L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

Mesche

User
Je mehr ich das Rillengerät nutze desdo weniger überzeugt es mich. Ich hab den Eindruck, dass das Holz im Bereich der Rillen auf der Außenseite sogar eher bricht. Also doch nicht so der Burner. Das nur zur Info.
Was Marcus oben geschrieben hat ist also auch meine Erfahrung
 

PoldiS

User
Ich werde das Rillengerät mal testen. Möchte meine eigene Erfahrung damit sammeln. Dann werde ich beplanken.

Anderweitig geht’s bei mir mit den filigranen Sachen weiter. Höhenleitwerk und Cockpit waren heute an der Reihe. Ein paar Pics im Anhang von der Klammern und Akkupunktur Session 😅😄
 

Anhänge

  • IMG_2577.jpeg
    IMG_2577.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2580.jpeg
    IMG_2580.jpeg
    510,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2578.jpeg
    IMG_2578.jpeg
    522,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2582.jpeg
    IMG_2582.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    674,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2579.jpeg
    IMG_2579.jpeg
    408,2 KB · Aufrufe: 99

Mesche

User
Kurze Frage:
Ich werde das Elektron ER50 einsetzen, bin mir aber bei der vorderen Mechanik unsicher. 100° und Reverse sind klar. Unsicher bin ich bei der Ausführung "Servo Plate" oder "Inverted Steering". Was passt besser?
 

Mesche

User
Ich habe das Servo am Fahrwerk, passt super !
Sowohl bei "Servo Plate" aks auch bei "Inverted Steering" befindet sich das Servo am Fahrwerk :rolleyes:. Im ersten Fall wird die Mechanik von unter verschraubt, im 2. Fall von oben. Ich könnte mir vorstellen, dass beides geht, habe aber hier im Forum nur ein Bild gefunden wo die "Inverted Steering" -Lösung eingesetzt wird. Daher meine Frage.
 

Mesche

User
Hallo Marcus,
vielen Dank. Das ist die Version „inverted steering“. Dein Baubericht ist klasse, macht mir aber auch klar, was ich da noch alles so vor mir habe:D. Bin immer noch dabei, den Rumpf zu beplanken. Das ist schon eine kleine Herausforderung, so wie Du ja auch beschrieben hast.

Ich habe mir gerade noch einmal Deine Fotos angesehen:
5180A85A-7CEA-474C-B031-FE6F3C05E239.png

Ich habe dem Forum entnommen (#94), dass das Bugfahrwerksbein ca. 30mm länger sein soll als die Hauptfahrwerksbeine. Das sieht auf Deinem Foto aber gar nicht so aus. Wäre toll wenn Du das mal für mich nachmessen könntest.

Danke noch mal für Deine Hilfe!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Ich hab beschlossen, die Steckung für das Seitenleitwerk in beide Richtungen zu verlängern um mehr Festigkeit zu bekommen. Ist wahrscheinlich nicht nötig gibt mir aber ein besseres Gefühl ;). Im Rumpf leite ich so die Kräfte in die Beplankung ein (siehe Foto unten), im Leitwerk werde ich dann noch eine Rippe höher gehen.
B472CBA8-AC01-4AB6-8EAE-17D7B54612A9.jpeg
 

Mesche

User
Hallo Marcus,
Danke für das sehr aussagekräftige Foto. Vielen Dank! Ich habe das mal mit Plan verglichen. So steht das Modell dann mit deutlicher „Nase nach unten“ auf den Beinen. Das ist dann wahrscheinlich bei dem Original genau so. Ich werde mir jetzt erst einmal nur die Mechaniken bestellen und dann nach Fertigstellung des Rohbaus die Beine ausmessen.

Das wird mein erster Jet wo ich auch einen Sequenzer für das Fahrwerk einsetzen werde. Mein Sender (PB Atom) kann das auch. Kanäle sind genug vorhanden. Reicht dann ein einfacher Fahrwerkscontroler oder wäre es besser die Sequenz über einen aufwendigeren Controler zu generieren. Was sind da eure Erfahrungen?
Danke u VG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
So steht das Modell dann mit deutlicher „Nase nach unten“ auf den Beinen. Das ist dann wahrscheinlich bei dem Original genau so.
Nein, natürlich nicht. Das wäre auch mit Blick auf den Start nicht so schlau.

Die Mechaniken sind einfach nur in verschiedenen Ebenen im Modell verbaut. Die Beine sind auch zudem schon unterschiedlich lang, weil die Aufnahmen anders sind.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Was den Sequenzer anbetrifft: ich habe die vordere Klappe nicht geteilt ausgeführt. Damit ist der Funktionsablauf sehr überschaubar. Ich werde entsprechend entweder den Fahrwerkscontroller machen lassen, oder den Sender.
 

beckf3

User
Hallo zusammen,

Ich baue zur Zeit auch die L-39 und fange nun damit an den Rumpf zu beplanken.
Gibt es einen Plan wo welches Teil der Beplankung angebracht wird?
 

Mesche

User
Jetzt noch zwei Bretter pro Seite, dann ist der Rumpf fertig beplankt. Ich hoffe damit die „schlimmste“ :D Arbeit hinter mich gebracht zu haben. Das allermeiste habe ich mit Ponal geklebt. Sekundenkleber und Uhu Hart kamen an den Stoßstellen zum Einsatz wegen der besseren Schleifbarkeit. Fünf Bretter waren so hart, dass ich diese sofort aus weicheren Brettern neu geschnitten haben. So kam ich ganz ohne Wässern aus. Insgesamt ging die Arbeit aber relativ problemlos von der Hand so lange man es nicht als persönliche Niederlage ansieht, dass Balsaspachtel das Ganze am Ende erst richtig schön werden lässt:).
Jetzt bin ich erst einmal für ein paar Wochen in Urlaub. Daher erst einmal Baupause.
VG
Markus
085DC515-4D8A-4BC0-BD61-56A1A8FCD137.jpeg
 

PoldiS

User
Heute habe ich mich mal mit der Teilung des Rumpfes beschäftigt. Die Steckungen wurden Abgelängt und eingepasst. Die mitgelieferten Scheiben aus Holz zum einlaminieren sind mir persönlich zu groß. Da will ich eine kleinere Bohrung. So wird es genauer geführt. Deshalb habe ich mir eigene gedruckt. Ich muss aber auch sagen, die Bohrungen in den Spanten passen sehr gut. Die Flucht ist exzellent.
Weiterhin noch Restarbeiten an den Leitwerken
 

Anhänge

  • IMG_2633.jpeg
    IMG_2633.jpeg
    493,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2655.jpeg
    IMG_2655.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2664.jpeg
    IMG_2664.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2665.jpeg
    IMG_2665.jpeg
    592,1 KB · Aufrufe: 95

PoldiS

User
Die letzten Tage ging es voran am Seitenleitwerk und den Steckungen.
 

Anhänge

  • IMG_2726.jpeg
    IMG_2726.jpeg
    484,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2728.jpeg
    IMG_2728.jpeg
    512,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2729.jpeg
    IMG_2729.jpeg
    635,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2730.jpeg
    IMG_2730.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2731.jpeg
    IMG_2731.jpeg
    684,6 KB · Aufrufe: 67

PoldiS

User
Wieder mal ein kleines monatliches Update meiner L39😅
Aktuell viel Kleinkram, an dem man nicht so viel sieht. Die zweite Tragfläche ist Bearbeitung, die Steckung für die Rumpfteilung einlaminieren, Vorbereitungen ür die Verlagerung des Turbinenzugangs nach oben, FEM-Berechnungen und CAD. Und das beste🥰, sie durfte zum ersten Mal an die Sonne☀️Ich musste zum herausfahren aus dem Hangar sogar das Seitenleitwerk abnehmen 🙈😅
 

Anhänge

  • IMG_2800.jpeg
    IMG_2800.jpeg
    575,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2802.jpeg
    IMG_2802.jpeg
    603,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    693,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    716,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2776.jpeg
    IMG_2776.jpeg
    444,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2780.jpeg
    IMG_2780.jpeg
    678,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2781.jpeg
    IMG_2781.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2784.jpeg
    IMG_2784.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2785.jpeg
    IMG_2785.jpeg
    486,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2786.jpeg
    IMG_2786.jpeg
    663,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2920.jpeg
    IMG_2920.jpeg
    625,5 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten