Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

onki

User
Hallo,

danke für die Info. Wir haben Ende November bei Yuki bestellt. Dann sollte sich da möglicherweise auch demnächst was tun.
Ich freu mich schon auf das Teil.
Der wird fest im Auto verbleiben als immer-dabei-Ladegerät. Damit wird der spontane Ausflug zum Flugplatz einfacher, weil notfalls noch auf der Fahrt voll geladen werden kann. Nur der Ziggianzünder ist noch das Problem weil nur mit Zündung gekoppelt. Blöde Mobilitätsgarantie.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....Der wird fest im Auto verbleiben als immer-dabei-Ladegerät. Damit wird der spontane Ausflug zum Flugplatz einfacher, weil notfalls noch auf der Fahrt voll geladen werden kann. Nur der Ziggianzünder ist noch das Problem weil nur mit Zündung gekoppelt....

Dafür ist meiner auch vorgesehen (in meinem Auto hab ich einen separaten 12V-Anschluss im Kofferraum)......und fürs mobile Laden der Empfängerakkus in den Alpen (z.B. am Gaugen) gespeist von einem mehrzelligen Lipo. Die kompakten Maße machen das Teil ideal für den Rucksack....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Da ich davon aus gehe (Test folgt...), dass die DC-DC-Wandler Technik gleich ist gegenüber dem 620, verweise ich auf meinen Testhinweis:
Ein großes Manko hat dieser Lader und gesellt sich damit neben die Junsi-DUO Geräte... obwohl er es nicht nötig hätte mit dem schnellen 32Bit-Prozessor. Gemeint sind die Wandlerregelzeiten wenn die Eingangsspannung schwankt. Die treten immer an "Zapf-Sammelstellen" auf wo sich mehrere Ladegeräte an einer Spannungsklemme tummeln. In der Praxis heißt dass, wenn die Eingangsspannung "nur" um 0,4V schwankt (hochschnellt) ändert sich schlagartig der Ladetsrom bis zu 100% - er verdoppelt sich! Das ist ungesund und könnte bei höheren Strömen zum Problem führen bis hin zu eventuellen Zerstörung des Gerätes (...).

Deshalb meine Empfehlung: Den SC-620 möglichst alleine an einer Pb-Batterie oder "Zapf"-Sammelstellen betreiben und schon gar nicht am KFZ mit laufendem Motor laden!
... das bitte nicht unterschätzen! ;)
 

c3po

User
Hallo Gerd,ich möchte 3 620 oder 608 an einem Juni 1500 w Netzteil betreiben gibt es da auch die Probleme

Gruß Thomas
 

milu

User
Hier ein Diagramm (Lader 620) aufgenommen auf die schnelle mit UniLog und UniTest 2 von SM-Modellbau, um Gerds Warnung zu illustrieren. Versorgungs-Spannung wurde manuell grob variiert (zwischen 13...14 und 13...12 V).
Auch bei relativ langsamer Spannungsanstieg ist noch deutlich der kurze Ladestrom Anstieg zu sehen.
Was passiert wenn mit 20 Ampere geladen wird und Versorgungs-Spannung kurz steigt - die Leistungsgrenze ist erreicht, der Lader kann kein höhere Ladestrom liefern...Wäre interessant!
 

milu

User
Diagramm!
 

Anhänge

  • Sp Diff - Strom 1.gif
    Sp Diff - Strom 1.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 85

Hcsnem

User
Hallo Gerd,ich möchte 3 620 oder 608 an einem Juni 1500 w Netzteil betreiben gibt es da auch die Probleme

Gruß Thomas

... nein, null Probleme sofern du die NT-Leistung von 1500W nicht überreizt!


Zählt das dann nicht als "Zapf-Sammelstelle" wenn man drei oder vier iSDT's an einem NT betreibt?

Dachte genau das macht Probleme mit und bei Schwankungen der Eingangsspannung....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Typische "Zapfstellen" sind z.B. Sammelschienen aus (angenommen, dahinter liegenden) 2 x 100Ah-Pb Batterien o.ä. - aber Akkus sind das entscheidende!
Wenn Netzteile dahinter stecken und die Zuleitung ausreichend hoch dimensioniert wurden - klares nein, weil hier die Spannungsschwankungen um ein
vielfaches kleiner ausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi onki,

Dann sollten wir unseren auch bald bekommen :cool:

Gruß Thomas
 
Daten?

Daten?

Hallo Gerd,
hast Du schon ein bisschen damit gespielt ?
Speziell würde mich interessieren wie hoch die Ladeleistung bei 12V Eingangsspannung ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten