Ka-7 (Jamara): Baubericht!

Soweit bis jetzt:

DSCF3256.JPG

Es fehlt nur noch ein Akku und die Einstellerei der Ruderausschläge und des Schwerpunktes. Ich hoffe mit so wenig Blei als möglich auszukommen. Eine Kabinenhaubenbefestigung muss ich mir auch noch überlegen...wahrscheinlich mittles Holzlasche und zwei Magneten oder so irgendwie...:D Kennung werde ich auch noch drucken.
 

lkas2205

User
Ist wirklich sehr schön geworden bin gespannt wie die fliegt.
Evtl. ja ein Projekt für den Winter für mich.
Grüße
Lukas
 
Hallo, Hallo!

Tolles Ergebnis soweit! Wie fliegt die Ka7 denn nun?

Ich war die ganze Zeit mit völlig anderen Dingen beschäftigt, alles liegt in der Werkstatt, wie verlassen (etwas angestaubt und zur Seite geschoben).

Im Moment fasse ich Hoffnung, ein Freund hat eine Drohne gekauft und fliegt die in einer Gegend, die geradezu nach Seglern schreit! Also komme ich mit, erstmal mit einem Fertigflieger... Mal seh'n, ob mich das zurück zum Modellbau bringt.
 
Ich bin sie noch nicht geflogen. Ich habe erst jetzt die Kabinenhaubenbefestigung fertig gemacht. Ich wollte die Haube nicht einfach mit Klebeband befestigen. Die Aufkleber muss ich auch erst machen. Wenn der Erstflug war, werde ich gerne berichten wie es so gelaufen ist :-D
 
Ok. Vielleicht kann ich dann auch wieder was berichten, z.B. von der Beplankung des Rumpfes...

Hattest du Jamara direkt angeschrieben, um den aktuellen Bauplan zu bekommen? Auf der Website komme ich nicht ran, weil er per Paßwort geschützt ist.
 
Ich habe direkt an Balsaworx geschrieben und sofort eine Anleitung mit brauchbaren Farbfotos per mail erhalten. Danach hab ich dann gebaut. Zur Beplankung kann ich dir sagen, nimm vorne im Bereich zwischen Kabinenhaube und Rumpfspitze nicht dünnes Holz sondern 5mm Balsastücke und schleife die Rumpfform danach. Beim anschließenden Bespannen mit Gewebefolie hat sich nämlich das dünne Balsaholz nach innen gewölbt durch die Spannung der Folie. Wenn das etwas dicker wäre, würde es sich nicht verziehen. Das werde ich nachträglich noch so machen, da mich das stört. Aber vorher geh ich mal fliegen damit :-)
 
Hallo
Wie groß ist die Spannweite bzw. Rumpflänge. ?
Hab unterschiedliche Angaben, bei Jamara 2000mm
bei Balsaworx wird ca.2270 mm angegeben.
Gruß
Jürgen
 

m109a5

User
Hallo Northwoodhornets,

gratuliere dir zum erfolgreichen Bau der Ka-7. Schaut wirklich fantastisch aus, ich will mir diesen Bausatz auch zulegen, habe auch schon versucht mit dem Hersteller kontakt aufzunehmen, bekomme aber keine Rückmeldung. Wie lange hast du auf deinen Bausatz/Antwort auf Anfragen gewartet?

Gruß
Alex
 
Hi Leute! Die Spannweite beträgt glaub ich um die 2,30m. Muss ich zu Hause nachmessen. Den Bausatz hab ich bei einem Händler bestellt wo er lagernd war. Kontakt hatte ich (als letzte Instanz) über Facebook aufgenommen, dafür aber sehr schnell Antwort bekommen. Bei Fragen kann ich Dir auch gern weiterhelfen. Der Bau ist im Nachhinein betrachtet sehr einfach.
Geflogen bin ich auch noch nicht damit, ich brauch noch einen passenden Akku.
 
Hallo Alex
die Holzqualität ist bei meiner sehr schlecht, sollte eigenlich Rekl. werden !! ( Jamara Bausatz, 3 Lagiges Sperrholz wo Spachtelstellen einseitig auftauchen )
Auf jeden fall kein Flugzeugsperrholz, Balsaholz ist OK
Evtl. sind die Aktuellen Bausätze hier besser.

Gruß
Jürgen
 
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Hallo zusammen,

ich habe jetzt (als Anfänger) auch eine Ka 7 von Balsaworx/Jamrara gebaut. Dank eurer Fotos und Beschreibungen hat alles soweit an vier Wochenenden geklappt. Jetzt habe ich mit der Bespannung mit Solartex Gewebefolie begonnen. Jetzt kommen noch einmal Fragen auf:

Was für Scharnierer habt ihr verwendet. Habt ihr die Querruder mit dem Gewebe direkt angebügelt?
Wie habt ihr die Tragflächen befestigt?
Wie habt ihr die Kabinenhaube befestigt?

Gruß
Hans

IMG_0192.jpgIMG_0193.jpg
 
Sieht doch schon toll aus der Rohbau!

Ich poste Dir hier ein paar Bilder zu Deinen Fragen - alles selbsterklärend denke ich.

Die Ruder habe ich mittels Vliesscharnieren befestigt.


Die Kabinenhaube ist vorne mittels Gummiring gesichert, hinten mittels zweier dünner Stahldrahtstücke (Bowdenzugstücke).

DSCF4996.JPG

DSCF4997.JPG

DSCF4995.JPG


Flächensicherung mittels Feder:

DSCF4994.JPG

So hab´s ich zumindest gelöst. Beim Modellbau darf man ruhig kreativ sein :)
 
Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich das auch mal so versuchen.

Das Seitenruder und das Höhenruder habe ich schon mit Scharnieren befestigt. Da ist jetzt auch schon Solartex drauf. Bei den Querrudern werde ich es auch hinbekommen.

Gruß
Hans
 
wieder aufgetaucht

wieder aufgetaucht

Hallo Leute, ich bin mal wieder da. Modellhelis zu fliegen ist sauschwer, ich bin eh keine Naturtalent an der Fernsteuerung und ich habe auch keinen Lehrer bzw. Verein gefunden. Außerdem keinen einzigen Tag, an dem ich genug Zeit und Lust hatte und die Luft ruhig genug war. Und das ist auch schon lange her. Ich war erstaunt, daß ich schon beim zweiten Versuch das richtige Paßwort für das Forum hatte...

Erstmal meine Hochachtung für eure Leistungen! Ich hatte zwar insgeheim gehofft, einen Flugbericht zu finden, aber im Vergleich zu mir seid ihr trotzdem rasend schnell mit euren Fortschritten. Aber vor allem freue ich mich, daß dieses Thema noch lebt!

Jetzt haben schon zwei ihren Flieger fast fertig, ich habe fast keinen Handschlag getan. Aber heute ging es ein kleines bischen weiter, ich habe die Beplankung für Rumpf zurechtgeschnitten. "Tausende" von Anleitungen im Internet hatten mir nicht
weitergeholfen, mehrere Versuche mit Malerkrepp waren vergeblich. Meine Lösung: Einfaches Kopierpapier. Die Holzkanten habe ich mit Papierklebestift eingerieben und dann ein Stück Papier an der unteren Kante an der Kabine angesetzt und dann auf die Spanten geklebt.Die untere Kante ist größtenteils gerade, es gibt vorne einen Knick nach oben. Die Sektion unter den Tragflächen habe ich mit einem zweiten Stück beklebt. Das erste Stück war nach hinten zu lang, so daß ich beide Teile zusammenkleben konnte. Mein Plan war nämlich, wenn möglich bis zum zweiten Spant nur ein Stück Balsa zu verwenden. Es ist möglich. Die kleinen Dreiecke oben hinter der Kabine muß ich aber extra machen, denn die hatte ich nicht bedacht. Ich glaube auch, daß mit denen zu viel Spannung entsteht. Ich überlege noch, den vorderen Teil U-förmig bis unter die Haubenfront zu machen, so daß es dort endet, wo der Knick an der unteren Kante ist, das werde ich ebenfalls mit Papier ausprobieren. Die Form habe ich direkt am Rumpf per Bleistiftschraffierung auf das Papier übertragen (der alte Trick, wie man das Relief eines Geldstückes auf Papier überträgt). Bis auf den Teil unter der Tragfläche sind es alles gerade Linien, war also schnell zugeschnitten und paßte erstaunlich gut (für meine Verhältnisse, ich habe sonst bis zu 1mm Ritzen an den Rändern). Unter den Tragflächen habe ich nach Augenmaß zurechtgehobelt, bis es paßte. Diese Kante wird ja später noch überklebt. Nachdem die rechte Seite zugeschnitten war, habe ich sie auf der linken Seite ausprobiert, und siehe da: ich konnte sie einfach kopieren. Wenn man das eine Teil um 180° dreht, kann man beide recht eng auf ein Balsabrettchen bekommen. Eventuell reicht der Verschnitt zwischen den Teilen sogar für die Dreiecke hinter der Kabinenhaube.

Ich werde mir weiterhin viel Zeit lassen, aber nur zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Wenn ich arbeite, dann mit einem konkreten Ziel, das in einer Stunde oder so erreichbar ist. Wenn ich nämlich viel vorhabe, kommt der Punkt, wo ich nicht mehr richtig weiterkomme und ewig die Teile vor mir betrachte. Das bringt nichts außer Frust, also lasse ich das jetzt. Ich hoffe, daß ich so die tatsächliche Zeit, die ich in das Modell investieren muß, drastisch reduzieren kann. Im August habe ich zwei Wochen Urlaub und keinerlei Reisepläne. Die Zeit werde ich wohl auch für die Ka-7 nutzen.

Für die Scharniere habe ich übrigens (hoffentlich noch nicht hier berichtet) ein sehr praktisches Tool erstanden. Es handelt sich um ein Parallelogramm mit einem zusätzlichen Riegel in der Mitte, der einen Schlitz hat, um das Messer zu führen. In "Stechrichtung" hat man zwar keine gute Führung, muß die also selbst kontrollieren, aber immerhin kann man wirklich in der Mitte des Holmes ansetzen. Statt eines Messers kann man auch einen Stift in den Schlitz stecken und die Stelle markieren. Dazu gibt es zwei Klingen (und einen passenden Griff), eine gerade wie ein Spaten aber vorne V-förmig eingeschnitten. Die andere ist bogenförmig, vorne als Haken endend. Mit der ersten sticht man das Loch grob vor, mit der zweiten entfernt man Späne und arbeitet die Form des Schlitzes weiter aus. Die hakenförmige Klinge finde ich sehr praktisch, die mit V-förmigem einschnitt ist nicht unbedingt nötig, das geht auch mit einer "normalen" Klinge, die man halt an jedem Rand einmal einstechen muß. Den Pros erzähle ich wohl nichts neues, aber die Ka-7 soll ja fast ein Anfängermodell sein... Kurz und gut, ich werde Plastikscharniere benutzen, die kenne ich ganz gut und man kann die beiden Teile trennen, um das Ruder abzunehmen.

Northwoodhornets, deine kabinenhaubenbefestigung gefällt mir. Von einem alten (gekauften) Modell habe ich eine andere Idee abgeguckt, nämlich ein kurzes Stück Gewindestange, das durch die Haube durchgeht. Wenn die Haube aufgesetzt ist, schraubt man einfach eine Mutter drauf. Das werde ich wohl vorne machen und hinten ebenfalls Drahtstifte, wie du.

Erstmal einfach Gruß und Schluß,

Hugo
 

wingman3

User
Flugeigenschaften ?

Flugeigenschaften ?

Hallo Leute,

wie fliegt sie denn nun, die kleine Ka 7? - Oder habt ihr alle nur für die Vitrine gebaut?

Wäre sehr nett, wenn hier mal der eine oder andere Flugerprobungsbericht erscheinen könnte. Schließlich ist bald "Weihnachten".

vielen Dank
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten