Laden mit 18 Volt Makita Akku

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe meinen 18V Makita-Akku auf meine Tankstelle gebaut und die Pumpe läuft wie neu. Jetzt möchte ich mit meinem Voltcraft V240 Quadro und dem Makita Akku laden, aber das Ladegerät meckert und gibt an Eingangspannung zu hoch. Das Ladegerät will Max.18Volt haben. Wie kann ich am besten die Voltzahl runterkriegen ohne einen Wandler zu kaufen?
VG ULI
 
Vorher mit dem Akku im Akkuschrauber 10 Spax Schrauben 6x80 in einer Hartholzplatte versenken.:D
 

Scatman

User
Hallo Markus, ich will mit dem Makita-Akku mein Ladegerät betrieben.
VG Uli
 

Marcus M

User
Habe ich schon kapiert (mache das selbe mit Bosch Akkus)
Aber, wenn der Akku voll ist, hat er irgendwas um die 20,5 bis 21 Volt. Ohne Wandler/neuen Lader wirst hier nicht weiter kommen, wenn du die volle Kapazität des Makita-Akku nutzen willst.
 

S_a_S

User
genau so hat das Marcus gemeint.

18V ist 5S * 3,6V Nennspannung Und voll ist 5x4,2V=21V. Wenn das Ladegerät bei über 18V nicht laden mag, musst Du den Makita soweit entladen, bis er nur noch 18V hat.

Kannst natürlich auch noch 3...4 Dioden vor dem Lader einbauen (werden warm) und wenn der Akku leerer wird, überbrücken.

Grüße Stefan
 
oder ein DC/DC Stepdown Wandler mit evtl. 300 W, evtl. verträgt ein Ladegerät sowas ... ?? Hab es nie ausprobiert ...
EDIT: das .. ohne einen Wandler zu kaufen? habe ich überlesen. Beitrag gedanklich verwerfen ....
 

Scatman

User
Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten. Ladeschluß habe ich gerade bei dem Makita akku gemessen ca 20 Volt.
Ich denke darüber nach ein kleines gebrauchtes ISDT-Gerät zu kaufen. Ein Wandler würde ca, 25€ kosten.
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen kleinen ISDT Q8 Lader gekauft und bin erstaunt das er auch einen DC Ausgang hat,damit werde ich meinen Motor-Teststand mit Zünd und Servostrom versorgen.
Der Makita-Akku und Lader sind klein und leicht und für Hangflieger ideal.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, hier zwei Bilder von dem kleinen Lader mit Stromversorgung.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1570928.JPG
    L1570928.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 102
  • L1570927.JPG
    L1570927.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten