Ladegerät aus Servernetzteil HP DPS-800GB A speisen

DJBlue

User
Sagt mal, wie habt ihr 2 Stück auf 24V verschalten?
Irgendwo muss man ja den Schutzleiter vom 2. Netzteil (Minus-Ausgang) nehmen. Ich lese jedoch im Netz nur von "Erdung komplett weglassen" (bzw. sagt das der Google-Translator). Dies widerspricht aber jedem gesunden Menschenverstand.
 
Hallo Zusammmen,

Ich betreibe 3 Stück dieser Netzteile , zwei sind fest in meinem Koffer mit dem Lader verbaut und liefern 24 V.die Erde habe ich an beiden belassen, ich will in fall der Fälle nicht dranhängen !
Wichtig ist das Phase und Masse an beiden Geräten gleich Anliegen, ich habe dazu an meinem Koffer außen einen Kaltgerätestecker und fahre von dort aus an die Netzteile weiter.

Habe meine überholt in der Bucht für 4,95 € gekauft.(12V und 50A)

Gruß Daniel
 
Beschaltung

Beschaltung

Hallo,

ich habe mir auch zwei HP DPS-800GB A besorgt. Ist die (rote) Verbindung zwischen +12V und Pin 30 nötig? Mein Netzteil läuft schon, wenn Port 31 und 34 (blau) gebrückt sind.
Als einzige Auswirkung hat sich die Ausgangsspannung von 12,6V auf 13V erhöht.

Grüße
Mathias
 
Hallo,
ich will mich auch mal in dieses Thema einklinken.
Ich habe mir auch zwei dieser besagten Netzteile besorgt.
Beide zu 100% gleich umgebaut um sie erstmal einzeln zu testen.
Das eine funktioniert auf Anhieb, das andere macht garnix.
Gibt es eine Typische Fehlerquelle in diesen Netzteilen? Ich meine beim ersten Einstecken des Netzteiles hätte das Licht, was in der gleichen Steckdosenleiste steckt, kurz minimal geflackert. Bei nochmaligem Einstecken war aber nichts mehr zu sehen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

eraser

User
Hallo zusammen,
habe auch ein paar von den 800W Netzteilen allesdings ne etwas andere Version. DPS-800GB-1A nennt sich meins. die platine ist etwas anders hat aber genau so viele kontakte. habe es dann nach schaubild gelötet aber es geht nicht an. Kann mir einer helfen?

Mfg
 

eraser

User
comp_DSC_0066.jpgcomp_DSC_0065.jpg
 

eraser

User
Schade kann mir eventuell ein anderer helfen?
Habe es genau so verlötet aber es startet nicht. Müssen immer die 4,8V leitungen gebrückt werden und was hat das mir dem von 12v auf den pin 34 auf sich?

MFG
 

eraser

User
Gibt es denn zwei oder drei bestimmte pins die man brücken muss bei server Netzteilen?
Bei nem normalen PC Netzteil ist es ja immer Masse mit dem grünen.

und hier immer die 4,8V zusammen?
 
Kommt ganz aufs Servernetzteil an. Es gibt da keine Norm, jedes Modell ist wieder anders. Es kommt sogar auf den letzten Buchstaben an, der kann verschiedene Anschlussvarianten bezeichnen. Aber in der Regel sind es 3 Pins, die zusammengebrückt werden müssen. Aber selbst das ist nicht 100% durchgängig.

Bei normalen PC Netzteilen ist das einheitlich, weil alle den Standard ATX Anschlussstecker haben müssen und auch alle gleich funktionieren. Sonst könnte man nicht beliebige Netzteile an beliebige ATX Boards stecken. Siehe Kapitel "ATX-Format" im Link. Entsprechend gut ist das dokumentiert.

Leider ist das für große Servernetzteile komplett anders und proprietär.
 

Howi

User
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Umbau eines Servernetzteils TYP HP DPS-800GB A
und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Im Netz habe ich die nachfolgenden Bilder bei rcgroups.com gefunden.

Quelle: rcgroups.com

So wie ich das verstehe wird

- PIN 32 mit PIN 31 (blau) kurzgeschlossen
- die anderen Belegungen sind mir soweit klar, jedoch
- Was ist der 10k multiturn ?

Ist das ein normales Potentiometer?

Noch etwas. Die eingebaute grüne Kontrolllampe des Servernetzteils leuchtet beim anschliessen an 230V nicht auf. Das passiert sicher erst nachdem die oben dargestellte Schaltung funktioniert und damit auch das Netzteil startet?

recht herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen

LG
obelix
Wieviele Ladegeräte kann man den damit befeuern?
Bis jetzt ist es so gewesen das wir in der Hütte ein 50Amp Netzgerät stehen hatten und einen 16mm2 Zuleitung(sind fast 10m bis zur Schiene!) bis zu unserer Verteilerleiste hatten!
Geht das damit oder nicht?
 

onki

User
Hallo,

ich habe 2 DPS 700 GB Server NT erstanden und die Belegung herausgefunden, wie ich sie zum Leben erwecke (die Pins 2,4 und 5 überbrücken). Die dinger sind wirklich praktisch weil leise und sehr kompakt. Ideal wenn man mal in Urlaub etc. ist.
Leider schaltet sich das NT nach einiger Zeit am Lader bei rund 150 bis 200W Last komplett ab, ist aber nur etwas wärmer als handwarm. Ist das Ding defekt oder hat das NT eine Temperaturabschaltung. Das NT hat keinen eigenen Lüfter.

Hat es schonmal jemand geschafft bei dem Typ die sekundäre Masse vom Gehäuse abzukoppeln, damit man sie problemlos in Serie schalten kann. Falls ja welche Punkte sind alle mit Masse verbunden?

Gruß
Onki
 
DPS 700 GB Server NT
Die dinger sind wirklich praktisch weil leise und sehr kompakt. Ideal wenn man mal in Urlaub etc. ist.
Leider schaltet sich das NT nach einiger Zeit am Lader bei rund 150 bis 200W Last komplett ab, ist aber nur etwas wärmer als handwarm. Ist das Ding defekt oder hat das NT eine Temperaturabschaltung. Das NT hat keinen eigenen Lüfter.
Genau das ist das Problem bei den 700ern, sie haben keine Lüfter. Drum sind sie auch so spottbillig am Markt, die will keiner haben. Da wo sie normalerweise verbaut werden, sind die Lüfter extern im Server-Rack.
Daß das Gehäuse nur handwarm wird, sagt nix über die innenliegenden Kühlkörper aus. Die stehen überwiegend frei und haben keine gescheite thermische Bindung an das Gehäuse. Und die innere Luftkonvektion reicht bei weitem nicht, die Warme an die Oberfläche zu bringen. Aussen lauwarm, innen kochts... Also ohne Lüfter geht auf Dauer nix.

Gruß
Claus
 

onki

User
Hallo,

ein kleiner 40x40x10 Lüfter, den ich von einem alten Mainboard versuchsweise auf das Gitter neben dem Netzstecker montiert habe, brachte Abhilfe bzw. ausreichend Kühlluft.
Hab mir nun einen 40x40x20 Lüfter bestellt, der sehr leise ist (12,8dB). Dieser wird den Job dann leise übernehmen und noch mittels der Schraublöcher des nicht nötigen Haltegriffes mittels Adapter befestigt.
Den DC-Ausgang konnte ich auch durch isolieren der beiden Befestigungsschrauben vom Schutzleiter trennen, sodass einer Serienschaltung zweier Netzteile nichts im Wege steht.
Die Teile sind halt superkompakt, was ich toll finde.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild von meiner Netzteilbeschaltung (DPS-700GB).
dps700gb.jpg

Die jeweils breiten, äußeren Pads liefern GND, +12V, +12V, GND. An dem schmaleren Pad innen liegen 3,3V an. von den 5 kleinen Pads müssen von links nach rechts gezählt Pin 2, 4 und 5 miteinander verbunden werden. Die beiden großen Schrauben, die zu sehen sind haben jeweils oben und unten eine Kunststoffscheibe erhalten und somit ist die DC Masse vom Schutzleiter isoliert. Das ist aber nur nötig, wenn beabsichtigt wird 2 Netzteile in Reihe zu schalten um 24V zu erhalten weil ansonsten ein Kurzschluss über den Schutzleiter erfolgt.
Auf der im Bild rechts hochkant gestellten Platine befinden sich oben 4 Potis. Der von hinten gesehen Erste ist zur Einstellung der +12V vorgesehen. Hier kann man auf etwa 12,7V hochdrehen (Sicherungslack vorher entfernen).
Der nötige Lüfter 40x40x20 befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite und bläst Luft ind das Gehäuse. Wenn das finale Modell da ist, kann ich auf Wunsch noch ein Bild von der Endlösung bereitstellen.

Gruß
Onki
 
Klein und leise ist normalerweise ein Widerspruch, zumindest wenn ordentlich Luftdurchsatz da sein soll. Ich unke mal, daß dein 12dB Bläserchen eher zur unteren Leistungsklasse zählt. Die üblichen 40er Lüfter an den Netzteilen sind eher die starken, die machen ganz schön Krach. Jenseits der 3 Watt, weit über 12-14.000 rpm gehts dann Richtung 40 bis über 50dB, keine Seltenheit.
Einer mit weniger Leistung reicht vielleicht, wenn du nicht alles aus aus den Netzteilen holen willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten