Lackiertes Schaum-Modell nachträglich mit Glasgewebe verstärken

Hallo,

ich muss bei meiner Schaum F-16 den Rumpf, speziell die Unterseite des Lufteinlasskanals stabiler machen. Bei den Bauchlandungen gibt's im vorderen Bereich an und kurz hinter dem Einlauf Dellen.

Der Bisherige Aufbau ist so: Schaum, 1 Lage Glasgewebe mit PU Kleber laminiert, Foam-Spachtel, Grundierung Mipa Fast Filler und mehrere Schichten 1K Mipa Matt-Lack.

Ich möchte jetzt die komplette Unterseite mit einer zusätzlichen Lage Glasgewebe und Epoxyd Harz schützen. Was ich nicht weiß, inwieweit ich die Lackschichten vorbereiten soll, damit das Glas mit Harz darauf hält. Reicht anschleifen oder muss der Lack ganz runter bis zur Glas/PU Lage? Bei reinen GFK Modellen kann man den 1K Lack mit Nitro "runterwaschen", aber das scheidet bei Schaum/PU wohl eher aus.

Danke & Gruß, Holger
 

Gideon

Vereinsmitglied
Reicht anschleifen oder muss der Lack ganz runter bis zur Glas/PU Lage?
Epoxy haftet selbst auf schlecht vorbereiteten Oberflächen ausreichend gut. Um Fettschmutz zu entfernen würde ich aber vorschlagen, mit Körnung 360 anzuschleifen.


Bei reinen GFK Modellen kann man den 1K Lack mit Nitro "runterwaschen", aber das scheidet bei Schaum/PU wohl eher aus.Danke & Gruß, Holger

Hab ich noch nie gehört, dass dort 1K-Lacke als In-Mould Coating verwendet werden. Wenn, dann ist das wirklich die Ausnahme.
 
Hab ich noch nie gehört, dass dort 1K-Lacke als In-Mould Coating verwendet werden.

Stimmt, hier muss ich mich korrigieren: Ich meinte, wenn ich ein GFK Modell repariere und mit 1K Lack lackiere und dann mit dem Lackierergebnis nicht zufrieden bin (bin ich meistens nicht, weil ich nicht lackieren kann), dann wasche ich den 1K Lack mit Nitro wieder ab, ohne dass das GFK Schaden nimmt.

Ich habe den 1K Lack mit 180er angeschliffen und eine Lage 49g Glasgewebe mit R&G Epoxy L laminiert. Ist sehr fest geworden. Leider habe ich mal wieder zu viel Harz aufgebracht und nicht abgetupft. Jetzt muss der Multischleifer wieder ran... Aber es hält super auf dem angeschliffenen Lack.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten