Ladegerät für 12S gesucht

_gm_

User
Hi Bernd,

Danke dafür, das du für Gerhard antwortest!!!!!!!!!!:D
Bitteschön :D

Die Nachteile überwiegen bei weitem.
Welche Nachteile denn?

Vielleicht gibts ja auch mal ein Flieger der gut mit 6S unterwegs ist.:rolleyes:
hmm, also 12s Lader können alle auch 6s Akkus laden und zwar mit voller Power!. Habe da noch nichts Negatives feststellen können... :confused: Falls Du auf die Anzahl der Ladeausgänge anspielst: Möchte hier keine Grundsatzdisskussion bzgl. Mehrfachlader lostreten, wenngleich ich das Konzept von Schulze (Ausgänge parallelschalten) sehr intelligent finde. Dank 5C Laderate kann man aber i.d.R. mit zwei bis drei Ladegeräten/Ladeausgängen und drei bis vier Akkus ununterbrochen fliegen...

Und auf Treffen und Veranstaltungen ist nicht immer 230 Volt für Besucher da. Meistens nie. Dann ist man froh, wenn man sein eigenes Kraftpaket dabei hat und auch den Lader nutzen kann.
Deshalb können die genannten Ladegeräte (Schulze und ElProg) auch jeweils mit 24 Volt und 12 Volt Versorgungsspannung etwas anfangen... Ein Laden - wenn auch mit vermindeter Leistung - ist also immer möglich.
Aber: für 12s 5.000 mAh LiPo braucht es eine ganze Menge an Energie: Stark vereinfacht gilt: 12 x 4,2V * 5 Ah = 252 Wh => 252 Wh / 12 Volt = 21 Ah bei 12 Volt. Also wirklich oft wirst du mit einem normalen 12 Volt Versorgungsakku bei der gewünschten Akku-Größe nicht nachladen können: Ein 60 Ah Kraftpaket würde nicht mal ganz für 3x nachladen reichen.

Meine Erfahrung:
12s als 2x 6s z.B. am Graupner UDP50 zu laden ist kein Problem und geht auch. ABER: Samstag/Sonntag fliege ich z.B. ca. 12 bis 15x (von früh bis abends) und da kommen einfachere Geräte wie z.B. das UDP50 an die Grenzen (mehrfache Ausfälle, aber stets kostenlos und super schnell von Graupner repariert). Seit 1 1/2 Jahren verrichten zwei gebrauchte Pulsar 2+ klaglos und störungsfrei ihren Dienst. Darüber hinaus hat es mich >>persönlich<< schon etwas genervt den 12s Pack für's Laden zu zerlegen. Mit einem 12s Lader bist du einfach viel schneller wieder in der Luft, da du weniger am Fummeln bist und Steckverbindungen werden vom häufigen An- und Abstecken auch nicht besser. Mehrfachlader sind meiner Meinung nach nur im Low-Volt-Bereich bis ca. 6s von praktischem Vorteil, da man damit wirklich zwei/merere Akkus gleichzeitig mit einem Gerät laden kann, aber bei 12s belegt ein Akku trotzdem beide/zwei Ausgänge (2x 6s) an solchen Ladern. Wenn der Fokus auf 12s liegt macht es daher aus meiner Sicht keinen Sinn einen 2x 6s Lader zu verwenden.

Viele Grüße
Gerhard

PS: @Tobi: Für was sind die 12s Akkus vorgesehen? Tippe ganz stark auf nen 700er E-Heli... ;)
 
Hallo Gerhard,

jeder hat seine Vorstellungen. Und jeder darf seine Meinung haben.;)

Ich denke es ist alles gesagt und Tobi wird sich nach seinen Vorstellungen etwas aussuchen.

Grüße, Bernd
 

flymaik

User
aber bei 12s belegt ein Akku trotzdem beide/zwei Ausgänge (2x 6s) an solchen Ladern.


das trifft so beim Schulze nicht immer zu.;)
du hast 2 Möglichkeiten
1. Per SW zusammenschalten dann ist doppelter Strom möglich.
2. automatisch zusammenschalten lassen. Durch entsprechende Belegung beider Bal-Ports und der Reihenschaltung der Akkus.
Nachteil: Strom verdoppelt sich nicht
Vorteil : 2. Ausgang noch frei, allerdings ext. Bal erforderlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten