habe ich eine Vorrichtung, die ist zwar für Turbinen vorgesehen, Impeller-Rotoren gehen aber genauso. Als Gewichtsausgleich wurde gegenüber der schwereren Seite etwas flüssiges ABS aufgebracht, bis der Rotor vibrationsfrei lief.

Rotor.jpg

Die Motorbefestigung habe ich mit zwei 1,5mm GFK Platten verstärkt.
Platte.jpg

Den Schub habe ich auf meinem Turbinenteststand gemessen, die anderen Daten über die Sensoren meiner Jeti-Anlage.
Es wurde nur der Impeller getestet, ohne Einlauflippe und Schubrohr.

Erst mal der ChangeSun:

(leider dreht sich das Bild beim Laden auf den Kopf, mein Original ist richtig rum, keine Ahnung warum):confused:
Daten_Chan_offen.jpg Schub;Chan_offen.jpg
Das wären bei 21.870 RPM und 92 A ca. 50 N Schub

Der Testaufbau mit dem gedrucktem Impeller
(Habe erst im Video gesehen, dass eine Wildbiene Opfer des Versuches geworden ist):cry:


Dazu die Daten:
Daten_3D_offen.jpg Schub_3D_offen.jpg
Das wären bei 24.960 RPM und 77,3 A ca. 34 N Schub

Eingebaut im Flieger ergeben sich dann folgende Daten

Daten_3D_Eingebaut.jpg Schub_3D_Eingebaut.jpg

Mit 40 N Schub kann man einen 7,5 Kg Flieger schon in die Luft bekommen. Leider nicht bei uns am Platz. Durch den Bau einer neuen Vereinshütte haben wir die Startbahn etwas vernachlässigt. Der Rasenfilz ist so dick, dass ich durch den Rollwiderstand gar nicht auf die erforderliche Abhebegeschwindigkeit komme.
Als erstes werde ich mir einen stärkeren Regler und 35 C Lipos besorgen, und dann sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • Daten_Chan_offen.jpg
    Daten_Chan_offen.jpg
    63 KB · Aufrufe: 139

max-1969

User
Hallo Leonhard!
Auch von meiner Seite erstmals Kompliment zu dem tollen Projekt !!!
Ich würde dieser Messung nicht allzu viel Bedeutung schenken. Hauptsächlich weil Du keine Einlauflippe verwendet hast, da kann sein, dass ein Impeller (Changesun) das besser verkraftet und ein anderer gar nicht und der Schub im Keller ist. Und nachdem ja auch im Modell entweder ein Kanal oder eine Einlauflippe verwendet wird bekommst Du dann keine verlässliche Aussage ob der Antrieb geeignet ist oder nicht. Zudem kannst Du das auch kaum mit anderen käuflichen Impeller vergleichen, weil diese immer mit Lippe gemessen werden. Nur meine Erfahrung dazu.
 
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Die Messergebnisse sind jetzt auch nicht so maßgebend für mich. Wollte eigentlich nur sehen, wo ich mit dem Eigenbau ungefähr hinkomme und ob der Rotor die Drehzahl verkraftet. Der Sound sollte natürlich auch stimmen. Die elektrischen Komponenten sind auch noch nicht optimal. Sobald ich den neuen Regler und die Akkus habe, werde ich beide Antriebe im Flieger testen. (Momentan kann ich nur bis 90 A testen).
 
Hattest du sie mittlerweile in der Luft?

Was den Rasenstart angeht, kann ich dich beruhigen. Meine wiegt etwas über 9kg und startet sogar auf unserer leicht ansteigenden Rasenpiste. Braucht zwar um die 80 Meter, aber wie gesagt, ist auch nicht eben, sondern leicht ansteigend.

Ansonsten ist das Teil der Hammer. Obwohl meine ein bisschen zu viel auf den Hüften hat, fliegt sie trotzdem fantastisch.
 
Leider noch nicht. Da gibt es aber einen Schuldigen 🥵
Maulwurf.jpg


Wir haben eine 100m Bahn. Was hat deine L39 Schub? Bin mir nicht sicher ob der selbst gedruckte Antrieb das schafft.
Der Flieger wäre flugfertig. Wenn das Wetter und Corona es zulässt, muss er in die Luft.
Deine Nachricht macht mir Mut.😀
 
So ähnlich sah es bei uns auch aus, als wir im Spätjahr Besuch von den Wildschweinen hatten.

Ich hab den Schub nie gemessen.
Das lief hochwissenschaftlich ab. Mal vors Höhenleitwerk gestellt, Vollgas gegeben und das hat sich gut angefühlt. Dann gab's nur no do or die.
Ich hab den gedruckten Impeller mit dem empfohlenen Motor an 12S im Einsatz.
 
Vielen Dank, das gleiche Equipment habe ich auch. Der Maulwurf ist inzwischen mit Buttersäure zum Umziehen überredet worden. Sobald wir die Frostbeulen gewalzt haben, werde ich einen Versuch starten.
 
Mein Rumpf ist auch soweit fertig. Mit den Flächen geht es nächste Woche los. Ich habe meinen Rumpf noch etwas vom Gewicht befreit und bin jetzt ganz zufrieden. Hat einer von euch schonmal den Versuch LW-PLA mit dünner Matte bzw. LW-ASA versucht?
Verbauen werde ich einen Jetfan 120, der sollte von der Leistung her ausreichen.
 
Ich habe meine jetzt endlich mal fertig lackiert.
Wenn nix dazwischen kommt, geht sie morgen zum ersten Mal in diesem Jahr in die Luft.
 

Anhänge

  • IMG_20210602_160545.jpg
    IMG_20210602_160545.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210602_160603.jpg
    IMG_20210602_160603.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210602_160645.jpg
    IMG_20210602_160645.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20210602_160701.jpg
    IMG_20210602_160701.jpg
    842,8 KB · Aufrufe: 146
Schöner Flug

auch die Landung schaut sauber aus. Ich denke, das dieses Teil hier gebrochen ist.

Nosegear1.JPG


Es hat seitlich neben dem Kugellager kein Material, ich habe es deshalb etwas verstärkt.
Nosegear2.JPG


Damit es im Rumpf auch Platz hat, muss hier ein bisschen abgedremeld werden.
 
Nein, der Schaft, der da reingeht ist an der Stelle, wo sich der Durchmesser reduziert gebrochen.
Ich hab das Tel ein bisschen modifiziert, sodass man ein Stückchen 12x10 CFK-Rohr drüberstecken kann, das auch noch ein Stück weit nach unten reicht.
Ich hänge es mal an, falls es jemand drucken will.

Ich denke, dass ich bei der Landung ein Loch oder so erwischt habe.
 

Anhänge

  • el39 bugfw04.stl
    70,4 KB · Aufrufe: 105

stipsi

User
Hi

Das Projekt würde mich auch reizen.
Allerdings mit einer Turbine ausgestattet.
Hat das schon jemand gemacht?

LG Christian
 
Sehr schönes Projekt und ich liebäugele auch damit mit so eine L-39 zu drucken. Ich hatte mal einen Enders 3 bis vor einem Jahr, den ich aber dann verkauft hatte. War mir nicht bewusst, dass es so coole druckbare Projekte gibt.

Hatte ca. 2 Jahre einen ziemlichen Durchhänger mit RC Modellflug. Spaß war irgendwie vergangen. Alle Verbrenner verkauft. Hatte mir die Havoc von Horizon geholt, die sehr schön aussieht aber doch sehr unangekündigt bei recht hoher Geschwindigkeit abrissig ist, und deswegen wohl auch aus dem Programm genommen wurde. Jetzt habe ich die Avanti von Freewing und die fliegt sowas von gutmütig. Die Schreiner L-39 hatte ich lange her mal. Diese Druckversion L-39 hat also ihren Reiz!

Dass heißt ein neuer Drucker müsste her. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher und wie groß die Grundfläche sein muss. Wie groß muss die Grundfläche sein, um die STL-dateien ohne teilen drucken zu können?

ABS kommt für mich wahrscheinlich kaum in Frage, wegen der fehlenden Entlüftungsmöglichkeit.

Reichen 300mmx300mm oder muss es schon 400mmx400mm sein? Wie sieht es mit der z-Achse aus, wie hoch muss der Bereich mindestens sein?

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten