Laden bei einem Mild Hybrid 48V Auto

f3jsr

User
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung beim Laden mit einem Mild Hybrid 48V System im Auto (bsp BMW 320d mild hybrid). Die meißten Lader gehen in der Eingangspannung nicht so hoch.
Gruß Ralph
 
Nein, an die 48 Volt kommt man nicht ran. Die Stromversorgung außer Antrieb sind weiterhin 12Volt. Ich kann aber nur für DB Antworten, was andere Fabrikate machen ist mir nicht bekannt.
 
...ja - ist sie immer - kein Hersteller wird die gesamte Autoelektronik auf 48 Volt umstellen - das 12V-System ist bewährt und billig
 

Unifly

User
Das Problem hab ich auch: Laden nur mehr während der Fahrt möglich, da die 12VDC von den 48V erzeugt werden. Zündung ohne Motorlauf länger eingeschaltet lassen ist auch nicht, da angeblich der Strombedarf dabei enorm sein soll. Lt. Werkstätte ist das absolut zu vermeiden.
Anklemmen am 48V Akku wäre prinzipiell möglich, DC DC Wandler auf verträgliche Spannung wäre die Lösung. War mir aber bisher zu aufwändig, da ich nur ganz selten im Auto laden muss. Ich lass dann den Motor laufen (War aber bisher gesamt max. 20 Minuten notwendig)
LG Wolfgang
 
Sicher das du keine 12V Batterie hast?

Normalerweise sollte noch eine 12V Batterie vorhanden sein. Die 48V Akkus sind in der Regel recht klein (5-10Ah).
Auch wenn der Motor im Start Stop Betrieb durch einen 48V Riemenstartergenerator gestartet wird, wird der Motor bei einem Kaltstart in der Regel mit einem klassischen 12V Ritzelanlasser und 12V Bleibatterie gestartet. Zumindest ist das bei einigen Fahrzeugen so. Der 48V Riemenstartergenerator hat nämlich nicht genug Kraft um einen Motor mit kaltem zähflüssigem Öl durchzudrehen.

Was für ein Auto hast du?

Die Werkstatt hat jedenfalls recht damit die Zündung nicht dauerhaft eingeschaltet zu lassen, der Stromverbrauch ist in der tat recht hoch…das können schnell mal 30A oder mehr sein.
 

Unifly

User
Hallo Piotre,
Da muss ich dann noch gezielter schauen, wie gesagt, so wichtig war / ist es mir nicht. Es ist ein A6 Avant Modell 20, Baujahr (ich glaub) Okt.19. Aus Leasing nach einem Jahr herausgekauft. Früher hatte ich immer Passats, da konnte ich nur Laden, wenn das Auto stand. Während der Fahrt waren die Spannungsschwankungen zu hoch. Da meckerte das Ladegerät.
LG Wolfgang
 

f3jsr

User
Am einfachsten wäre dann wohl eine kleine 12V Autobatterie im Kofferraum die über eine Ladeelektronik aus dem 12V Bordnetzt während der Fahrt geladen wird.
LG Ralph
 
Hallo Piotre,
Da muss ich dann noch gezielter schauen, wie gesagt, so wichtig war / ist es mir nicht. Es ist ein A6 Avant Modell 20, Baujahr (ich glaub) Okt.19. Aus Leasing nach einem Jahr herausgekauft. Früher hatte ich immer Passats, da konnte ich nur Laden, wenn das Auto stand. Während der Fahrt waren die Spannungsschwankungen zu hoch. Da meckerte das Ladegerät.
LG Wolfgang

Dann hast du auf jeden Fall auch eine ganz normale 12V Batterie. Schau einfach mal im Kofferraum Boden nach.

Dort ist es für den 6 Zylinder Benziner 55 TFSI gezeigt, das gilt aber auch für die 6 Zylinder Diesel (45 TDI, 50 TDI und S6 bzw. 55 TDI) die alle das 48V System haben.
Die 4 Zylinder Motoren haben eh nur ein Standard 12V Netz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten