Makita 18 Volt Akku mit ISDT Lader laden?

Scatman

User
Hallo zusammen, ich möchte bei uns auf dem Platz mit der Vorhandenen Solaranlage meine 18V Makita-Akkus laden.
Frage an die Profis.Geht das?
VG ULI
 

turbod

User
Profi würde ich mich jetzt nicht nennen.

Die Akkus haben ein BMS, daher geht m.E. nur folgender Weg:

Reiner Sinus-Wechselrichter (200-300W) von 12V oder 24V (je nach Anlage) auf 220V und dann mit dem Original Makita-Ladegerät.
Von 12V auf 230V ist die Auswahl größer und die Wandler meist preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Ich lade meine öfters mit dem Junsi.

Ladeschlussspannung maximal 4,10V/Zelle wenn die Akkus anschließend intensiv gebraucht werden.
Ansonsten nur auf 3,9V/Zelle.
Ladestrom ca. 0,3C.
 

Scatman

User
Hallo Oxymaron, ich habe doch geschrieben ISDT-Lader. Solaranlage bedeutet das auch mächtige Batterien vorhanden sind,also auch bei Regen.
Turbod,An einen Wandler habe ich auch gedacht.Es darf aber am besten nichts kosten.
NFLY, wie hast Du den Akku angeschlossen.
Es gibt auch ein PKW-Ladegerät von Makita,leider sehr teuer.
VG ULI
 

NFLY

User
Zum anschließen habe ich zwei große Kupfer-Beilagscheiben mit ca. 25mm Außendurchmesser bereit liegen. Die schiebe ich in den Schlitz der Hauptkontakte für Plus und Minus. Dann stelle ich mit stabilen Krokodilklemmen an Laborkabeln mit 4mm Bananensteckern die Verbindung zum Ladegerät her. Wegen der schlechten Kennzeichnung von Plus und Minus am Akku, muß man bei der Polung genau hinschauen.

Bei den relativ geringen Ladeströmen von unter 3A, würden wahrscheinlich auch verrzinkte Stahl-Beilagscheiben funktionieren.
 
Zum anschließen habe ich zwei große Kupfer-Beilagscheiben mit ca. 25mm Außendurchmesser bereit liegen. Die schiebe ich in den Schlitz der Hauptkontakte für Plus und Minus. Dann stelle ich mit stabilen Krokodilklemmen an Laborkabeln mit 4mm Bananensteckern die Verbindung zum Ladegerät her. Wegen der schlechten Kennzeichnung von Plus und Minus am Akku, muß man bei der Polung genau hinschauen.

Bei den relativ geringen Ladeströmen von unter 3A, würden wahrscheinlich auch verrzinkte Stahl-Beilagscheiben funktionieren.
Moin,
bevor ich da mit Scheiben und Krokoklemmen hantiere, habe ich mir sowas besorgt.
Saubere, definierte Verbindung, alles gut.
Gruß aus Ostfriesland
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-17 105830.png
    Screenshot 2023-03-17 105830.png
    162,3 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten