LA-7

Ja Klaus
kann ich dir so auch bestätigen. Aber man findet immer wieder etwas, womit man noch keine Erfahrung hat. Und das nach 45 Jahren Erfahrung (40 davon sehr intensive) im Modellbau.

LG Franz

PS macht treotzdem immer noch uneingeschränkten Spass
 
Mit noch höherem Alter, fängt man auch wieder an zu vergessen, kann auch interesant werden, so von wegen neues lernen:D ..... verflucht so alt bin ich doch noch gar nicht......
Gruß Daniel
 

TaKiRo

User
Servus,

bin auch grade dabei eine zu bauen.
Ich möchte diese ausschließlich elektro fliegen, daher meine Frage.

:confused: Was für ein Motor gehört rein und was für ne Schraube drauf?

Hat da schon jemand mal ein paar Infos?

Gruß

TaKiRo
 
Hi
ich habe nun auch schon den Flieger Nr.2 fertig. Bin auch schon einmal geflogen damit. Betreibe beide elektrisch mit dem gleichen Motor. Der Start ist damit völlig unproblematisch, egal welcher Flügel am Modell ist. Gebe blos beim Handstart etwas Quer rechts zum Ausgleich für das Drehmoment und ab gehts. Man braucht nichteinmal arg anschieben. Die La zieht es fast von alleine aus der Hand. Welches der beiden verwendeten Profile besser fliegt? Kann ich noch nicht sagen, bin mit dem Naca 2412/15 erst einmal geflogen. Der Unterschied ist nicht so gravierend. Das auf 12% verdickte MH32 dürfte etwas schneller sein. Aber das ist blos so ein Gefühl. Wie der Unterschied tatsächlich ist muss erst die Praxis nach mehreren Flügen zeigen. Aber auch hier wird das Ergebnis nur subjektive und nicht gemessen sein. Denn wie soll man ein Fluggefühl nur messen? Oder die Flugeigenschaften?

LG Franz

Habe etwa 900g Fluggewicht
 
da liegen sie nun die Beiden. Die mit der gelben Nase hat das MH32 und die mit der Roten das 2412/15
DSC00222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen schnell aus, ich hoffe ich sehe sie mal fliegen (Video?)
Gruß Daniel
 
Danke Daniel
aber mit dem Video wird es so schnell nichts, habe keine Videokamera. Wollte mir auch keine kaufen, ist wieder ein Stück mehr , welches ungenützt herumliegt. Ausserdem fliegen und filmen geht nicht. Aber vielleicht hat einer von der Gruppe einmal so ein Ding mit.
Bei der zweiten (die Rote) habe ich den Styroteil hinter der Motorhaube auf kosten der Haube um 5mm verlängert. Da ist es mit dem Schwerpunkt etwas leichter, weil man mit dem Akku etwas mehr nach vorne kann. Bei einem leichteren Motor sind 15mm auch noch möglich.

LG Franz
 
Hi
habe es heute geschafft ein paar Flächen Abachi-Fournier mit PU Leim (Uhu) zu beplanken. Der erste Versuch ist leider schiefgegangen da das Fournier verutschte. Sehr beeindruckend ist die Festigkeit, welche diese Flügeln ohne Matte haben. Die Festigkeit war zwar mit 1mm Balsa auch mehr als genug, mit dem Fournier aber ist die Fläche härter. Gewichtsmässig glaube ich nicht, dass ich leichter als mit einer Epoxiverklebung bin. Denn trotz feiner Zahnspachtel benötigte ich pro Fläche ca 8g Kleber (32g gesammt). Bei Epoxi brauche ich sicherlich auch nicht mehr . Das Ergebnis ist , so glaube ich aber, etwas sauberer und fester.
Fermacell PU Kleber habe ich bisher noch in keinem Geschäft gefunden.

LG Franz
 
Ich hab meine Flasche Fermacell bei Obi gefunden, hab's aber glaub' auch schon beim Toom gesehen.

Gruß, Stephan
 
war schon in fast allen Baumärkten von Ö und habe diesen Fermacell noch nirgends gesehen. Auch mit googeln noch nicht gefunden. Der von UHU geht aber auch sehr gut, 250g kosten 7Euros bei uns

LG Franz
 
Jap, gibts auch bei Toom, wir haben seit knapp 1 Monat auch einem im Ort.
Ich glaub in dem Niueport Karton ist noch Platz, sobald das Wetter besser ist schneide ich wieder neue Leisten, ist eine riesen Schweinerei und von daher mache ich das nur Draußen.
Gruß Daniel
 
Habe heute drei Flüge gemacht. Der Stromverbrauch bei 5min30sek Motorlaufzeit betrug 1800 und 1850 mA. Den dritten Akku konnte ich beim Laden nicht messen. Die Flugzeit war 6min. Ich fliege mit 2200mAh Akkus. Mit 2500 könnte man so die 7min fliegen , denke ich mir mal. Ich flog überwiegend mit Vollgas, bei Abschwüngen natürlich gedrosselt und bei Bahnneigungsflügen auch.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten