Du hast 100%ig recht, Gerd. Das liegt aber auch an den "Schwanzvergleichen" einiger leistungsgeiler Piloten, die Ampère und KW loggen und damit in Foren protzen. Und viele Andere springen auf diesen Zug auf, also bauen die Akkuhersteller entsprechend leistungsfähige, aber teilweise halt brisante Zellen. Das hat mich 2009 zu den billigen Turnigy 20C gebracht, die zwar keine Spitzenleistungen brachten, aber als Alltagsakkus taugten und sich bewährten. Teilweise habe ich die Akkus absichtlich wochenlang voll geladen gelagert - Gerd rollen sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel auf - um zu sehen, wie sie sich dabei verhalten. Teilweise wurden sie bei um die 5 Grad Celsius ohne Vorwärmung geflogen. Gerd, rollen sich dir jetzt auch die Fingernägel auf? Man sollte meinen, damit ruiniert man Lipos superschnell, aber sie haben gut 2 Jahre gehalten und dabei bis zu ca. 230 Zyklen geschafft. Bei "artgerechter Haltung" mit Lagerung bei einer Zellenspannung von 3.72 Volt und Flugeinsätzen nicht unter 20 Grad Akkutemperatur würden sie vielleicht jetzt noch funktionieren.
Je leistungsfähiger die Lipos werden, desto wichtiger wird die sachgerechte Lagerung. Trotzdem gibt es keine Garantie, welche Lipos nun wie und vor allem wie lange halten. Meine entlade ich nun immer mit 0.5C am Lader mit Abschaltung bei 3.6 Volt Zellenspannung. Messe ich nach 10 Minuten nach, haben die Zellen - abhängig von Alter und Zustand des Akkus - eine Spannung zwischen 3.70 und 3.75 Volt. Ich denke, das paßt schon recht gut so. Oder doch nicht, Gerd?