L39 Albatros mit 120mm EDF aus dem Drucker, ein Baubericht

Mr. UD

User
Hallo Markus,

der Ersteller der Dateien hatte einen JGAurora A5 mit 305x305x320mm (den hab ich auch - allerdings umgebaut auf direct Extruder) - für den hat er die Dateien ausgelegt - größer geht natürlich immer ;-)
 
Danke, das hilft schon mal weiter.
Habe schon mal ein Auge auf den Anycubic 3d Printer geworfen, wegen der Abmessungen. Ob das unnötig groß ist kann ich noch nicht beurteilen. Den JGAurora A5 kannte ich noch nicht.
War auch schon am überlegen einen kleinen Anycubic dazu zu kaufen um die Projektzeit zu verkürzen. Um dann evtl. im Sommer schon so weit zu sein. Schon heftig wie die Preise gefallen sind.

Muss mich erst noch etwas weiter einlesen was ich genau brauche. Evtl. höhere Drucktemperatur für das Carbon PLA Fahrwerk.

Würdest du den Anycubic 3d wieder nehmen bei gleichem Budget oder etwas anderes? Ist grad schwierig die Qualität am Preis fest zu machen weil die verschiedenen Drucker aufs erste doch sehr ähnliche Spezifikationen haben.

Jetzt wäre noch gut zu wissen ob der die 305x305 voll ausgereizt hat.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll bei den Segmenten wo der Verbinder durch geht mit extra "Infill" zu arbeiten?

Habe mir übrigens Anycubic Mega X geholt. Bin sehr zufrieden. Hatte vor knapp 2 Jahren mal kurz einen Enders 3 der mir viel Frust bereitet hat. Druckbild war nicht gut. Denke ich habe jetzt schlichtweg besseres PLA. 😆🤣
 
Hab da mal eine Frage. Bei "Fuselage 2" passiert kurz vor 17 Stunden Druck folgendes. Siehe Bild. Das ist jetzt schon das zweite Mal. Dachte erste der Zahnriemen ist zu locker. Hab den steifer gemacht. Woran könnte das liegen? Andere Rumpf und Nasenteile sind gut rausgekommen.

Nutze Cura 4.12 da von Planeprint von der 4.13 Version abgeraten wird.
Anycubic Mega X Drucker
Werde als nächstes mal den anderen Drucker nutzen. Oder hat jemand eine bessere Lösung?

20220131_230442.jpg
 
Inzwischen ist bis auf Kleinigkeiten alles gedruckt.

Hat jemand vielleicht mal ein paar Bilder der Anlenkungen? Mit der Befestigung am Lenkhebel der Klappen fehlt mir noch die richtige Idee. Entweder mit Kugelkopf seitlich angebracht, oder mit einem breiten Gabelkopf. Nur werde ich beim Gabelkopf nicht so recht fündig. Die Lenkhebel an den Klappen sind ca. 4mm breit.
 
Falls du dir was drucken willst, hab ich dir mal kurz was mit 4mm Breite zusammengebastelt (Anhang).
Du kannst entweder M2 Muttern in die Aussparungen einschmelzen oder eine M2 Gewindestange direkt aufschrauben.
Die mittige Bohrung hat nur 1,5mm, sodass beides möglich ist. Wenn du die Variante mit Muttern wählst, müsstest du halt auf 2mm aufbohren.

Zur Sicherung des Ruderhorns an der Gabel wird eine M2 Schraube mit Mutter werwedet. Nimm am besten eine selbstsichernde Mutter oder einen Tropfen Schraubensicherung.

Die beste Stabilität erreichst du, wenn du das Teil liegend druckst.
 

Anhänge

  • Gabelkopf 4mm(1).stl
    211,6 KB · Aufrufe: 71
Vielen Dank! Sieht sehr gut aus.

Hatte jetzt schon 2,5mm Schubstangen bestellt. Werde es ca. 25% vergrößern, denke ich. Bin mir noch nicht ganz sicher.
Welches Material nutzt du?
 
Ich nehme PLA, aber das ist bei dem Teil eigentlich egal, was du nimmst, das wird halten.

Kannst dich auch melden, wenn du dich entschieden hast, dann kann ich es evtl. noch auf 2,5mm anpassen.

Ich hab bei mir gestern übrigens mal nachgeschaut. Ich hab seitlich angeschraubte Kugelköpfe genommen.
Würde ich es heute nochmal machen, würde ich Gabelköpfe wie der da oben bevorzugen.
 
Danke für das Angebot, nehme ich gerne an. Wenn es nicht zu aufwendig ist, gerne auch mit längerem Gewindegang, um dann die Möglichkeit zu haben, die Länge der Anlenkung feiner zu justieren. Hab auch 2,5er Schrauben, so dass ich die Verbindung zum Ruderhorn eh mit denen vorhatte.

Mir ist fast unwohl mit 2mm Schubstangen. Und zwar habe ich die Sorge, dass die Stange bei starker Belastung im Flug verbiegt, und dann die Nullstellung nicht mehr stimmt.

PLA hört sich gut an.

Also Danke nochmals!

LG Markus
 
Kein Problem, ist kein Hexenwerk.
Im Anhang je eine lange und eine kurze Version mit mit M2,5.

Ich selber hätte jetzt zwar keine Bedenken mit M2, aber mach einfach, wie es sich für dich richtig anfühlt.
 

Anhänge

  • Gabelkopf 4mm M25kurz.stl
    176,8 KB · Aufrufe: 46
  • Gabelkopf 4mm M25lang.stl
    184,4 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank! Sieht sehr gut aus.

Die Bedenken kommen wohl daher dass ich 3D-Ausschläge mit DLE-55 im Kopf habe. Sachlich begründet sind die nicht wirklich...
 
Noch ein kleiner Tipp.
Lege im Slicer kleine Hilfsplättchen als zusätzliche Haftvermittler unter die Enden.
Es könnte sonst sein, dass sich die Teile an den Enden vom Bett abheben.
gabelkopfdruck.jpg
 
Ich mache das meist mit "brim". Ist so wie oben im Bild ist das natürlich sauberer.

Wenn die Filamente weiter entwickelt werden (Sonnen-unempfindlicher, Hitze-unempfindlicher, Schlagfester) wird das drucken immer interessanter.

Ist so ein AHA-Erlebnis mit dem Gabelkopf. 😀 War lange am suchen nach einem breiten Gabelkopf.
 
Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen. Ist einfacher als den ganzen Brim am Ende vom Druckteil abzupopeln.

Und ja, das ist ja das eigentlich Tolle an der Druckerei. Man kann sich einfach selbst eine Lösung überlegen und dann ausdrucken. Ohne Wartezeit, ohne Versandkosten usw.
Es ist mittlerweile echt viel möglich mit diesen Dingern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten