Ladegerät mit genug Balancerleistung

Hallo zusammen,


Ich habe zwei Ladegeräte

Ein 300Watt M8 und ein M4Q

Bisher war ich damit sehr zufrieden.

Ich lade meist 2s/3s/ 4s/5s

Nun habe ich einen 6s Akku sls 5000 mah

Bei allen Akkus funktioniert das Balancieren super.

Nun habe ich hier enorme Abweichungen.

1. 4,2
2. 4,2
3. 4,2
4. 4,10
5. 4,12
6. 4,2

Das geht dann Stundenlang, das Ladegerät schafft es nicht aus zu balancieren.

Auf was muss ich achten?

Was könnt Ihr für einen Lader empfehlen?

Der Akku war bei SLS. Alles i.o. Diese haben ihn wieder ausbalanciert. Einmal geladen, nun wieder Differenz von ca 0,1.


Vielen Dank
 

Rüdiger

User
Nun habe ich hier enorme Abweichungen.

1. 4,2
2. 4,2
3. 4,2
4. 4,10
5. 4,12
6. 4,2

Das geht dann Stundenlang, das Ladegerät schafft es nicht aus zu balancieren.

In meinen Augen ist das absolut kein Problem des Laders und seiner Balancerleistung sondern schlicht ein Akku der fertig ist. Wenn eventuelle Balancerverlängerungen oder ein Balancing Adapterboard im Spiel und ok sind, wirds Zeit für einen neuen Akku, bevor der noch im Extremfall dann im Modell Sperenzchen macht.

Es muss ja einen Grund haben, warum die Zellen nach dem Entladen weit auseinander liegen! Das mit einem Lader mit größerer Balancerleistung ausgleichen zu wollen, ist meines Erachtens nach möglicherweise ein gefährlicher Trugschluss.
cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo safty
geh bei Gerd Giese auf die Homepage und lies Dir die getesteten Lader durch, dann vielleicht bist auch Du dann schlauer.
Gruß Otto
 

safty

User
Hallo safty
geh bei Gerd Giese auf die Homepage und lies Dir die getesteten Lader durch, dann vielleicht bist auch Du dann schlauer.
Gruß Otto

Hi Otto,
ich denke, ich muss diesbezgl. nicht schlauer werden, denn a) kenn ich Gerds Seiten bzw. deren Inhalte schon seit x Jahren
und b) bin ich doch garnicht der TE, der die Frage gestellt hat. ;)

Mit dem Tip bzw. dem Verweis in Richtung Gerd G. liegst du aber natürlich goldrichtig.
 
Donnerwetter, du gehörst zu der Minderheit im Bereich Forum mit denen man kritisch diskutieren kann ohne sich angegriffen zu fühlen. Hut ab.
Gruß Otto
 

Rüdiger

User
Als Erstes würde ich die Innenwiderstände der einzelnen Zellen messen. Wenn es machbar ist, auch die Kapazität der einzelnen Zellen ermitteln,
da wird dann schon der Hase im Pfeffer liegen.

Es muss ja einen Grund haben, warum die Zellen nach dem Entladen weit auseinander liegen! Das mit einem Lader mit größerer Balancerleistung ausgleichen zu wollen, ist meines Erachtens nach ein möglicherweise gefährlicher Trugschluss.

cu,

Rüdiger
 
häh? genau danach hat er ja gefragt. :rolleyes:


@Jens,
benutzt du beim Laden Balancerverlängerungen oder ein Balancing Adapterboard?

btw: was ist denn ein M8 oder ein M4Q?
Das sind wahrscheinlich ToolkitRC Ladegeräte. Nicht die beste der welt.

Wenn ein neues Ladegerät gewünscht ist, dann ein ISDT oder Junsi. Hota ist auch noch eine option, aber da gibt es mehrere leute die nicht unbedingt positiv sein.

Aber ToolkitRC Ladegeräte lassen sich auch kalibrieren, und dieser Geräte brauchen das auch mehr durch niedriger Qualität. Ein zuverlässiges Messgerät ist dabei dann gewunscht, sonnst bringt dass nichts.
 
In meinen Augen ist das absolut kein Problem des Laders und seiner Balancerleistung sondern schlicht ein Akku der fertig ist. Wenn eventuelle Balancerverlängerungen oder ein Balancing Adapterboard im Spiel und ok sind, wirds Zeit für einen neuen Akku, bevor der noch im Extremfall dann im Modell Sperenzchen macht.

Es muss ja einen Grund haben, warum die Zellen nach dem Entladen weit auseinander liegen! Das mit einem Lader mit größerer Balancerleistung ausgleichen zu wollen, ist meines Erachtens nach möglicherweise ein gefährlicher Trugschluss.
cu,

Rüdiger
Lieber Rüdiger,

Du hast bestimmt mein Beitrag aufmerksam gelesen, oder?

Der Akku ist 5 Zyklen alt. Der Akku war bei sls vor zwei Wochen zur Überprüfung. Vorgestern ausgepackt. Alle Zellen sauber auf 3,6 Volt.


Des Weiteren habe ich keine Adapter in Benutzung.

@all
Das muss am Ladegerät liegen. Welcher Lader hat denn genügend Leistung?
 

safty

User
sorry, aber wer liefert einen LiPo mit 3,6V / Zelle aus?

Das muss am Ladegerät liegen. Welcher Lader hat denn genügend Leistung?

Du schreibst aber doch selbst, daß du mit allen anderen Akku-Packs (2s - 5s) keinerlei Probleme hast.
(denn nicht nur Rüdiger, sondern auch ich, haben deinen Beitrag aufmerksam gelesen)
Von welchen Kapazitäten reden wir denn da?

Die "betroffenen" Zellen beim 6s sind laut deiner Beschreibung die Nr. 4 + 5, die sind also auch bei deinen anderen Packs im "Balancier-Rennen"

Aber jeder wie er will.

Dann schau dir halt die technischen Daten von z.B. den ISDT´s und Junsi´s an und kauf dir ein Gerät mit dem von dir benötigten Balancerstrom.
z.B. P20 mit 1,5A Ausgleichsstrom, oder ein Junsi X6 mit 2A.

Ach ja, ich würde die Zellenspannungen mal "extern" checken, z.B. mit einem vernünftigen Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
@all
Das muss am Ladegerät liegen. Welcher Lader hat denn genügend Leistung?

Nagut. Du wirst das schon noch lernen (und auch die anderen hier im thread außer Safty auch noch), dass ein zu großer Innenwiderstand bzw. abweichende Kapazität nicht mit einem Lader höherer Leistung zu kurieren ist.

Sich sinnvoller beschäftigend,

Rüdiger
 
Es liegt nicht am akku wenn es überprüft ist, es liegt am billigen nicht genauen Ladegeräte. Und wahrscheinlich auch nicht der beste multimeter, wenn die akkuspannunnen damit gemessen werden. Wenn die werten auch von das Ladegerät stammen, sind sie nicht zu vertrauen.

ToolkitRC Ladegeräte sind bekannt um ihre abweichungen, da sind fora und YT videos ganz voll mit.
 

safty

User
das mag ja alles sein, mit der Ungenauigkeit der Toolkit-Dinger, hat aber mit ungenügender Balancerleistung nichts, aber auch garnichts zu tun.
Und ob ein verwendetes Multimeter nun kalibriert ist, oder nicht, spielt auch keine Rolle. Um einfach ein paar "nackte" Zellen spannungstechnisch zu vergleichen (und mehr wird ja nicht verlangt) reicht jedes "Schätzeisen" aus dem Baumarkt.
Lediglich wenns um das Kalibrieren des Chargers geht, wird ein hochwertiges / kalibriertes DVM benötigt.
 
sorry, aber wer liefert einen LiPo mit 3,6V / Zelle aus?



Du schreibst aber doch selbst, daß du mit allen anderen Akku-Packs (2s - 5s) keinerlei Probleme hast.
(denn nicht nur Rüdiger, sondern auch ich, haben deinen Beitrag aufmerksam gelesen)
Von welchen Kapazitäten reden wir denn da?

Die "betroffenen" Zellen beim 6s sind laut deiner Beschreibung die Nr. 4 + 5, die sind also auch bei deinen anderen Packs im "Balancier-Rennen"

Aber jeder wie er will.

Dann schau dir halt die technischen Daten von z.B. den ISDT´s und Junsi´s an und kauf dir ein Gerät mit dem von dir benötigten Balancerstrom.
z.B. P20 mit 1,5A Ausgleichsstrom, oder ein Junsi X6 mit 2A.

Ach ja, ich würde die Zellenspannungen mal "extern" checken, z.B. mit einem vernünftigen Multimeter.
Der Lipo kam mit Lagerspannung bei mir an.

Also alles richtig.
 
Jungs,

Meine Vermutung….

Die kleinen Ladegeräte können, wenn alle Zellen voll sind (5000er) wohl nicht mit ihren 600mah Balancer das ganze ausbalancieren.

Daher war die Frage. Und nur das ist die Frage. Welches Ladegerät können die erfahrenen Elektroflieger empfehlen.


Der Akku ist neu. War zur Prüfung bei Sls. Alles Tipitoppi.

Als Turbinenflieger reichen diese Lader völlig aus. Nun brauche ich für einen Akku ein vernünftiges Ladegerät. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man sich nicht damit befasst, kennt man weder einige Marken, noch spezielle Ladegerättypen. Daher die Frage an euch Experten.

Mein Lader hat 600mah Balancer Leistung.

Andere Geräte haben 2A pro Zelle. Reicht das? Kann das jemand mathematisch herleiten, welche Leistung man braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Die kleinen Ladegeräte können, wenn alle Zellen voll sind (5000er) wohl nicht mit ihren 600mah Balancer das ganze ausbalancieren.

Doch, das KÖNNEN die.
600 mA (nicht mAh) sind gar nicht mal so wenig (es gibt jede Menge deutlich schwächere).
Und bei "gesunden" Akku-Packs und funktionierender/zuverlässiger Zellen- Spannungsmessung im Lader dauert das dann auch keine x-Stunden.

Die Frage zu den "Marken" habe u.a TrilliWilli und ich oben bereits beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten